GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fissidens Fontanus schneiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fissidens Fontanus schneiden?

      Moin Forum,

      da mein Fissidens fontanus momentan gut wuchert, habe ich folgende Frage:

      Hört es irgendwann auf in die Länge zu wachsen und kriecht nur noch in die Breite, oder wird es immer dicker und muss irgendwann geschnitten werden? Und wenn ja, wie schneide ich es am besten? Meins ist auf einer Wurzel aufgebunden. Wächst es richtig fest, so dass ich einfach mit der Schere drüber gehen kann und es sich dann erholt, oder muss ich vorsichtig sein, damit nicht nachher tausend kleine Teile durchs Becken segeln?

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Gruß
      Tobi

      *neid*
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fissidens Fontanus schneiden?

      Hallo Tobi,
      es wächst leider nicht richtig fest und es wir immer länger.
      Du solltest es immer rechtzeitig schneiden, sonst wir es zu lang, der Ansatz an Wurzel oder Stein wird braun und es verliert den Halt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Fissidens Fontanus schneiden?

      Hallo Carsten,

      danke für die schnelle Antwort!

      Das bedeutet, es wird auf eine halbjährliche Schneiden-und-neu-aufbinden-Aktion hinauslaufen? Schade eigentlich, weil´s immer blöd ist, riesige Wurzeln zu bepflanzen. Aber das tollste Moos ist es in meinen Augen dennoch! :thumbup:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Fissidens Fontanus schneiden?

      Hi Tobi,
      es wächst schon an, aber halt nicht richtig fest sondern eher leicht fest. Wenn Du es aber immer rechtzeitig schneidest, sodass es auch unten an der Holz-Wurzel möglichst grün bleibt, dann musst Du es nicht schon nach 6 Monaten neu aufbinden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.