GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano Garnelen Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano Garnelen Zucht

      Hallo!

      Ich versuche seit längere Zeit Amano Garnelen zu züchten.
      Es hat immer nicht geklappt, aber dieses Mal, sieht es so aus, als wenn welche durchkommen.
      Es ist jetzt der 37.Tag und es leben noch 6 Stück. Nach einem Wasserwechsel, sind mehrere eingegangen.
      Ungefähr 20 hatte ich eingesetzt.
      Ich habe extra nicht so viele Larven genommen, weil ich nicht, wenn es mal klappt, Unmengen von Garnelen haben möchte.
      Man muß dann auch Jemand bekommen, der sie einem abnimmt.
      Es ist ein 20L Becken und ich habe nur mit Liquizell gefüttert.
      Morgens und Abends, jeweils 5 Tropfen, ohne Ruhetage.
      Mit Spirulina, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
      Nun zu meiner Frage: Das Becken ist ziemlich veralgt, man kann die Larven aber noch gut erkennen.
      Was passiert, wenn fertige Garnelen im Becken sitzen und ich sie, weil sie ja ziemlich durchsichtig sein sollen, nicht sehe?
      Wie lange können sie in dem Salzwasser überleben?
      Darüber habe ich im Forum nichts gefunden.

      Gruß
      Elisabeth
    • Re: Amano Garnelen Zucht

      Hallo Elisabeth,
      ich habe 2 Jahre lang ein 25l Amano-Zucht-Becken betrieben und die größte Überlebenden-Anzahl war 90 Jungtiere. Ich habe sie alle vermittelt bekommen, denke, das dürfte kein Problem sein, denn viele pflegen lieber Nachzuchten.

      Die fertigen Garnelen haben eine milchig weiße Farbe. Ich habe sie immer im Becken gelassen, bis sie den beigen Amano-Farbton hatten. Einmal habe ich eine übersehen und da keine Amano tragend war, dümpelte das Becken 3 Monate vor sich hin. Erst, als ich Wasser gewechselt habe, um neue Larven einzusetzen, habe ich die letze Nachzucht entdeckt. Sie war in der Zeit auf 1,5cm angewachsen und erfreute sich bester Gesundheit. Demnach können sie also ziemlich lange in Brackwasser leben, auch ohne Fütterung, wenn das Becken gut veralgt ist. Meines stand auf der Fensterbank und erhielt von meiner Familie den "schönen" Namen Schimmelbecken *grmpf* :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amano Garnelen Zucht

      Hallo Karin!

      Da bin ich ja beruhigt, daß die fertigen Garnelen länger im Brackwasser überleben können.
      Momentan habe ich wieder einen neuen Wurf Larven.
      Die anderen sind noch nicht fertig, darum habe ich die Neuen dazu gesetzt.
      Die Größeren haben zu meinem Entsetzen, versucht die Kleinen zu futtern, aber gottseidank haben sie gemerkt, daß es noch garnicht geht und das es kein Futter ist.
      Dieses Mal, sind es viel mehr und ich habe, wenn es klappt, auch schon einen Abnehmer.
      Konnte keinen Wasserwechsel machen und muß jetzt erstmal sehen, wie sie sich entwickeln.
      Fressen tun sie schon mal ganz gut und sind auch schon gewachsen.
      Heute sind von mir auch noch kleine Crystal Red Garnelen im Nano Becken gesichtet worden.
      Mal sehen, ob ich sie durchkriege, das soll ja nicht so leicht sein, wie ich im Forum gelesen habe.
      Werde mich dann nochmal melden. :happy:

      Gruß
      Elisabeth
    • Re: Amano Garnelen Zucht

      Hallo Elisabeth,

      ich kann Karins Aussage auf jeden Fall bestätigen...
      unsere längste "Salzwasserzeit" für die fertig entwickelten Amanos lag auch bei ca. 2 - 2,5 Monaten.
      Allerdings, einmal ans Süßwasser gewöhnt, können sie nicht zurück ins salzige Element...

      Weiterhin viel Erfolg... ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher