GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mischbett-Vollentsalzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mischbett-Vollentsalzer

      Da mein Po4 Wert mich langsam killt (AQ 1: 1-2mg/l, etwa 100 BW und RW Bienen. AQ 2: 1mg/l, 11 RW und BW Bienen. Leitungswasser schwankend 0,25mg/l bis 1mg/l), wollte ich mir zunächst eine Osmoseanlage zulegen. Auch der Ph Wert um die 8 und 7,7 aus der Leitung dürfte gerne niedriger sein. Für Bienen und Co. würde ein Phosphat/Nitrat Tauscher ausreichen. Für Sulawesis nicht.

      Ich habe mir jetzt Mischbett-Vollentsalzer angeschaut, mein auserkorenes Gerät hat 5l Harz Inhalt und liefert damit ca. 750l VE Wasser (bei bis zu einer Gh von 15, ich habe Gh 12). Er kostet befüllt 124€ incl. Entlüftungsventil, 5l Austausch-Harz kosten etwa 45€. Wenn später noch 2 kleinere AQ dazukommen (je 30-40l + ein 63l AQ), benötige ich etwa 40-50l VE Waser/W, 160-200l/M, ich sollte dann ja etwa 3-4 Monate auskommen.

      Leider steht da nix zum Po4, welches eine UOS Anlage entfernt (meines Wissens). Ist VE Wasser Po4 frei? Bei welchen Ph lande ich mit VE Wasser? Womit und mit welcher Menge Aufhärtesalz (etwa 15-20l Wechselwasser/W) das Wasser für Bienen aufbereiten? Ich sage mal ich hätte gerne Gh 6 und Kh3, Ph 7,5 da noch mit Co2 gedüngt wird.

      Da ich fest mit 2 kleineren AQ plane (vorzugsweise Sulawesi) und ich Po4 im Leitungswasser habe, erscheint mir das die Lösung zu sein. Zumal ich hier mit Gardena Schlauchanschlüssen arbeiten kann und nichts fest montiert bleiben muss.

      Bitte entschuldigt die vielen Fragen, das ist komplettes Neuland für mich ;)
      Jan
    • Re: Mischbett-Vollentsalzer

      Hallo Jan,
      ich habe da auch so einen "Leidensweg" hinter mir.
      Mit meinem Leitungswasser hatte ich Bart und Fadenalgen ohne Ende und die Bienen wollten nicht dauerhaft überleben, geschweige denn sich vermehren. X/
      Als ich dann Leitungswasser mit gekauftem, "destillierten" Wasser gemischt habe wurde es besser, aber nicht gut - es kam kein Nachwuchs hoch.
      Ich kaufte eine Marken-Umkehrosmose Anlage und war kreuz unglücklich. Es dauerte ewig, bis ich das Wechselwasser zusammen hatte und ich hatte absolut kein gutes Osmose- zu Restwasser Verhältnis (teilweise 1:7).
      Ich konnte die Umkehrosmoseanlage an den Hersteller zurück schicken und habe mir dann eine 1l Mischbettharz Kartusche besorgt. Jedoch habe ich bei meinem harten Leitungswasser eine schlechte Ausbeute gehabt (nur ca. 80l VE Wasser / Liter Harz) und die Beschaffung des Ersatzharzes hatte auch zu Problemen geführt. Erst bekam ich günstiges Harz von einem durchaus bekannten Lieferanten doch dann bekam ich eine Lieferung, bei dem das VE Wasser fürchterlich roch. Der nächste Lieferant ging in Insolvenz und ich fand auch echt es doof, immer das Mischbettharz weg zu werfen.
      Also habe ich mir jetzt aktuell eine 2x5l Kationen-Anionen VE Anlage gekauft.
      Die kann ich komplett zum Regenerieren einschicken und der Preis dafür ist auch ok.
      Ich hatte bisher ein 54l Becken und habe ein 100l Becken dazu bekommen. Ich denke unter ein Volumen von 2x5 l Harz würde ich nicht gehen, damit ich die Säulen nicht so oft zum Regenerieren schicken muss.
      Du kannst mich gerne anschreiben, dann nenne ich dir meinen Kontakt. Der Lieferant hat eine tolle telefonische Beratung!
      Ich glaube, dass PO4 entfernt wird, weiß es aber nicht. Aber ich habe kaum Algen. (Schnecken verhungern bei mir, wenn ich nicht aufpasse)
      Der PH Wert ist ganz unterschiedlich. Zu beginn sehr niedrig (CO2 im Wasser) und wenn das CO2 raus geht, steigt er.
      Ich kann gerne beim nächsten Wechselwasser messen.
      Allerdings kann ich erst im aufgehärteten Zustand zuverlässig messen, da ich keine geschliffene PH Sonde habe und meine erst ab 200 µs zuverlässig misst.
      Ich empfehle dir ein Leitwertmessgerät, denn nur so kannst du zuverlässig messen, ob deine Harze (auch Mischbett) erschöpft sind.
      Die Tröpfchentests schlagen nämlich entweder nur bei den Anionen oder Kationen an und es könnte ja auch das andere Harz zuerst erschöpft sein.
      Daher kann man sich auch nicht auf den Farbumschlag bei eingefärbten Harzen verlassen, da da nur bei einer der Säulen geht.
      Aber ich kann mich schon gar nicht mehr richtig an all die Fakten erinnern und empfehle dir, dich am Telefon beraten zu lassen.
      Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiter helfen.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Mischbett-Vollentsalzer

      Hallo Laura, danke für deine Antwort.

      Eigentlich stehe ich nicht auf "Wasserpanscherei", nur für den Wunsch nach Sulawesis kommt man ja nicht drum herum.

      Inzwischen denke ich aber das ich für meine Bienen weder VE noch Osmosewasser brauche. Gh11, Kh6 sind ok, den Ph drücke ich per Co2 ca. von 8 auf ca. 7. No2 + 3 ist 0 und der Po4 ist "festgenagelt" auf 1mg/l.

      Ich warte jetzt darauf was sich neues an der Sulawesi-Front entwickelt ;)
      Jan