GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

60l Becken mit welchem Besatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60l Becken mit welchem Besatz?

      hallo liebe forum-nutzer,

      ich bin ganz neu hier. ich war vorher in einem anderen forum, aber da wurde mir nich unbedingt geholfen. nun wurde ich auf empfehlung hierher geschickt und versuche es hier erneut :) nun mein anliegen:

      ich habe ein 60l-aquarium, welches gerade einfährt. nun bin ich am überlegen, ob ich da cpo ´s reinsetze. habe mir soweit einiges angelesen, dass sie gerne mulmschichten und altes laub mögen und so weiter. also dass es kein klinisch reines becken werden wird, ist mir auch klar. aber nun zu meinem problem. ich habe einige threats gelesen, wo geschrieben wird, dass die cpo ´s alles zerstückeln und zerhexeln, was lebt. aber ein 60 l becken mit nur 2 cpo ´s finde ich dann auch zu schade. das ist ein ganz tolles aquarium geworden, wie ich finde.. ich hänge noch ein foto an. also kann mir jemand einen besatzvorschlag machen mit cpo ´s??

      ich habe noch einen 20l-cube laufen, da sind red fire garnelen drin, die sich gerade explosionsartig vermehren. eine apfelschnecke ist drin und eine tylomelania (die tylo wird so schnell wie möglich abgegeben, wurde darauf hingewiesen, dass mein becken zu kalt ist und die hatlung nicht artgerecht ist). die kleine apfelschnecke sollte eigentlich auch in das große becken umziehen, damit sie mehr bewegunsfreiheit hat. sollte das aber wegen vergesellschaftung nicht klappen, dann bekommt sie mein bruder, er hat ein becken mit einigen äpfelchen. morgen wird noch ein weiterer 20l-cube aufgebaut. nun bin ich mir mit dem besatz nicht sicher. gibt es vergesellschaftungsvorschläge mit cpo ´s? für wieviel tiere reicht der platz in einem 60l-becken?? oder sollte ich lieber komplett umdenken und etwas ganz anderes reinsetzen? ich bin für garnelen und andere tiere absolut offen. ich habe die aquarien nicht ausschließlich, weil ich bestimmte tiere halten möchte, sondern weil aquarien an sich unglaublich faszinierend sind. also andere besatzvorschläge sind auch sehr willkommen (Welse, Garnelen, Krebse, Schnecken, etc.)

      nochmal kurz zusammengefasst:

      20 l Cube: Red Fire Garnelen, 1 Apfelschnecke , 1 Tylomelania , TDS und PHS (Tylo wird abgegeben, AS mal schauen)
      60 l Becken: komplett ohne Besatz (CPO´s mit ?? oder gerne auch etwas ganz anderes)
      20 l Cube: komplett ohne Besatz, wird ab morgen eingefahren

      nachfolgend die wasserwerte vom 20l-cube. so in etwa wird ja das große becken dann auch werden, oder ist das eine fehlannahme?? ich gebe nichts hinzu, das ist unbehandeltes leitungswasser, keine zusätze oder aufbereiter.

      KH 4
      pH 6,5-8 (Habe CO²-Anlage mit Druckpatrone)
      GH 5
      24-25 °C

      Wasseraufhärter habe ich hier, falls es für ein becken erforderlich wird. aber bisher lieben meine garnelen und schnecken das wasser und sind sehr aktiv. so jetzt freue ich mich über besatzvorschläge. gerne auch gleich für das 20l-becken, welches noch folgt. auch über schneckenvorschläge würde ich mich sehr freuen, ich liebäugle ja schon sehr mit geweihschnecken und rennschnecken. habe in allen becken schwarzen grund alles sehr naturbelassen, nur mit wurzeln und pflanzen dekoriert. ein paar steine jeweils kommen noch als zusätzliche rückzugsmöglichkeiten in die becken. werde aber auch tunnel oder höhlen in betracht ziehen, wenn es für den besatz nötig wird, nur das beste für die tierchen ;)

      ich danke schonmal sehr über informationen und vorschläge. was ihr erfolgreich vergesellschaftet habt und so weiter!! achso ich füttere bio-spinat, biologische pflanzliche futtersticks und auch zoohandel-futter. in zukunft auch brennnesseln und laub, natürlich überbrüht.

      ganz liebe grüße,
      susann

      fotos-hochladen.net/uploads/10008114i6tqv2dcj.jpg
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      Hallo Susann,
      herzlich willkommen, schön, dass Du zu uns gefunden hast :)!

      "Quasselstrippe" schrieb:


      ich habe ein 60l-aquarium, welches gerade einfährt. nun bin ich am überlegen, ob ich da cpo ´s reinsetze. habe mir soweit einiges angelesen, dass sie gerne mulmschichten und altes laub mögen und so weiter. also dass es kein klinisch reines becken werden wird, ist mir auch klar. aber nun zu meinem problem. ich habe einige threats gelesen, wo geschrieben wird, dass die cpo ´s alles zerstückeln und zerhexeln, was lebt. aber ein 60 l becken mit nur 2 cpo ´s finde ich dann auch zu schade. das ist ein ganz tolles aquarium geworden, wie ich finde.. ich hänge noch ein foto an. also kann mir jemand einen besatzvorschlag machen mit cpo ´s??


      CPO´s können mit Garnelen, die sich gut vermehren problemlos zusammen gehalten werden. Red Fire sind da eine gute Wahl. Es könnte schon passieren, dass sie eine frisch gehäutete Garnele erbeuten können, daher am besten mit einer Art vergesellschaften, die leicht für viel Nachwuchs sorgt.
      Farblich würden White Pearl Garnelen auf Deinem dunklen Grund auch gut aussehen, sind auch gut vermehrbar. Ist Dein Bodengrund Garnelen geeignet? Manche gefärbten Kiessorten sind mit Kunststoff ummantelt und nicht immer für Garnelen tauglich.

      CPO´s können schon Rabauken sein und es kommt schon mal vor, dass sie sich gegenseitig Scheren oder Beine abzwicken, die bei der nächsten Häutung aber nachwachsen. Der Krebs-Nachwuchs ist auch nicht unbedingt freundlich zueinander, deshalb bei Nachwuchs für ausreichend Verstecke mit viel Laub und vielleicht auch Siporax-Filter-Röhrchen sorgen, die eignen sich super als Versteck für die Kleinen.

      Ansonsten sind auch weitere einfach zu haltende Arten wie Yellow Fire und Blue Pearl zu empfehlen.

      Hast Du das hier schon gesehen? wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html
      Grüßle
      Karin
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      hallo karin,

      vielen lieben dank für deine antwort :) das hat mir schon sehr weitergeholfen! :thumbup:

      "Karin Helwig" schrieb:

      herzlich willkommen, schön, dass Du zu uns gefunden hast :)!
      - ich freue mich auch sehr. schon eine antwort und ich bin viel schlauer als vorher :D

      "Karin Helwig" schrieb:

      Ist Dein Bodengrund Garnelen geeignet? Manche gefärbten Kiessorten sind mit Kunststoff ummantelt und nicht immer für Garnelen tauglich.
      - ja ist schwarzer garnelenkies. keine ummantelung. habe ihn auch mehrmals gewaschen. also daran dürfte die garnelenhaltung nicht scheitern :) für unterschlüpfe wird selbstverständlich gesorgt. laub werde ich noch sammeln und mit reintun, ist ja auch optisch ein hingucker..

      "Karin Helwig" schrieb:

      Farblich würden White Pearl Garnelen auf Deinem dunklen Grund auch gut aussehen, sind auch gut vermehrbar.
      - das ist ein toller tipp!! werde die gleich googlen und mir mal genau anschauen. yellow fire sind natürlich auch sehr schön. red fire habe ich schon in einem anderen becken. möchte gerne etwas neues in diesem becken haben.

      "Karin Helwig" schrieb:

      ..Scheren oder Beine abzwicken, die bei der nächsten Häutung aber nachwachsen.
      - wirklich? davon habe ich noch gar nichts gehört, aber das klingt relativ gut.

      "Karin Helwig" schrieb:

      Siporax-Filter-Röhrchen
      - gleich googlen, sagt mir jetzt auch nichts!! :/

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hast Du das hier schon gesehen? garnelen-einsteigerfragen/anfaenger-faq-t73.html
      - nein, aber ich werde das genau jetzt durchlesen, das hilft mir bestimmt weiter.

      ich danke vielmals für die antwort und werde mich jetzt erstmal ganz in ruhe einlesen.
      liebe grüße, susann
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      Hallo Susann,
      hier ein Link zu Siporax: sera.de/produkte/aquarientechn…n/sera-siporax-15-mm.html

      Ist nicht besonders schick im Becken, aber vielleicht kannst Du es an einer nicht so offensichtlichen Stelle einbringen, oder mit Laub zudecken. Walnusslaub ist übrigens der absolute Hit als Futter. Ich flücke grüne Blätter, trockne sie, zerkrümmel sie ein bisschen, dann verteilen sie sich besser im Becken. Blätter in einer Schale mit etwas beschweren, überbrühen, dann etwas stehen lassen. Sie saugen sich so schneller voll und sinken dann sofort im AQ.

      Ich pulverisiere mein Futter mit einem Mörser, so verteilt es sich besser im Becken und die Tiere müssen nicht um eine Futtertablette kämpfen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      Hallo Susann,

      in einem 60er kannst Du auch ohne Probleme eine GRUPPE CPO´s halten, z.b. 1m / 3-4 w. Das ist sogar günstiger als ein Pärchen, da sich die Aggressionen etwas verteilen. Es ist aber richtig, dass die CPOs teilweise aggressiv sein können, bei mir hat sich eine 4er Gruppe mal komplett zerlegt, allerdings in einem relativ kleinen Becken. In 60 L wäre es aber natürlich auch möglich, andere Zwergflußkrebse zu halten, die friedlicher sind, oder aber sogar ein Paar größere Krebse wie etwa Procambarus dupratzi, P. llamasi oder ähnliches. Dabei Garnelen zu halten geht ebenfalls problemlos. Ich selbst habe derzeit in 72Litern etwa 20 Cambarellus ninae und über 30 Nigerianische Schwebegarnelen (Desmocaris trispinosa), dass ist fast völlig aggressionsfrei und die Schwebegarnelen vermehren sich auch gut.

      Grüße, Christof
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      @ Karin Helwig :huhu:
      das ist ein wirklich guter tipp mit dem füttern. hatte auch schon die befürchtung, wenn man da einfach ein blatt reinwirft, dass die sich dann darum streiten und es richtig schlecht ausgehen kann. aber das hätte ich an anderer stelle dann bestimmt nochmal als notfall-threat gefragt X/ mit dem laub war ich mir anfangs auch immer sehr unsicher, wo ich das herbekomme. es soll ja auch nicht belastet sein. ich freue mich, dass mir mal jemand richtig erklärt hat, wie man laub in das becken bekommt. vom pflücken bis zum überbrühen. man liest das so oft, dass laub ins becken soll, aber keiner beschreibt genau, wie man das anstellt. und zu den sera röllchen: ich soll sie einfach ins wasser reintun?? das klingt ja einfach, das ist gut. weil ich wüsste jetzt nicht auf anhieb, wie man das in einen filter reinbekommt :D aber bin froh für den tipp. ich schreibe mir alles raus und werde gleich morgen in berlin alles besorgen. ich drucke mir am besten eure antworten aus und kleb sie mir direkt über die becken :whistling:

      @ ChristofP :huhu:
      4-5 CPO´s klingen ja viel besser als 2. habe schon noch mehr steine reingetan als unterschlupf und höhlen. jetzt noch das laub und dann ist genug platz für alle drin. andere friedlichere zwergflusskrebse klingt ja ganz gut, aber sobald man zwergflusskrebs googlet, bekommt man den cpo. ich denke, weil er so schön anzusehen ist und einfach so der üblichste "krebs" ist?! hast du eine idee, wonach ich mich im fachgeschäft erkundigen sollte?
      ein Paar größere Krebse. ein PAAR? also männchen und weibchen? und die beiden tun sich dann nichts? weil für größere krebse müsste man ja dann auch die unterschlupfe anpassen. die passen dann nicht in meine höhlen 8o aber das sollte auch kein problem sein, da findet sich bestimmt auch so einiges. ich freue mich, dass sich garnelen auch mit denen verstehen. weil garnelen sind für mich richtige hingucker. ich liebe es, sie zu beobachten!! lieben dank für die präzisen vorschläge christof. :thumbup:

      so und nun die finale frage. darf meine apfelschnecke mit ins becken ziehen, wenn dort krebse drin sind? hätte gerne ein "apfelschneckenpärchen" in dem 60er. meine finie (ja sie hat einen namen :/ ) soll noch einen gefährten bekommen. oder sollte sie lieber in einem reinen garnelenbecken bleiben?

      und jetzt die WIRKLICH finale frage.. mein name kommt nicht von ungefährt 8o
      zu den vorschlägen der krebsarten. soll ich mich da nochmal über die empfohlenen wasserwerte informieren zur artgerechten haltung oder habt ihr mir schon arten vorgeschlagen, die mit meinen wasserwerten klarkommen?

      ich danke für eure tipps, tricks und antworten :thanks: jetzt macht das aquarianern wieder richtig spaß!!
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      "Quasselstrippe" schrieb:

      andere friedlichere zwergflusskrebse klingt ja ganz gut, aber sobald man zwergflusskrebs googlet, bekommt man den cpo. ich denke, weil er so schön anzusehen ist und einfach so der üblichste "krebs" ist?! hast du eine idee, wonach ich mich im fachgeschäft erkundigen sollte?

      cambarallus shufeldtii
      cambarellus diminitus
      cambarellus texanus
      cambarellus chapalanus
      Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
      Natürlich, so farbenfroh wie ein CPO sind die nicht, aber ich persönliche habe die Schönheit der etwas unscheinbareren Arten erst später entdeckt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      @ harry :huhu:
      danke, jetzt bin ich wieder ein stückchen schlauer. jetzt kann man auch präziser googlen. vielleicht entdecke ich ja auch die schönheit der unscheinbareren tiere. als farbkleckse kann man ja auch die garnelen einsetzen oder bunte schnecken :) hauptsache, die tiere fühlen sich wohl und ich kann etwas beobachten! das ist das wichtigste. vielen dank harry :thumbup:
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      @Quasselstrippe

      Empfehlen kann ich auch noch Cambarellus ninae, sehr friedlich und farbvariabel.

      Was die "größeren" Krebse anbetrifft, die mit Scheeren so 7-10 cm erreichen, da meinte ich ein Pärchen, also eben 1m/1w. In Frage kommen z.B.

      Procambarus dupratzi
      Procambarus llamasi
      Procambarus vasquezae
      Procambarus enoplosternum
      Procambarus fallax

      Diese Arten sind, z.B. im Vergleich zu Procambarus clarkii oder allenii außerordentlich friedlich. Für die Jungtiere, die man meist bekommt z.b. im Wirbellosen-Auktionshaus, reichen Deine Höhlen wahrscheinlich auch erst einmal aus. Weitere Infos gibt es auch im Netz, z.B. bei Aquarienkrebse

      Gruß, Christof
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      :huhu: christof,

      habe mir die links gerade angeschaut. freue mich extrem über das wirbellosen-auktionshaus. da ich noch sehr dringend eine tylomelania loswerden muss. vielen dank :) ich glaube, ich werde mit mal ein paar große krebse anschauen und dann entscheiden, was in mein becken soll. mein freund muss ja auch mal ein wörtchen mitreden :saint: auf jeden fall habe ich jetzt eine lange list emit kleinen und großen krebsen und garnelenvorschläge. jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehen.
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      Hallo Susann,
      die Filterröhrchen sollen in erster Linie als Verstecke für Jungkrebse dienen, daher ist ein Häufchen davon in einer Ecke eine gute Grundlage, das Überleben der Krebsbabys zu sichern. Sie werden sich auch mit nützlichen Bakterien besiedeln und im Laufe der Zeit dann auch einen Algenbelag bekommen, was sie dann nicht mehr ganz so schneeweiß leuchten läßt. Du könntest im Vordergrund auch noch ein paar Schieferplatten unordentlich stapeln, dann ergeben sich da auch noch gute Versteckmöglichkeiten.

      Der CPO ist der beliebteste Zwergkrebs, weil er so schön orange ist. Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass Du eventuellen Nachwuchs auch gut weiter geben kannst. Könnte mir vorstellen, dass das bei den unscheinbareren Arten schwieriger ist. Bei großen Krebsen kannst Du in Deinem Becken halt nur ein Pärchen halten. Und wenn ein´s der Tiere stirbt, ist es oft problematisch, einen passenden neuen Partner in der richtigen Größe zu bekommen...

      Mit Zwergkrebsen und CPO´s habe ich leider keine Erfahrung. Die Gesellschaftung mit großen Posthornschnecken ging aber.

      edit: muss natürlich "mit Zwergkrebsen und Apfelschnecken" heißen...ich gehe nochmal ´nen Kaffee trinken :/ ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      Also: Mit CPO´s kenne ich mich aber aus :D Bei mir haben sie den Apfelschnecken die Fühler angenagt, sie fangen schlafende Guppykinder bis 2cm, holen Posthornschnecken aus dem Gehäuse und haben auch sonst allerhand Unfug im Kopf.
      Trotzdem liebe ich sie <3

      Ich halte die CPO´s aber nur noch im Artbecken.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      hallo ihr lieben,

      ich danke euch für die antworten. bin gerade in berlin im urlaub und habe mir gestern ein paar krebse angeschaut. es werden wohl keine großen werden. mein freund und ich haben uns für zwergkrebse entschieden. wahrscheinlich sogar cpo´s :/ sie sind einfach so zauberhaft anzusehen. da wird es mir wohl ähnlich ergehen wie simmi :) meine apfelschnecke wird da natürlich nicht mit reingesetzt. sie soll ihre fühlerchen behalten. :o

      die filterröhrchen habe ich jetzt auch schon im handel gesehen. werde sie mir zulegen, falls es zu nachwuchs kommt. habe hier in berlin auch noch einige deko- und unterschlupf-ideen sammeln können. zerbrochene kokosnussschalen fand ich zum beispiel auch sehr hübsch und die krebse haben die höhlen geliebt. also ich danke für die vielen vielen informationen und linktipps. es werden cpo´s. wie klischee-haft, aber ich bin den kleinen orangen kampfzwergen einfach verfallen :D sie leuchten soooo schön!!

      ach noch ne kleine frage. ich habe im zoohandel die cpo´s mit kleinen gelben welsen in einem becken gesehen. die haben sich auch super verstanden. ist das jetzt ein missverständnis? die krebse sind einfach über die welse gelaufen oder die welse haben die halt zur seite geschubst. aber keine kämpfe, nix! weiß jemand, welche welse ich meine? könnte man sie zusammen in ein 60er becken halten? habe leider den namen vergessen und auch nicht nachgefragt :/

      ich danke euch für die geduld, die ihr mir entgegen bringt!! ganz liebe grüße!!
    • Re: 60l Becken mit welchem Besatz?

      Huhu Quasselstrippe,

      von mir auch noch ein herzliches Hallo!

      Bei Zwergkrebsen und ganz besonders bei CPOs ist es eine Charaktersache - es gibt relativ friedliche Vertreter, die auch bodenlebenden Fischen wie Welsen nichts tun, es gibt die Killer, die alles zerschreddern, was nicht bei drei auf dem Baum ist - und jede Abstufung dazwischen gibt es natürlich auch.

      Was du da letzten Endes erwischst, ist Glückssache.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"