GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Habe im Thread "Jeden Tag ein paar tote Garnelen" ja schon mal geschrieben, wurde aber nachher leider nicht mehr nachverfolgt und auch nicht mehr drauf geantwortet. :(
      Daher mache ich hier mal einen eigenen Thread auf in der Hoffnung, das irgendjemand eine Idee hat, was bei mir das Problem sein könnte.

      Hier der Fragenkatalog:
      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Es handelte sich um Red Bees. Sind alle tot.

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Zebrarennschnecken und eine Wasserassel, alle topfit

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Sie waren beim einsetzen putzmunter, starben dann aber täglich 1-2 Tiere ohne vorherige Ankündigung, außer, dass sie apathisch wirkten, so wie vor einer Häutung. Sie fielen dann einfach um und waren tot. Keine Trübung, kein Milchigwerden, kein zerfallen. Sie behielten ihre Farbe auch nach dem Tod bei und ein Häutungsproblem war nicht erkenntbar (kein Knick oder dergleichen an der Sollbruchstelle).

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Ich habe dann sofort Wasserwechsel gemacht, weil ich dachte, möglicherweise sind Bakterien der Grund. Nicht gefüttert. Die toten Garnelen wurden sofort entfernt.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      20l

      -Wie lange läuft es schon?
      seit 2 Monaten

      -Wie wird gefiltert?
      Nano Eckfilter von Dennerle

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Garnelen Kies, eine Anubia, Javamoos, eine Mooskugel. Eine getöpferte "Höhle", auf denen die Anubia und das Javamoos aufgebunden sind.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22°
      pH : zwischen 6,5 und 7 (die Farbe war weder das eine noch das andere, dazwischen irgendwie)
      GH :8
      KH :4
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser. Hier die Werte des Wasserversorgers, falls es hilft:
      SAK bei 436 nm (Färbung) <0,1 1/m
      Trübung 0,04 NTU
      Geruch (qualitativ) ohne Befund
      Wassertemperatur 3,3 – 11,7 °C
      pH-Wert 8,0 – 8,3
      Elektr. Leitfähigkeit (20° C) 201 µS/cm
      Chlor, frei 0,15 mg/l
      Gesamthärte 0,96 mmol/l
      5,4 °dH
      entspricht Härtebereich "weich"
      Karbonathärte 4,0 °dH
      überschüssige Kohlensäure <0,5 mg/l
      Calcitlösekapazität 0,65 mg/l
      Kupferquotient (S3-Wert) 11,1 Richtwert: >1,5
      Ammonium <0,05 mg/l
      Aluminium <0,02 mg/l
      Antimon <0,003 mg/l
      Arsen <0,003 mg/l
      Blei <0,003 mg/l
      Bor <0,05 mg/l
      Cadmium <0,001 mg/l
      Calcium 34,1 mg/l
      Chrom <0,005 mg/l
      Eisen <0,01 mg/l
      Kalium 1,5 mg/l
      Kupfer <0,005 mg/l
      Magnesium 2,7 mg/l
      Mangan 0,005 mg/l
      Natrium 5,0 mg/l
      Nickel <0,005 mg/l
      Quecksilber <0,0001 mg/l
      Selen <0,003 mg/l
      Zink <0,005 mg/l
      Chlorid 12,4 mg/l
      Cyanid <0,01 mg/l
      Fluorid <0,05 mg/l
      Nitrat 10,0 mg/l
      Nitrit <0,02 mg/l
      Phosphat <0,01 mg/l
      Silikat 3,7 mg/l
      Sulfat 12,3 mg/l
      Benzol <0,0005 mg/l
      1,2-Dichlorethan <0,001 mg/l
      Summe Tetra-und Trichlorethen n.b. mg/l
      Trihalogenmethane 0,0042 mg/l
      Benzo-(a)-pyren <0,00001 mg/l
      Summe PAK 3 n.b. mg/l
      TOC 0,82 mg/l
      Koloniezahl 20°C <1 KBE/ml
      Koloniezahl 36°C <1 KBE/ml
      Coliforme Bakterien 0 MPN/100 ml
      Escherichia coli 0 MPN/100 ml
      Enterokokken 0 KBE/100 ml
      n.b. = nicht bestimmbar

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 mal wöchtenlich ca. 20%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein. Ich lasse jedoch das Wasser immer eine Zeilang laufen, bevor ich es mit Brause in den Eimer fülle.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Ich habe nur einmal während der einen Woche, die sie gelebt haben eine Kugel Crusta Gran gefüttert.


      So, also wie oben beschrieben, sind sie nacheinander gestorben und ich kann einfach den Grund dafür nicht finden. Das Becken läuft mit CO2 Anlage mit Blasenzähler. Eine Unterversorgung mit Sauerstoff schließe ich jedoch eigentlich aus, da die Garnelen auch tagsüber, also wenn das Licht an war und die Pflanzen Sauerstoff produziert haben (es steigen dann auch Bläschen auf, daher gut zu erkennen). Das Wasser wird durch den Ausströmer leicht an der Oberfläche bewegt, sodass auch nachts eigentlich genug O2 reinkommen müsste.

      Wäre super, wenn jemand eine Idee haben könnte, was da passiert ist. Ich habe mittlerweile auch auf der Shirakura Seite von Frank und Carsten gelesen, dass es sogar umgekehrt sein könnte, nämlich, dass die Garnelen aus schlechterem Wasser kamen und dann bei besserem Wasser einen Schub bekamen, der sie zu schnell häuten und dann sterben lässt.
      Da sich einige von ihnen kurz zuvor gehäutet haben, könnte das der Grund sein? Dann wüsste ich, dass ich die Garnelen da auf keinen Fall mehr holen sollte... Denn dann würden die ja immer wieder sterben. X/
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Du nimmst reines Leitungswasser zum wechseln?
      Vielleicht sind in diesem Wasser eine hohe Anzahl an Keime oder irgendas, das die Tiere nicht vertragen haben.
      Kann man ja leider nicht so gut sehen, schmecken oder riechen :-/
      Vielleicht hätte man mal aufgehärtetes Osmosewasser oder dergleichen versuchen sollen.
      Wäre jetzt noch meine Idee.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo,
      habe auch davor schon normales Leitungswasser genommen und hatte da nie solche Probleme. Habe das Becken nur neu eingerichtet, weil ich beim ersten Mal zu viel Bodengrund drin hatte und damit einfach zu wenig Wasser im Verhältnis.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo,

      ich habe da auch noch eine Theorie.....

      Nimmst du irgendwelche Medikamente? Spezielle Salben, Makeup? KÖnnen Reste von Reinigungsmitteln, Seifen o.ä. an deiner haut haften? Ich benutze seit neuestem in meinem Problembecken Einmalhandschuhe um sicherzugehen, dass nicht ich das Sterben auslöse. Klingt wahrscheinlich saudoof, aber wenn man schon alles ausprobiert hat, könnte man doch mal anfangen, in die Richtung zu denken.

      Es gibt nunmal sehr empfindliche Stämme. Evtl bringst du auch selber beim mengen im Wasser irgendwas mit ein.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo,
      nein, benutze nichts dergleichen. Ich achte eigentlich immer da drauf, dass ich die Hände sauber habe und auch keine Handcreme oder sonst was vorher benutzt habe. Bin da eigentlich sehr vorsichtig.

      @Carsten:
      Fluranol hab ich noch nicht benutzt. Als das Sterben akut war, hab ich erstmal Wasserwechsel gemacht so als Erste Hilfe Maßnahme.
      Ich scheue mich ein bisschen davor, das jetzt auf Verdacht einzusetzen. ?(
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo Silvia,
      die generelle Scheu ist ja auch gut, aber in Deinem Fall ist der Verdacht sehr stark, weil es der typischer Verlauf wäre und Du sonst alles andere praktisch ausgeschlossen hast.
      Immer dann, wenn mehr Tiere an solch bakteriellen Dingen sterben als man hätte mit einer medikamentösen Behandlung retten können, ist die Scheu zu groß gewesen...... Man hat dann zwar kein Medikament im Becken, aber die Tiere sind alle tot.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      HP,

      da muss ich dir mal widersprechen...wenn unser Trrinkwasser und damit meine ich Leitungswasser wirklich so supertoll ist, wieso sind dann Hormone, Medikamentenrückstände und anderer Schlonz im Hahnwasser?

      Das Wasser aus Flaschen ist wesentlich gesünder, leider geben die Plasteflaschen halt Weichmacher ab und die wiederum schädigen ja das Zellerbgut.....

      Trau schau wem....eine Verordnung die durch Menschen kontrolliert wird? Ich sag nur Gammelfleisch und dergleichen.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hm, ok. Dann sollte ich es doch mal mit Fluranol versuchen.

      Können dann die Wasserassel und die Schnecken im Becken bleiben, oder sollte ich sie entfernen?

      Danach muss das Becken wieder neu einlaufen, oder? Die Filterbakterien werden ja auch hin gehen. Lese mich dann dazu mal im anderen Thread "Jeden Tag ein paar tote Garnelen" durch.

      Also unser Leitungswasser hier gilt allgemein als sehr gut. Vermutlich auch dadurch, dass es hier sehr ländlich ist und die Belastung dann eher niedriger ist, denke ich. Es ist ja auch schon von natur aus sehr weich.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo Silvia,
      also wenn jetzt eh alle Garnelen tot sind, dann würde ich auch nicht behandeln. Es handelt sich nicht um eine Art Krankheit, die dann im Becken fest sitzt und zwangsläufig alle neuen Tiere befällt, sondern um gewöhnliche Bakterienstämme mit denen manche Garnelen nicht klar kommen, weil ihnen unbekannt...... ein neuer Schwung Garnelen aus einem anderen Stamm könnte theoretisch wunderbar in dem Becken und mit den Bakterien zurecht kommen.

      Ansonsten ja, die anderen Tiere könnten drin bleiben. Das Becken muss dann neu einlaufen, aber wenn man nur minimal füttert und die Wasserwerte im Auge hat, dann sollte das in der Regel kein Problem sein. Nach 5 Tagen Einwirkzeit würde ich einen großen Wasserwechsel machen.

      Es heißt übrigens Furanol. Manche verwechseln es mit Flubenol und Du hast gleich beides draus gemacht. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Oh. :/
      Furanol.... Jetzt hab ich´s. :D

      Nun gut, dann werde ich es einfach erstmal in Ruhe lassen, normal Wasserwechsel machen usw. und dann in 2-3 Wochen es einfach noch mal probieren. Vielleicht dann schon mal Furanol (jaa, klappt) bereit haben.

      Habe da jetzt noch ein Eichenblatt, einen Zapfen und ein Seemandelbaumblatt drin. Das hatte ich oben noch ganz vergessen. Die kann ich aber jetzt drin lassen, oder? Ist ja auch Futter für die "guten" Bakterien und für die Wasserassel.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      "Blümchen" schrieb:

      Also unser Leitungswasser hier gilt allgemein als sehr gut. Vermutlich auch dadurch, dass es hier sehr ländlich ist und die Belastung dann eher niedriger ist, denke ich. Es ist ja auch schon von natur aus sehr weich.

      Gerade in ländlichen Gegenden können die Nitratwerte sehr hoch sein, von daher muss das Wasser nicht "besser" als in der Stadt sein (Stichwort: landwirtschaftliche Düngung).
      Gruß,
      Harry
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Ja, möglich. Mein Nitrat liegt aber gen 0. ;)
      Oben in den Wasserwerten des Wasserversorgers wurde der Nitratwert mit 10mg gemessen. Das ist ja dann dank meiner Filterbakterien anscheinend im Griff.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo Simone,

      "simmi79" schrieb:

      da muss ich dir mal widersprechen...wenn unser Trrinkwasser und damit meine ich Leitungswasser wirklich so supertoll ist, wieso sind dann Hormone, Medikamentenrückstände und anderer Schlonz im Hahnwasser?

      wie viel davon? Die Nachweismethoden von Laboren werden von Jahr zu Jahr empfindlicher, so dass schon kleinste Spuren nachweisbar sind. Aber wenn in deinem Becken drei oder vier Hormonmoleküle herum schwirren, wen juckt das wirklich?

      "simmi79" schrieb:

      Das Wasser aus Flaschen ist wesentlich gesünder, leider geben die Plasteflaschen halt Weichmacher ab und die wiederum schädigen ja das Zellerbgut.....

      Mit einer solchen Aussage wäre ich erst recht vorsichtig.
      Solche Wässer dürfen zum Teil wesentlich mehr - sagen wir mal komische - Stoffe enthalten, als Trinkwasser. Es gibt Mineralwässer (Namen nenne ich hier nicht), die dürften nicht als Trinkwasser aus der Leitung kommen.
      Und naja, im Zweifelsfall werden die Stoffe eben zu Heilmineralien deklariert.



      "simmi79" schrieb:

      Trau schau wem....eine Verordnung die durch Menschen kontrolliert wird? Ich sag nur Gammelfleisch und dergleichen.....

      Und in Sachen Gammelfleisch wäre ich an deiner Stelle noch vorsichtiger.
      Du erinnerst dich an diesen Fall aus Passau?
      Klar liest man solche Dinge in der überregionalen Presse - das ist halt gut für die Auflagen!

      Wenn dieser Herr Schnappauf nicht weiß, dass Fasane incl. Innereien abhängen müssen (und dabei stinken!!) dann ist das ein Armutszeugnis wenn er solche Ware als Gammelfleisch bezeichnet und seine Behörde davor warnt!!! Falschdeklarierungen wurden in dieser Firma gemacht - richtig! - aber kein Gammelfleisch - also Vorsicht - der Mann prozessiert zur Zeit gegen den Freistaat Bayern - hat gute Aussichten auf Erfolg - und das ganze in Punkto Gammelfleisch auch vollkommen zu recht - war alles nachweisbar NICHT der Fall!!
      Aber so etwas liest man natürlich nicht in der überregionalen Presse - das gibt kaum Auflage!

      Unternehmer wären ja wirklich saublöd, wenn sie Fleisch jahrelang lagern und zu diesem Zweck teure Kühllagerkapazität blockieren, nur um Gammelfleisch herzustellen, welches dadurch teurer als Frischfleisch würde.


      Grüße!
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Ich meinte mit Gammelfleisch keinen aktuellen Fall (von dem fasanzeugs hab ich nichtmal gehört) und es tut mir wahnsinnig leid, dass du scheinbar so an den Zeitungsauflagen interessiert bist. Zur Info: Ich lese keine Bildzeitung! ;)

      Im übrigen benutze ich Leitungswasser nicht nur für Aquarien, nein ich koche sogar damit und trinke es auch und dann juckt es mich schon, was darin steckt.

      Aber ich sage dazu nichts mehr, ich hab keine Lust, mich wegen meiner persönlichen Meinung rechtfertigen zu müssen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo Simone,

      "simmi79" schrieb:

      und es tut mir wahnsinnig leid, dass du scheinbar so an den Zeitungsauflagen interessiert bist.

      aber nein. An Auflagen habe ich erstmal kein Interesse.
      Allerdings pflege ich sehr aufmerksam zu beobachten, was wie berichtet wird und mache mir meine Gedanken, weshalb das so ist.

      "simmi79" schrieb:

      Zur Info: Ich lese keine Bildzeitung! ;)

      Wie kommst du denn auf dieses Medium? Ich hab es nicht erwähnt.
      Für gewisse Teile der Bevölkerung ist dieses Blatt gemacht. Es gibt aber einen Teil der Bevölkerung, der kommt auch mit textlastigeren Medien zurecht und kann diese verarbeiten.
      (Dich hatte ich im Übrigen dazu gezählt, es gibt also keinen Grund, säuerlich zu sein.)

      Inhaltlich sind die Medien (zum Beispiel durch Pressemitteilungen, Nachrichtenagenturen,...) aber nahezu gleichgeschaltet und das Thema Gammelfleisch stand nicht nur in der BILD, sondern auch in ARD und ZDF hatten es thematisiert.


      "simmi79" schrieb:

      Aber ich sage dazu nichts mehr, ich hab keine Lust, mich wegen meiner persönlichen Meinung rechtfertigen zu müssen.

      Das ist ganz gewiss nicht nötig. Denn wegen Artikel 5 GG steht dir diese schließlich uneingeschränkt zu.

      Ich hatte mir hier nur erlaubt, eine Zwischenbemerkung zu machen, weil ich der Meinung war, es sollte an dieser Stelle keine unnötige Panik wegen des Leitungswassers geschürt werden.

      Schön, dass wir mal da drüber gesprochen haben. Und nun haben wir uns wieder lieb. Und weiter geht es mit der Frage, weshalb sich manche Garnelen nicht halten.


      Grüße!
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      "Blümchen" schrieb:

      Ja, möglich. Mein Nitrat liegt aber gen 0. ;)
      Oben in den Wasserwerten des Wasserversorgers wurde der Nitratwert mit 10mg gemessen. Das ist ja dann dank meiner Filterbakterien anscheinend im Griff.


      Hallo wenn dein Nitratwert bei 0 liegt, hast du entweder falsch gemessen oder du fütterst zuwenig, nicht nur Garnelen brauchen Futter, sondern auch deine Filterbakterien, im Filter sind bestimmt keine Bakterien die von Nitrat 10 auf fast 0 runterarbeiten!
      (1 Kügelchen Crusta Gran ist pro Woche viel zu wenig!!!!!!)

      Garnelen sind halt auch keine Hungerkünstler und wenn schon das Wassermilieu nicht passt und sie geschwächt sind, dann noch auf Hungerdiät geht eben nun gar nicht!

      Kein Filter der Welt funktioniert ohne Nahrung für die Bakterien biologisch, dann filtert der Dennerle Mini Eckfilter nur Schwebeteilchen aus dem Wasser.

      Ein biologisches Gleichgewicht kann so nicht entstehen, es sei denn du machst vor die Filzpatrone im Dennerle EF eine Lage Filterschaum, damit sich Bakterien ansiedeln können!

      Außerdem bringst du Co2 ins Becken und gleichzeitig blubbert ein Ausströmer - schließt sich eigentlich fast gegenseitig aus, weil absolut sinnlos!

      Mach die Dennerle Ausströmerdüse an den EF und lass die Oberfläche sich deutlich bewegen ohne dass das Wasser plätschert.
      Beim neu einlaufen mit etwas Futter die Filterbakterien gut anfüttern und erst nach dem Nitritpeak, wenn dann auch Nitrat messbar ist, neue Garnelen einsetzen - nicht früher = Nitrat 0 heisst meist fast totes Wasser! X/

      Besser wäre mit Osmosewasser und Mineralsalz das Wasser ohne Schadstoffe zuzubereiten! (Dest.Wasser geht auch!)
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Warum halten sie sich nicht? Wasser nicht i.O.?

      Hallo Karlheinz,
      also da hast Du was falsch verstanden (oder ich hab es falsch geschrieben, hab jetzt nicht nachgeschaut).
      Bei mir blubbert oder plätschtert kein Wasser. Der Ausströmer ist unter Wasser und bewegt nur die Wasseroberfläche. Daher ist es wohl nicht sinnlos, die CO2 Anlage zu betreiben, oder? Hab mich da schon schlau gemacht. ;)

      In der Einlaufphase habe ich die Bakterien sehr wohl auch gefüttert. Ich konnte jedoch keine Peak feststellen (hab ich in irgendeinem anderen Thread auch mal geschrieben, weil ich mir deshalb Sorgen machte, da wurde gesagt, der muss ja auch nicht kommen). Nun gut.

      Ich krümele derzeit alle zwei Tage eine Kugel Futter ins Wasser. Schon allein, weil die Wasserassel ja auch noch da ist. Die Schnecken produzieren ja auch schon Dreck. Bin ich da jetzt falsch informiert, dass das für die Bakterien als Nahrung reichen sollte?

      Ich habe nur nicht den Garnelen direkt was aufgetischt sondern hab erstmal gewartet, bis sie sich eingewöhnt haben. Zumal sich ja auch noch Eichenblatt, Seemandelbaumblatt und ein Zapfen befand/befindet.

      Wie ja schon erwähnt, waren das ja nicht die allerersten Garnelen. Nur das erste Mal, dass sie so rapide und auf einmal verstorben sind.
      Viele Grüße
      Silvia