GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

42 l Red Fire Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 42 l Red Fire Becken

      Hallo

      Da ich nächsten Monat umziehe habe ich momentan nur ein schönes Becken im Betrieb.
      Es ist ein 42 l Würfelbecken mit 35 cm Kantenlänge was zur Zeit nur provisorisch eingerichtet ist.
      Als Besatz sind 10-15 Red Fire Garnelen im Becken und ein paar TDS und Tellerschnecken.
      Der Bodengrund ist Gümmersand schwarz und braun gemischt mit einer höhe von 2-3 cm.
      Pflanzen ist eine Anubia,einige Schlüters Froschlöffel,kleiner Bär und einige Stengel indischer Wasserfreund im Becken.
      Gefiltert wird über ein Innenfilter Superfish Aqua Flow 100 und über dem Becken hängt eine Dennerle 11 W Lampe.
      Sobald mein 300 l Becken steht und eingerichtet ist kommen auch Bilder von dem Becken.
      Für die 42 l Becken wird dann ein Aquarienregal gebaut.

      schönen Gruß René
      Bilder
      • 42 l 003.jpg

        197,67 kB, 756×763, 1.122 mal angesehen
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: 42 l Red Fire Becken

      Hallo René,

      wo ich gerade Anubia lese... hattes Du schon einmal Probleme bzgl. der Anubia und Garnelen.
      Ist ja für ein solch kleines Becken doch schon eine recht große Pflanze und Auswirkungen müssten
      sich ggf. ja recht zügig einstellen.

      Wir hatten zwar die Problematik, dass beim Beschneiden der Pflanze Stoffe (Oxalsäure) ans Wasser
      abgegeben werden sollen und dann zum Sterben von Garnelen führen sollen, auch immer mal wieder
      gelesen, aber selbst auch bei intensiven Beschneidungsversuchen der Pflanze nie Probleme feststellen
      können... :) Wie schauts da bei Dir aus?
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: 42 l Red Fire Becken

      Huhu René,

      erstmal - schönes Becken!
      Deine Pflanzen wachsen ja richtig gut, sieht klasse aus!
      Den Wurzeln würde ich noch nen Zentimeter Bodengrund spendieren (oder wahlweise einen Blumentopf aus Ton, vorgewässert), aber das ist schließlich Geschmackssache ;).

      Frank, ein Freund von mir hat zu der Thematik mal ein sehr interessantes Experiment durchgeführt. Er hat eine ganze Anubias inklusive Wurzelstock püriert, mit etwas Wasser aufgefüllt und eine Garnele in diese Brühe gesetzt. Nach ner Woche hat das Tier immer noch gelebt - und feste Anubiasmus gefuttert.

      René, wie sind deine Erfahrungen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 42 l Red Fire Becken

      Hallo

      Ich versuche die Pflanze so wenig wie möglich zu beschädigen also es werden keine Blätter oder Wurzeln gekürzt.
      Die Pflanze war vorher ein Jahr in meinem 300er und da gab es nie Probleme damit.
      Der Boden bleibt so wenn ich umgezogen bin kommen die Pflanzen im Vordergrund und die Anubia wieder ins 300er.
      Den Bericht von Frank habe ich auch gelesen und seit dem mache ich mir keine Sorgen mehr wegen der Anubia.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: 42 l Red Fire Becken

      Hallo Ihr Lieben,

      meine Erfahrung mit Anubias nana sind folgende:
      Nachdem mir zweimal eine Anubias gebrochen war, sind eimal 6 Tiger und ein anderes Mal 2 Amano innerhalb von 3 Tagen gestorben. Seitdem bin ich sehr vorsichtig beim Hantieren im Becken und Anubias werden von mir wie rohe Eier behandelt!
      Geschehen ist es in einem Zeitraum von 10 Jahren - aber trotzdem!

      Grüße
      Ulla
      Liebe Grüße
      Ulla