GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Hallo zusammen, so erst stell ich mich mal vor:
      Bin der Franz aus Bayern, mich hat schon länger der Garnelenvirus gepackt und hab jetzt endlich wieder Zeit für mein Hobby :D Hatte auch schon viele Garnelen in Pflege.

      möchte ein zweites Becken einrichten und zwar das Dream Cube 38.
      Als Bodengrund möchte ich den Red Bee Sand von Shira.. verwenden darunter Bodenfilter den ich mit den Aquael Circulator 350 betreiben möchte. Nebenbei soll ein Eheim 2213 Außenfilter laufen. Der natürlich gedrosselt wird.

      Jetzt zu meinen Fragen:
      Möchte Osmosewasser mit dem Shira... CA+ aufhären, wie verhält sich das mit dem Red bee Soil? Hätte ja dann Ideale Vorraussetzungen Ph hält mir der Soil optimal, Kh ist sehr weit unten ca 0-1 und die GH stell ich ja mit CA+ ein.

      2. Frage: das Mironekuton Pulver hab ich auch zuhause und würde ich gerne von Anfang an verwenden. Das Pulver hat jedoch einen PH von 7,4 treibt mir das den PH hoch?

      Ach ja möchte Taiwan Bee Mischlinge halten (züchten)

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt viele viele Tips für mich

      Danke schon mal
      Mfg.Franz
    • Re: Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Hallo Franz,
      auch von mir herzlich willkommen.
      Der PH Wert vom Mironekuton sollte nicht entscheidend sein, da Du ja nicht sooo viel davon verwenden solltest.
      Ich würde 2/3 der gewünschen Menge des RedBeeSand auf den Bodenfilter streuen und dann dünn Mironekuton drauf streuen. Dann das letzte Drittel RBS oben drauf und zum Schluss noch minimal Mironekuton oben drüber, fertig.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Danke für die willkommensgrüße!!

      Danke Carsten, dachte mir schon dass es fast nicht sein kann dass mir der PH ansteigen wird. Werde das genauso machen.
      Habe euch noch ein Bild von meinem Nano Cube 30 angefügt. Hier leben zurzeit Amanogarnelen und Geweihschneken. Möchte in dieses Becken später auch Mischlinge umsetzen jedoch habe ich GH 4 KH 1-2 und den PH leider noch auf 7,2 hoffe ich bringe den mal runter X(

      Weitere Tips und anmerkungen immer gerne Danke

      Mfg.Franz
      Bilder
      • Bild neud.jpg

        77,32 kB, 640×854, 907 mal angesehen
    • Re: Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Hallo hab doch bei meinem Nano Cube das Problem dass ich den Ph nicht dauerhaft unter 7 bekomme.
      Jetzt habe ich nur rein interessehalber probiert und Red Bee Sand in ein Glas getan und mit Osmosewasser aufgefüllt. Daneben steht ein Eimer mit einem Liter Osmose ohne Sand.

      Das zeigt dass bei dem Osmosewasser ohne Sand der PH wieder langsam erhöht wird wieder auf ca 7...
      Das Glas mit Red Bee bleibt bei ca 6,5.

      Wie soll ich dauerhaft bei meinem Nano Cube mit Manado Sand den PH Wert jemals unter 7 bringen?, wenn das Osmosewasser von allein wieder auf 7... PH hoch geht. Vielleicht geht nur Wechsel auf Soil !?

      Denn hab Co2, Osmose härte ich mit Mineralsalzmischung auf, Erlenzapfen, Laub im Becken, keine aufhärtenden Steine nur Vulkangestein, wenig Oberflächenbewegung, das das Co2 austreiben könnte, KH ist auch bei 1-2 ???

      Vielleicht hab ich ja was noch nicht verstanden X/

      Lg. Franz
    • Re: Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Huhu,

      mit Manado hatte ich auch immer Probleme, den pH runterzubekommen - da gibt es Chargen, die den hochtreiben (auch nach langer Zeit noch) - also entweder auf Garnelen umsteigen, die das problemlos packen (so hab ich das gemacht, bzw. jetzt ist der Manado im Krabbenbecken ...), oder einen anderen Bodengrund wählen.

      Kann mit Manado auch supergut funktionieren, aber wie gesagt, manche Chargen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Hallo Franz,
      ich halte es bei mir in etwa so:
      Das Wechselwasser wird mit Vollentsalzer aufbereitet. Danach nehme ich CA+, bis ich einen Leitwert so um die 250 habe. Anschließend kommen auf ca 6 Liter noch 3 Löffelchen, diese kleinen "Shirakura- Löffel", Mironekuton rein.
      Vielleicht bilde ich es mir ein, aber die Garnelen sind agiler. Und die Schnecken freuen sich auch.
      LG
      Thorsten
    • Re: Red Bee Sand und Mironekuton Pulver

      Hallo

      Wenn das mit den Taiwanern klappt werde ich die F2 aussortieren und das Cube als Selektierbecken benutzen kommt dann auch Red bee Sand und Bodenfilter rein aber da hab ich ja noch Zeit.

      Das mit dem Manado ist echt nicht das gelbe vom Ei schein echt dass ich so eine Charge erwischt hab.

      Danke für eure Antworten :thumbup: