GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grüße aus Mittelhessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Mittelhessen

      Hi,

      möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Bernd ca. nich mehr ganz mitte 30 und komme aus der mitte von Mittelhessen (WZ). Aquaristik betreibe ich seit ca. 30 Jahren natürlich mit der ein oder anderen Unterbrechung dafür aber seit knapp 8 Jahren ausschlieslich rund um die Wilos. Angefangen hat es mit Marmorkrebs, damals typischer Anfängerfehler, und Cherax peknyi, der damals noch Cherax sp. tiger/zebra oder C. papuanus hieß. Bald kamen auch die ersten Zwerggarnelen, N. heteropoda Wildform deren Nachkommen auch heute noch in vielen meiner Becken zu finden sind. Auch die Zebrakrebse sind wieder bei mir eingezogen, sowie Cambarellus shuffeldtii und CPO, eine mittlerweile ca. 20cm Macrobrachium Lar, im Wohnzimmer im Gesellschaftsbecken leben ca. 40 M. dayanum mit 3 L124 und den üblichen N. het auf 400l. Nach einem Umzug vor 2 Jahren hat sich das Glück mit den Bienen endlich eingestellt, das Wasser auf dem Land ist doch besser, und mittlerweile bin ich von K0 auf K12 hochgeschossen, erst kürzlich und die Garnelen lassen mich nicht mehr los, zZ sind´s 6x54l für die Bienen aber das Regal wird auch gerade erst eingerichtet und soll dan 10 Becken für Bienen und 5 zur Cherax Aufzucht umfassen. Insgesamt laufen im Moment 20 Becken und 6 Weitere sind schon in Arbeit, wenn die fertig sind wird es wohl eine kleine Erweiterungspause geben, aber wie ich mich kenne keine lange ;) Ach ja die RF "Sakura" darf ich auch nicht vergessen, die machen mir sehr viel Spass, aber ich selektiere hier nur in 2 Becken, entweder Sak o. RF, nix da zwischen und was wie ne schlechte RF ausschaut kommt zu den wilden N. het in die Krebsbecken, bei denen sind auch meine Versuche mit White pearl und Blue pearl untergegangen was die Stämme in ihrer Färbung nur intresanter gemacht hat. Im Laufe der Jahre hab ich auch mit anderen Krebsen einigen Krabben und Fächergarnelen Erfahrungen gesammelt, ich hab vor kurzem erst meine M. lanchesteri aufgegeben die ich einige Jahre erfolgreich nachgezogen hab. So genug von mir, wer noch was wissen will kann gerne fragen, es sei nur gesagt das ich mich unter den Wilos nicht entscheiden kann, mir machen Krebse, Zwerggarnelen und Macrobrachien gleichermaasen Spass, deshalb auch die vielen Becken; aber wie, ich glaube, Gerd Voss so schön in einem Interview gesagt hat: "Ein Hobby ist es erst wenn mann es übertreibt!"

      Grüße Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Grüße aus Mittelhessen

      Hi,

      ja auch wenn ich mich nicht für eine Sorte Garnelen entscheiden mag, die großen haben schon einen Wow-Effect. Viele sind schon ein Schritt vom Becken zurück gegangen wenn die "Kleine" unter ihrer Wurzel hervor kam ;)



      Grüße Bernd
      Bilder
      • M. lar totale.JPG

        103,42 kB, 1.023×768, 625 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Grüße aus Mittelhessen

      Hallo Bernd,

      "bmsermond" schrieb:

      "Ein Hobby ist es erst wenn mann es übertreibt!"
      Grüße Bernd


      jepp, den Spruch habe ich auch sehr gern und wende ihn regelmäßig zu meiner Verteidigung an :D .

      Interessantes Sammelsurium hattest/hast Du da. Beeindruckend Deine Kleine :)...

      Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Grüße aus Mittelhessen

      Hey Bernd,



      herzlich willkommen.

      Wooooow, na das ist mal eine Garnele...ich hab ja auch ein Faible für Großarmgarnelen.
      Sind die 20cm reine Körpergröße? So groß ist meine Macrobrachium vollenhoveni dann doch noch nicht. ;)

      Gruß
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Grüße aus Mittelhessen

      Hi

      Jap die 20cm sind ohne Scheren, diese zu bekommen war Glück, mein Händler hat sie in einer Lieferung Amanos entdeckt und mir gegeben da war sie gerade mal 4cm, das ist jetz 2 Jahre her. Sie zuzuordnen hat fast genauso lang gedauert, jung war sie noch recht unscheinbar, fast wie eine Glasgarnele. Mitteler Weile teilt sie sich ein 120cm Becken mit einem Wabenschilderwels, aber auch der wird bald weichen müssen da er immer öfter schwere Wunden erleidet. Zwerggarnelen scheinen ihr aber der Mühe nicht wert zu sein ;)

      Darf man hier eigentlich Youtube verlinken, da hab ich ein schönes Video von den beiden?

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Grüße aus Mittelhessen

      Hallo Bernd,

      herzlich willkommen...

      Das Foto ist allerdings sehr beeindruckend... :o
      20 cm ohne Scheren ist schon eine Hausnummer.

      Viele Spaß hier im Forum... :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Grüße aus Mittelhessen

      Hi Jens,

      die is immer dabei, freut mich Dich auch hier zu sehen!

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer