GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,

      in meinen Testbecken liegt auch noch ne dünne Schicht über den Steinen.
      Hat sich dann doch nicht, nach mehr als einer Woche, vollständig gelöst.
      Auch in der 2 Liter Flasche sind noch genügend Rückstände die sich nicht lösen. :(

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,
      also ich mochte den weißen Schleier in den Becken nach jedem Wasserwechsel nicht so gern und setze daher nun schon früh neues Wasser an. Nach drei Tagen ist das Mineralsalz komplett unter CO2 Zugabe aufgelöst.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,

      OK Co2 hängt jetzt drinnen, da bin ich ja mal gespannt. :D
      Also ist der weiße Schleier nicht wirklich schlimm? Frage nur wenn mal ein schneller Wasserwechsel notwendig ist und man kein vorbereitetes Wasser zur Hand hat.

      Lg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hab auch den weissen Schleiher. Heute stöpsel ich mal 2 Bio- CO2 Flaschen ein und setze mal die nächste Ladung Wasser an. Die Tylos finden das weisse Zeug übrigends toll. Das wird schön wegfiltriert.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,
      nach unserer Ansicht ist das ungefährlich und hat auch keine Nachteile, bis auf die optischen eben.
      Allerdings ist dies ja eine Testreihe und niemals zuvor wurden dazu Langzeitstudien gemacht, daher benötigen wir ja auch Eure Beobachtungen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Moin Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      Co2 hängt jetzt drinnen, da bin ich ja mal gespannt.


      Hast du das Co2 ans Becken gehängt? :o

      Wenn schon Tiere drin sind, halte ich das für keine so gute Idee. Zum Lösen des Salzes soll es ja super sein (hab selbst leider bisher kein Co2 zur Verfügung) - aber danach muß das Wasser ja noch ausgiebig belüftet werden ...
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Guten Morgen :)
      Auch nach 36 Stunden mit Bio-CO2 ist bei mir noch ein weißer Bodenbelag zu sehen in der Ansatzflasche (1,5g. auf 5 L. Osmosewasser). Heizstab ist immer mit drin.
      Natürlich wird das Wasser danach noch 24 Stunden mit Luftzufuhr behandelt. Carsten hat ja bitter am eigenen Laib erfahren dürfen was sonst passiert. :(

      Die Tylos habe ich inzwischen in ein CR-Becken gesetzt, weil die immer Träger wurden und gar nicht mehr durchs Becken krochen, sondern sich ganz weit ab verzogen, und dort auch tagelang liegen blieben. Das sah mir gar nicht gesund aus. Außerdem habe ich Befürchtungen beim Füttern gehabt. Immer, wenn ich ein gründlich gewaschenes Stück Schlangengurke ins Becken gab gingen die Schnecken da gar nicht dran (komisch, denn vorher haben die sich darum geprügelt), und die Garnelen zeigten sofort negative Verhaltensweisen.

      An den weißen Belag gingen die Tylos gar nicht.
      Dafür fand ich am nächsten Morgen jede Menge Garnelenwürstchen, die offensichtlich weiße Bestandteile hatten, und die Oberflächen der Steine waren blitzeblank.
      Geschadet hat es den Kardinälen (wie von mir berichtet) absolut nicht: ich beobachte 6 Jungtiere (1 ca. 5 mm, 5 eine Woche alt), und eine Dame ist schon wieder rund und dick.

      Am WE beginnt meine dokumentierte Testreihe.
      Durch die Wasserwechsel habe ich jetzt 50% des Altwassers gegen die neue Mischung ausgetauscht. Dami dürften die Ergebnisse aussagekräftiger werden.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Moin zusammen,

      ich habe gerade mal wieder gemessen und getröpfelt (zwischenzeitlich natürlich auch ...). Die Wasserwerte scheinen wie festgetackert. Einzig die GH ist etwas zurückgegangen auf 5, was ich jetzt mal laienhaft u.a. auf den Schneckenbesatz schieben würde? Interessant wird es sicher wieder, wenn dann mehr Tiere, sprich Garnelen, in die Becken einziehen. :S

      @Bernd: wollte nur sicher gehen - in meiner morgendlichen || las sich das nicht ganz eindeutig. Sorry.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      also ich mochte den weißen Schleier in den Becken nach jedem Wasserwechsel nicht so gern und setze daher nun schon früh neues Wasser an. Nach drei Tagen ist das Mineralsalz komplett unter CO2 Zugabe aufgelöst.


      Hallo,

      habt Ihr einen Richtwert festgestellt, z.B: wieviel CO2 Blasen pro Minute auf x Liter angesetztes Wasser.
      Hat jemand mal versucht das Salz über die CO2 Zugabe mit dem Soda Max oder wie das Teil heißt aufzulösen.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      "Juergen_1966" schrieb:

      habt Ihr einen Richtwert festgestellt, z.B: wieviel CO2 Blasen pro Minute auf x Liter angesetztes Wasser.


      Hallo Jürgen,
      ich zumindest hab das noch nicht, ich lass den Diffusor einfach doppelt so stark laufen wie in einem Aquarium und warte bis das Salz aufgelöst ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      So, nun kann ich auch mal.

      Nachdem im ersten Versuch das Wasser mit dem neuen Salz aufzubereiten kläglich scheiterte, gings beim 2. Mal besser.

      Ohne CO2 scheint das Salz nicht richtig in Lösung zu gehen, war bei mir der erste Versuch, und setzt sich am Rand und am Boden des Eimers ab. Das habe ich dann der örtlichen Kläranlage zur weiteren Beobachtung überlassen. ;)

      Beim aktuellen Versuch kam das Salz in 29°C warmes Wasser mit einer Umwälzpumpe welches vorher einen Tag lang mit Bio CO2 schon "belüftet" wurde.
      Nach 2 Tagen war es beinahe vollständig gelöst mit folgen Werten:

      Es wurden 2gr Salz in 10 ltr. Osmosewasser angesetzt.
      PH 8,3
      Leitwert 205 (mit CO2)
      Leitwert 170 (mit Lüfter)
      Gh 5
      Kh 4
      ORP 123 mV (vielleicht ist der Wert ja interessant)

      Testbecken 1 Werte vorher -> nachher:
      gewechselt wurden 2ltr, erneute Messung nach 3 Tagen
      PH 8,3 -> 8,6
      Leitwert 651 -> 600
      Gh 7 -> 7
      Kh 5 -> 5
      ORP 108 -> 62
      Beckendaten: brutto 25ltr ca. 20ltr netto, Schieferplatten, "Sulawesistein", Eheiminnenfilter, Eheimausströmer, feiner Sand aus dem Meerwasserbereich, 29°C

      Testbecken 2 Werte vorher -> nachher:
      gewechselt wurden 2ltr, erneute Messung nach 3 Tagen
      PH 8,1 -> 8,3
      Leitwert 453 -> 424
      Gh 5 -> 5
      Kh 3 -> 3
      ORP 117 -> 71
      Beckendaten: brutto 30ltr ca. 25ltr netto, Schieferplatten, HMF (komplette Rückwand), "Gümmersand", 29°C

      Info: Meine CO2 ist selbst hergestellt.
      Anlage ist die JBL Pro Flora 80, beschickt mit 700gr Zucker und 2 JBL Nanolöffel Trockenhefe. Reicht für ca. 4 Wochen.
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      So, nach 3 Tagen mit Bio-CO2 hat sich das Salz auch bei mir komplett gelöst. Ich werde diese Woche meine grosse CO2 Flasche füllen lassen, das Bio-CO2 produziert nicht genug. Ich denke mit kräftig CO2 aus der Gasflasche wird sich das Salz wohl schneller lösen.

      Ich hab eine Excel Tabelle gemacht und werde nun die Messergebnisse schön eintragen und dann immer mal wieder Roy schicken.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo zusammen,
      nach 3 Tagen BioCO² ist Alles aufgelöst.
      Meine dokumentierte Testphase hat auch heute begonnen ... kann es sein, dass keine GH vorhanden ist in neuen Ansatz? Jedenfalls messe ich keine.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Mineralsalz Test

      Hallo,

      sorry hätte ich ja gleich mit schreiben können. Der leitwert des Osmosewassers war 27.
      Also würde es dann beim nächsten ansetzen reichen wenn ich nur 1,25g auf 10 Liter benutze oder eben jetzt auf meine gewünschten Leiwert von ca. 200 mit Osmosewasser runter verdünne?

      Grüße Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956