GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Süßwassertang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßwassertang

      Hallo Leute,

      ich habe seit 2 Wochen einen schönen Stein mit Süßwassertang. Gab's bei meinem AQ-Dealer...
      Die Pflanze ist mittels einem relativ dünnen und großmaschigen Netz an einen Lavastein gebunden. Überall wachsen schon die Triebspitzen durch das Netz.

      Da isses:


      Ich hab mit SW-Tang noch gar keine Erfahrung, aber das Zeug scheint abzugehen, wie Schmidt's Katze!
      Mir gefällt's prima und ich würde das gern in allen meinen Becken pflegen.
      Wie krieg ich das vermehrt?

      Einfach abwarten, bis die Triebe ordendlich gewachsen sind, dann welche abschneiden und neu aufbinden? Geht das?
      Liebe Dank für Eure Tipps!
      Bilder
      • DSC00227.JPG

        138,19 kB, 480×640, 1.781 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Süßwassertang

      Hallo Sabine,

      zum Vermehren nimmst du einfach etwas von der "Mutterpflanze" ab und gibst es in das gewünschte Becken.
      Dort wird er dann weiterwachsen. Das verhält sich ähnlich wie Moos, einfach durchtrennen und fertig ;)
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Süßwassertang

      Hallo.

      Süßwassertang, Lomariopsis cf. lineata, wächst auch in fast allen meiner Becken. Die Vermehrung ist recht einfach, wenns was gewachsen ist einfach ein paar Flusen raus zupfen und wieder auf einem Stein oder einer Wurzel aufbinden oder besser noch mit einem Netz überspannen. Als Netz eignet sich für Süßwassertang gröberes Netz, ähnlich wie die in denen Kartoffeln oder Zwiebeln verkauft werden. Zusammen zurren kann man die übrigens hervorragend mit Kabelbindern.
    • Re: Süßwassertang

      hallo sabine,

      also bei mir schiesst das moos wie unkraut... ohne beitun... kann man immer teilen.... ( ich binde meine tochterpflanzen immer auf steine oder wurzeln mit sehr feiner angelsehne..) und es schiesst bei mir immer wieder schnell nach..


      gruss stev


      Bilder
      • DSC00734.JPG

        158,09 kB, 574×382, 1.753 mal angesehen
      • DSC00739.JPG

        165,74 kB, 574×382, 1.396 mal angesehen
    • Re: Süßwassertang

      Klasse Leute!
      Vielen Dank für Euren Input! Ich hock mich jetzt vor's Becken und beschwöre den Tang...wachse...wachse...wachse!
      Will Ableger haben!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Süßwassertang

      Hallo,

      stimmt das eigentlich, dass das kein Moos oder dergleichen ist.
      Hab aufgeschnappt, dass das eigentlich ein Farn ist, der über das Frühstadium nicht hinauskommt...

      Jedenfalls ist das ein Teufelszeug!
      Man kann beim wachsen zuschauen. Gut - weiter so!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Süßwassertang

      Hmmm, die Pflanze von Stev sieht mir aber eher nach Monosolenium tenerum aus, statt nach Lomariopsis cf. lineata...
      Stev, bist du sicher, dass das da in deinem Becken Süßwassertang ist? Die beiden werden nämlich gerne und oft verwechselt...

      EDIT: und ja, Lomariopsis cf. lineata ist KEIN Moos! :thumbup:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Süßwassertang

      Wieso Stev? Also das Zeugs auf Sabines erstem Foto hier im Thread sieht mir auch nach tenerum aus. DAS ist ein Teufelszeug. :evil: Hat es einen leicht helleren Strich in der Mitte? Dann ist es tenerum.

      Nagut, SWT ist auch ein Teufelszeug, wenn man den einmal hat wird man den kaum los. Bei mir wächst er langsamn, ich hab' aber auch keine Becken mit hartem Wasser. Bei Ulli wächst er in härterem Wasser anscheinend deutlich schneller.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Süßwassertang

      Moin.

      Die Unterscheidung zwischen Lomariopsis cf. lineata und Monosolenium tenerum ist eigentlich recht einfach, nur anhand der hier gezeigten Fotos würde ich selber darüber allerdings keine Aussage treffen wollen.
      Lomariopsis cf. lineata hat keine Mittelrippe wie sie Monosolenium tenerum sehr wohl hat.
      Weitere Unterscheidungsmerkmale kann man sich hier mal durch lesen: flowgrow.de/pflanzen/Lomariopsis-cf-lineata-237.html
      Hier dann auch noch ein Foto zum vergleich, das ist definitiv Lomariopsis cf. lineata und stammt aus einem meiner Becken:
      1.bp.blogspot.com/_z79rl0MJoxw…fyd4Wg/s1600/PC230933.JPG
    • Re: Süßwassertang

      "Aquamaniac" schrieb:

      Weil dieser Post wirbellotse.de/pflanzen/suesswassertang-t1668.html#p19594 von Stev ist, oder irre ich mich? Und die Bilder meine ich auch...


      Ah jetzt! Doch das sieht mir eher nach SWT aus ...

      tenerum hat eher so längliche Finger, linata bildet eher fliessende Strukturen (Lava).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Süßwassertang

      hab nochmal 2 Nahaufnahmen gemacht..... also mir hat man es vor ca. 15 wochen als SWT verkauft aufgebunden auf einem ganz kleinen Metallgeflecht... nun ja und seid es bei mir egal ob in weichem oder harten wasser es wächst wie unkraut...



      gruss stev


      Bilder
      • DSC01071.JPG

        149,23 kB, 574×382, 804 mal angesehen
      • 1.JPG

        161 kB, 682×450, 1.074 mal angesehen
    • Re: Süßwassertang

      Huiuiui...
      Ich hab keinen blassen Dunst, was ich da drin hab. Muss gleich (wenn ich daheim bin) nachschauen, ob das ne Rippe hat oder nicht. Leider stand auf dem Verkaufsschild soweit ich mich erinnere kein lat. Name drauf. Aber ich hab den noch und schau nochmal nach.

      Im Grunde nehme ich folgendes mit:

      EGAL, welche Art ich jetzt hab....ich will die andere auch noch haben!
      Die Optik ist ja schon unterschiedlich und ich liebe so ein Wucherzeug!
      Wenn's mir über den Kopf wächst - kein Problem. Meine Doktorfische im großen Nudelwasser stehen tierisch auf sowas.
      Mal ne Abwechslung zur ollen Caulerpa-Alge...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Süßwassertang

      Ich habe das Monosolenium (teilweise auch als SWT gekauft) das wuchert bei mir auch wie Unkraut, mag das aber auch gerne, unzerstörbar, die Kleinen lieben es nur man muss relativ oft gärtnern :evil: , ich habe immer angst das ich dann paar babys übersehe ?(

      Den richtigen SWT würde ich aber auch nicht ablehnen - mag einer tauschen :D
      VG Heike
    • Re: Süßwassertang

      So, hab nochmal genau geguggt, meins ist das Monosolenium.
      Macht aber nix, das ist auch Klasse. Ist das auch ein Farn?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................