GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anentome Helena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anentome Helena

      Guten Moren an alle :huhu:

      kennt sich jemand mit Anentome Helena aus?

      weiss eigentlich nur dass die diese kleinen schnecken im AQ essen :(

      hab reichlich von denen im AQ (ja ich weiss zu viel Futter etc-hab ja schon reduziert aber werde die echt nicht los X( )

      macht es Sinn welche zu kaufen?

      wenn keine Mini-Schnecks mehr da sind, was essen die dann?

      hab im 60liter CR's, ringelhechtlinge und borara mehra's und im 30liter feuertetra's und delta-welse

      wieviele sollen in die Aquarien?
      welche Wasserwerte brauchen die Schnecken?
      werden die genau so wie Fische und Garnelen ans Wasser gewohnt?

      vielen Dank schon mal für eure Antworten

      liebe Grüsse aus Luxemburg

      Fragen über Fragen :)
    • Re: Anentome Helena

      Hallo,

      was ich noch beitragen kann:

      Ich hab mit 3 Helenas angefangen und mittlerweile hab ich an die 100 Tiere abgegeben und noch weitere 50 in den Becken verteilt. Die Vermehrungsrate ist also nicht zu vernachlässigen.

      Ich habe allerdings beobachtet, dass die Vermehrung nachlässt, wenn keine fressbaren Schnecken mehr da sind. Es werden zwar noch Eier gelegt, die Jungen kommen aber nicht hoch. Anscheinend gehen die Jungen nicht an Ersatzfutter. Die Elterntiere schon, die nehmen auch Futtertabletten an.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Anentome Helena

      Hallo

      "gisch" schrieb:

      hab reichlich von denen im AQ (ja ich weiss zu viel Futter etc-hab ja schon reduziert aber werde die echt nicht los X( )

      Dann noch weniger füttern und selbst das bringt keinen sofortigen Erfolg, zumal in einem gut laufenden Becken genug wächst was Schnecken als Nahrung verwerten. Was noch hilft ist absammeln, nach und nach werden es dann immer weniger Schnecken wenn man da am Ball bleibt.

      "gisch" schrieb:

      macht es Sinn welche zu kaufen?

      Nein, jedenfalls nicht als Funktionstier, also nur um andere Schnecken los zu werden. Was du machen kannst ist dir ein weiteres Becken extra für Raubschnecken, sofern du dich für die Haltung und Aufzucht dieser Tiere interessierst, aufzustellen und dann aus deinen bestehenden Becken die Schnecken als Futter zu entnehmen.

      "gisch" schrieb:

      wenn keine Mini-Schnecks mehr da sind, was essen die dann?

      Wurde schon beantwortet, ältere Raubschnecken gehen mitunter auch an Fertigfutter mit hohem Tierischen Anteil.
      Jungtiere benötigen aber unbedingt Schnecken als Futter. Allerdings und das konnte ich selber in einem meiner Becken beobachten, gehen Raubschnecken auch an Garnelen. Und das nicht bei in irgendeiner Form kranken Garnelen sondern bei Garnelen die völlig mobil waren. Garnelen erkennen Schnecken einfach nicht als Feind und hat er Saugfuß einer Raubschnecke sich erstmal festgesaugt dann wars das. Dann kommt noch dazu das Raubschnecken bei einigen anderen Schneckenarten das Gehäuse nicht vollständig leer fressen können, diese in den Gehäusen verbliebene Masse kann gammeln und sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.
    • Re: Anentome Helena

      Hei, meine Helenen sind in einem 112 Literbecken und ich kann Euch sagen, ich werd der vielen leeren Schneckengehäuse nicht Herr...sie haben schon längst alle PHS und TDS ausgerottet, aber trotzdem liegt immerwieder alles voll...
      Hatte immer da meine überschüssigen PHS für die Helenen reingeschmissen...
      Seit keine Schnecken mehr da sind, fressen sie mit Begeisterung Granocolour von JBL..auch die Kleinsten kommen mit garnicht so wenig Geschwindigkeit angesaust, wenn es was gibt...
      Da ich die PHS nichtmehr reinschmeißen will, aus obengenanntem Problem...bekommen die Helenen jetzt einen Speisesaal...
      Eine Kunststoffbox mit Aquarienwasser, wo ich erst die PHS und Blasis ein paar Tage absammele und die Helenen dann zum futtern reinsetze :whistling: ...Vollgefressene Helenen wieder zurück
      Dann hab ich nicht wieder solche Berge von Gehäusen im Becken...das sieht nicht schön aus :whistling:
      Eigentlich wollte ich sie jetzt nurnoch mit Granulatfutter ernähren, aber ab und zu muß ich die großen bunten PHS aus den andern Becken lesen...zum weggeben sind sie nichtmehr schön genug, aber sie belasten das Wasser auch nicht unerheblich, wenn sie zuviele werden...sieht man immer gut, wenn man schöne PHS zum versenden im Eimer auskoten lässt...
      Wahnsinn, was die in 2 Stunden so von sich geben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anentome Helena

      Meine Helenen wandern von Becken zu Becken um den Schneckenbestand zu dezimieren (Ziel Null). Ich sehe bei meinen eine gewisse Bevorzugung von PHS gegenüber Blasenschnecken. Da ich in den Becken keine TDS habe, kann ich nicht sagen wie es sich dazu verhält. In mehreren Becken wurden die PHS binnen weniger Tage gefressen, aber die Blasis werden scheinbar verschmäht oder vermehren sich schneller als sie gefressen werden. Allerdings mögen meine sterbai Panzerwelse zerquetschte Blasis und die Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) picken sie sich auch lieber raus als die PHS. Leider kann ich die Pastellgrundeln nicht mit den Garnelen zusammenpacken, das gäbe ein Garnelenmassaker. :o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Anentome Helena

      Hallo,

      TDS werden von den Helenen ziemlich rasch dezimiert, da beide Arten mit Vorliebe am Bodengrund oder im Bodengrund unterwegs sind. Meine Helenen zumindest. Und da trifft man sich natürlich schneller und leichter.
      Nur die ganz großen TDS werden nicht angegriffen. Noch nicht...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Anentome Helena

      Bei mir haben die Raubschnecken eine riesige Menge TDS vernichtet, ich hab mir den Spass gemacht und die Häuser gezählt
      es waren 512 Stück und nur 4 helenas, heute fressen die ohne Probleme alle Futterreste, allerdings auch hier und da mal ne White Pearl.
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Anentome Helena

      Hallo,

      @Holger: Der Wahnsinn! Die waren echt fleißig..

      Nachdem ich hier immer wieder lese, dass Helenas auf Nelen losgehen können, hab ich vorhin alle Helenas aus dem Red Bee-Becken geholt. War mir dann doch zu heiß. Grade schaukel ein paar Mädels Eier durch die Gegend. Nicht, dass die an die Jungen gehen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................