GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artvase für Bithynia leachii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artvase für Bithynia leachii

      Hi Leute,

      ich möchte euch gern meine Artvase für die Bauchige Schnauzenschnecke vorstellen.
      Diese netten Tierchen gehen im Gesellschaftsbecken gern unter, besonders die Posthörnchen haben ihnen bei mir in puncto Nahrungskonkurrenz ordentlich zugesetzt.

      Also eine Artvase ;).
      11 B. leachii habe ich gefunden, und die zogen dann in die frisch gemachte 7-l-Vase ein. Die Steine und der Kies stammen aus einer eingefahrenen Schneckenvase, genügend Biofilm war vorhanden.
      Der Haselzweig ist frisch und dient einem Ableger einer Grünlilie als Aufsitzersubstrat. Die wiederum soll möglichst viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.


      Noch ein bisschen trüb, die Vase - ich hatte da grade noch Heilerde reingekippt (wieder mal sagenhaftes Timing, ich weiß...).
      Mittlerweise ist sie am Glas deutlich veralgt, die Schnauzenschnecks scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen, und vor einer knappen Woche habe ich tatsächlich ein winziges schnurförmig-gewundenes Gelege aus drei Eiern an der Scheibe gefunden *freu*.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Sulawesi-Inland 006.jpg

        300 kB, 1.224×1.632, 1.111 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Artvase für Bithynia leachii

      ach du meine Güte, ich hatte auch mal 2 von den Schnecken! Habe gedacht das sind kleine Apfelschnecks. Habe sie dann aber nach ein paar Monaten nicht mehr gefunden... Gibts da irgendwo eine Bezugsquelle oder bekommt man die nur rein zufällig?
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Artvase für Bithynia leachii

      Das Problem ist dass diese Art getrenntgeschlechtlich ist. Und dadurch das sie so winzig sind ist fast alles ein Fressfeind, direkt oder indirekt. Ich hatte sie dreimal (warscheinlich durch Pflanzen), aber jedesmal sind sie leider wieder verschwunden.

      Übrigens ist die bauchige Schnauzenschnecke in BW auf der roten Liste als stark gefährdet eingestuft. Ich hatte da schonmal einen Thread zu diesem Thema. Thread / Rote Liste


      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Artvase für Bithynia leachii

      Soo, hier ist wieder mal ein kleines Update fällig - die insgesamt drei recht nah nebeneinander an die Scheibe gepappten Gelege sind jetzt alle geschlüpft, und die Kleinen scheinen zu wachsen.
      Zumindest fand ich gestern ein - immer noch sehr kleines - Jungtier, das schon die dunkelblau-gräuliche Farbe seiner Eltern hatte. Dürfte so um 1 mm groß gewesen sein :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher