GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      schönen guten abend allerseits,

      Ihr braucht mir nur die Werte durchgeben
      - vom Wechselwasser bei der Dosierung von 3g/Liter
      - und die Methode die ihr gewählt habt (Lösung in Regenwasser, Osmosewasser, Lösung mit Kohlensäure, Erhitzung)
      - Änderungen der Werte im Aquarienwasser in Abhängigkeit der Zeit. Für uns ist wichtig zu wissen, wie schnell der pH-Wert bei welcher Besatzdichte wieder sinkt.

      stöchiometrisch ergeben sich bei vollständiger Lösung von 3g / 10 Liter
      365,0 µS
      16,012 °GH
      11,132 °KH
      auch alle ungelösten Bestandteile bitte in das Aquarium geben und die Wasserwerte weiter beobachten - die Dosierung kann dann bei dem nächsten Wasserwechsel gegebenenfalls durch Reduzierung der Salzmenge angepasst werden.

      Die gesamte KH wird sich vollständig nicht lösen und nachweisen lassen lassen, selbst wenn alles gelöst sollte. Ein Teil der KH wird stetig verbraucht im Filter und Boden.
      Natürlich wird auch wieder ein Teil ausfallen aber weniger als im normalen Süßwasser, da die hohe Magnesiumkonzentration dem entgegenwirkt. Ohne die kommen wir nicht auf die hohen pH-Werte. Die Lösung hängt natürlich ab vom Kalk-Kohlensäure-Verhältnis im Aquarium. Entschuldigt, wenn ich nicht all zu viele Details verraten kann, da an der Rezeptur noch andere Hersteller Interesse haben.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,

      habe mir noch keine Feinwaage kaufen können.
      Kann bitte einer von euch ein Sera Testglas mit 1,5g füllen und mir die höhe des Salzes im Glas durchgeben?

      Danke und Grüße
      Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Bernd,
      das wird dir nichts bringen.
      Wenn du deine Feinwaage hast, und wenn du dann siehst wieviel "Staub" schon ein halbes Gramm ausmacht, dann wirst du das sicher verstehen. Schon ein Rest Salz, dass im Winkel des Röhrchens hängen bleibt kann einen unterschied ausmachen. Daher sind eigentlich Angaben zu der Füllhöhe in einen Standartglas immer ein Blick in die Kristallkugel :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Wie "fein" muss die Waage denn sein ? 0,5g Schritte oder 0,1g Schritte ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      So, ich habe jetzt meine ersten 5 Liter UO-Wasser angesetzt, und es bleibt eine milchige Trübung.
      Der Heizstab hängt drin, und auch das Ende meiner Bio-CO²Alage. Mal gucken ob es sich weiter auflöst ....
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      hm ... ich traue mich gar nicht das angesetzte Wasser in das becken zu füllen .
      1,5 g. auf 5 Liter Osmosewasser, der Leitwert ist auch bei 220, nur hat es sich nach 2 Tagen mit CO² immer noch nicht ganz aufgelöst (das Salz) ....

      *bibber*

      :/
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Holger,
      vielleicht ist es noch zu wenig CO2. Bei mir ist nach 2 Tagen alles aufgelöst.
      Bibber nicht, warte doch einfach solange bis alles aufgelöst ist.... Geduld ist uns Aquarianern doch mit in die Wiege gelegt worden. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Carsten,
      ich bin jetzt ein wenig am zweifeln.
      Roy hat in seinem Beitrag #21 von 365,0 µS als Ziel angegeben was dieses Salz einstellt. Du hattest aber im Beitrag #9 von einem Ziel zwischen 190 und 220µs geschrieben.
      Da meine Becken ja nun schon lange laufen, fahre ich einen Wert von ca 300µs. Zurzeit versuche ich den Wert zu senken, und gebe daher nur 1g auf 5L Wasser.
      Oder soll ich genau die Menge (1,5g/5L) an Salz in das Becken geben?
      Gebt mir doch bitte einmal die richtige Richtung.
      Danke
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      hallo Sven,

      die angegeben Werte beziehen sich auf das rechnerisch ermittelte maximal erzielbare Ergebnis, wenn das Salz komplett gelöst werden könnte. Das hat Carsten auch schon fast erreicht und sogar mit 385µS übertroffen, naja bei den kleinen Mengen Salz ist das noch innerhalb der statistisch erlaubten Toleranz bedingt durch kleine Abwäge-Ungenauigkeiten :D
      Bitte das abgewogene Salz komplett inklusive der nicht gelösten Bestandteile in das Aquarium geben, damit nicht eventuell wichtige Komponenten fehlen. Dann die Wasserwerte beobachten und beim nächsten Wasserwechsel durch gegebenfalls reduzierte Dosiermengen anpassen. Also egal ob 1g oder 1,5g oder 2g. Das Ziel enstpricht aber den Wasserwerten aus dem Towuti von:
      pH8,4
      GH6
      KH4
      146µS

      Die Härte wird aber bei diesem Leitwert nicht erreichbar sein, da sich die KH in einem Aquarium zu schnell abbaut.
      Achtet nur darauf, dass der pH-Wert über 8 bleibt und verwendet bitte keine aufhärtenden Steine, Korallenbruch oder ähnliches im Aquarium, da diese die Ergebnisse verfälschen würden.
      Die beste Löslichkeit erzielt übrigens Astrid mit traumhaften Ergebnissen. Vielleicht mag sie das auch öffentlich berichten, wie sie das macht (vorausgesetzt ihre elektrischen Messgeräte arbeiten einwandfrei :D

      Gruß Roy
      Grüßle Roy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShrimpRoy ()

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Sven,
      ich habe zur Zeit auch noch einen Leitwert von ca. 240 - 280 und reduziere den nun langsam.
      Mann sollte halt drauf achten dass die KH nicht zu schnell im Becken reduziert wird und der PH über 8 bleibt. Ansonsten lieber die Härte beibehalten und einen höheren Leitwert fahren, als anders herum.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hi zusammen,

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Die beste Löslichkeit erzielt übrigens Astrid mit traumhaften Ergebnissen. Vielleicht mag sie das auch öffentlich berichten, wie sie das macht (vorausgesetzt ihre elektrischen Messgeräte arbeiten einwandfrei :D


      ... na dann will ich mich mal öffentlich outen. :huhu:

      Ich habe 2 Becken (20l und 30l) frisch eingerichtet und bin dabei etwas unterschiedlich vorgegangen. Co2 habe ich leider hier nicht zur Verfügung.

      Becken 1: habe ich mit 3g/10l Osmosewasser (T etwa 22°C) angesetzt. Salz in Osmosewasser rein - umrühren - mit restlichen Krümeln ins Becken - fertig. :D Es war eine trübe Lösung mit etwas Bodensatz, den ich durch mehrfaches Ausspülen aber komplett ins Becken eingebracht habe. Direkt nach dem Ansetzen lag der Leitwert bei etwa 190µS. Nach etwa 3 Tagen haben sich die Werte stabilisiert auf: EC=245µS KH=2 GH=6 pH= 8,2.

      Becken 2: hier bin ich von einer Dosierung 2,5g/10l ausgegangen, da ich einen niedrigeren Leitwert versuchen wollte. Dieses Mal habe ich aber zum Lösen des Salzes etwas Wasser in der Mikrowelle heiß gemacht. Carsten hatte ja geschrieben, daß dabei nicht passieren sollte. Es löst sich scheinbar mehr Salz mit dieser Methode, da man keinen Bodensatz, sondern nur noch eine trübe Brühe bekommt. Leitwert nach dem Ansetzen: 164µS. Werte nach 3 Tagen: EC=218µS KH=2 GH=5,5 pH=8,2

      Verdunstetes Wasser wird aller 2 Tage mit Osmosewasser aufgefüllt. Gefiltert werden die Becken mit normalen Schwammfiltern. Tiere sind, bis auf ein paar Schnecks, leider noch keine drin - die Becken müssen ja auch erst einlaufen, wie sich das gehört. In einem schon länger laufenden Becken, das ich auf das neue Salz umstelle, tummeln sich 4 Test-Spinatas, denen es scheinbar recht gut geht. Ein Tier habe ich leider gleich zu Beginn verloren. *schnief*

      Was die Zuverlässigkeit meiner Meßgeräte anbelangt ... X/ ... ich habe ja auch schon an mir gezweifelt. Aber die Feinwaage habe ich durch Nachwiegen der erhaltenen Menge auf 10mg genau geprüft. Mein Leitwertmeßgerät habe ich letzte Woche doppelt geeicht. pH-Meter ist noch recht neu. Naja und tröpfeln ... hab ich mal irgendwo gelernt ... :P 8o
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Danke für deinen Bericht @ Astrid,
      dann werde ich bei der nächsten Flasche mal die Mikrowellenmethode austesten.
      Ich muss zugeben, dass mir die CO²-Methode etwas umständlich ist : erst CO² rein, dann wieder ausblasen mit Sprudelstein ... da braucht man ja 3 oder 4 Tage zu, und das ist eindeutig zu lange ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Holger,
      also ich benötige dafür zwei Tage insgesamt und in der Zeit tue ich eigentlich gar nichts. Der einzige Mehraufwand sind 2,5 Sekunden um den CO2 Diffusor in den Eimer zu hängen und nach zwei Tagen diesen mit einem Luftsprudler zu tauschen, was nochmal ca. 5 Sekunden dauert. Dann nach drei Stunden ist alles fertig, ach ja, der Luftsprudler muss raus, nochmal 2,5 Sekunden. Also 10 Sekunden Mehraufwand zu üblichen Methode.....

      da braucht man ja 3 oder 4 Tage zu, und das ist eindeutig zu lange

      Wieso?? Willst du alle zwei Tage Wasserwechsel machen? Die Zeit läuft doch von allein und man hat alle Zeit der Welt zwischen den Wasserwechseln schon das neue Wasser vorzubereiten. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo Carsten,
      Ich meinte nicht den Arbeitsaufwand - da nehmen wir als Garnelenhalter (gerade bei den Sulawesis) ja ganz andere Hürden ;)
      Ich meinte alleine die Zeit vom Ansetzen des Wassers bis zum Einfüllen. Es war auch keine Kritik an eurer Arbeit, die ihr alle in die Entwicklung in des Salzes gesteckt habt.
      Bis jetzt war es leider so, dass ich wirklich alle 2 bis 3 Tage einen Wasserwechsel durchführen musste, weil der Nitratpegel gefährlich stark anstieg.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Huhu Astrid,

      "Schnurpel" schrieb:

      Dieses Mal habe ich aber zum Lösen des Salzes etwas Wasser in der Mikrowelle heiß gemacht.

      muss nochmal nachfragen: Du hast nur das Wasser in der Mikrowelle heiß gemacht, oder eine Salz-Wasser-Mischung? Wielange und bei wieviel Watt?
      Grüßle
      Karin
    • Benutzer online 3

      3 Besucher