GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bees und ihre Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bees und ihre Wasserwerte

      Hallo,

      wie ja bekanntlich ist, stellen Bees besondere Ansprüche an die Wasserwerte.
      leicht saures Wasser mit einer sehr geringen karbonathärte wird hier angestrebt.
      Da viele Halter mit den Bees Probleme haben oder es mit der Vermehrung nicht so klappt möchte ich gern gemeinsam mit anderen Bee Haltern etwas genauer auf die Wasseraufbereitung eingehen.

      Da ich mit der Zucht meiner Bees auch nicht so super begeistert bin möchte ich einfach mal anfangen:

      Ich benutze zur Aufbereitung des Bee Wassers ein 100liter Becken, welches ich komplett mit Osmose wasser befülle.
      dieses Becken wird nun 2 - 3 Tage stark belüftet. da der ph wert hierdurch wieder auf 7,5 ansteigt habe ich hier noch einen Torffilter angeschlossen. diesen lasse ich ca. 30 Minuten laufen und habe dann einen ph wert von ca. 5,5. Fertig ist mein Wechselwasser für die Bees.

      Die Gesamthärte im 100liter Becken härte ich noch mit liquid Mineral ca. + auf ca. 6°dh auf, so habe ich in meinen Garnelenaquarien immer eine gesamthärte von rund 6°dh

      einmal pro Woche gebe ich "femanga Vitamine + Jod" in die Aquarien, da ich denke dass die Vitamine für die Garnelen besonders wichtig sind. besonders in solchen Becken wo ausschließlich mit osmosewasser gearbeitet wird, da osmosewasser ja theoretisch tot ist.

      welche wasserwerte für die bees optimal sind wird ja ständig in sämtlichen Foren diskutiert.
      ich danke aber dass die Herangehensweise, sprich Wasseraufbereitung, Zusätze usw. eine sehr entscheidende rolle für die Haltung und Zucht darstellt.

      Wie handhabt ihr das in euren bee Becken? und wie fahrt ihr mit eurer Methode?

      bin auf eure antworten gespannt...
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Moin moin,

      ich arbeite mit Aufgesaltztem Osmosewasser. Das Osmosewasser lagere ich in 60 Literfässern. Momentan verfahre ich noch so, dass ich dann 10-Literkanister befülle, das Wasser dann mit Preis Diskusmineralien aufsalze (Leitwert von 180), und dann über einen Luftschlauch langam in die Becken einlaufen lasse.

      GH und KH lasse ich weitestgehend links liegen, da gibts nur hin und wieder Kontrollmessungen in den Becken, ob alles noch i.O. ist. Nach ausführlichen Tests mit meinem Osmosewasser weiß ich aber, dass die KH dann bei 0,5-1 liegt und die GH bei 4-5. Das Permeaut hat einen PH-Wert von 6, der schwankt auch kaum, da ich weder mit aktiven Bodengründen arbeite (außer in einem Becken) noch CO2 verwende.

      Ob das funktioniert, kann ich mit Bestimmtheit erst in 2 Monaten sagen, dann sehe ich, was aus den Eiern der 3 Damen geworden ist.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Ich falle hier wahrscheinlich aus der Rolle, aber ich halte meine Bees ohne grossen Aufwand. Mein LW ( GH 12, KH 9, PH 7,4 Lw ca. 600) verschneide ich mit 1/ 3 Regenwasser und das wars. Meine Schwarzen vermehren sich gut und es kommen alle Jungtiere hoch.
      Das einzige was sie kriegen (meine anderen aber auch) sind verschiedene Mineralprodukte in Maßen.
      Ansonsten ist gerade mein Becken mit den Bees das am wenigsten zum Ausstellen geeignet, Fadenalgen habe ich von Anfang an und inzwischen lasse ich sie auch im Rahmen, Mulm lasse ich drinn weil ich wegen der ständigen Babys Angst habe und auch sonst gibt es neben wenig Futter nur wöchentlichen WW. Und es ist vermehrungstechnisch das beste Becken :whistling:

      Ach so sind 112 l und neben den Bees sind noch Sakuras drin.

      Da ich jetzt am selektieren bin, werde ich sobald ich genügend Nachwuchs ausquartiert habe, in den nächsten monaten mal versuchen das Regenwasser im grossen Becken zu reduzieren, werde weiter berichten, falls es interessiert!
      VG Heike
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Moin,

      ich benutze auch Osmosewasser. Nachdem ich den pH durch Zugabe von Eichenextrakt auf 5,5-6 gesenkt habe, härte ich mit Equilibrium auf LW 250 auf. Zusätzliche Vitamine bekommen meine Bees nur durch frisches Grünzeug, scheint ihnen zu reichen, die Vermehrung ist ordentlich und die Farben prächtig!

      In meinen 2 Bee Cubes befindet sich zwar RBS, der aber nicht mehr aktiv ist. Größe 20 und 30L, gefiltert wird über Rucksackfilter und Nano-Außenfilter. Die eingestellten Wasserwerte, die ich versuche zu halten, sind LW 250, pH 6, KH 0 und GH 5-6.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Hallo Tobi,

      ich hatte es früher auch mit Equilibrium probiert und leider ohne erfolg...

      es sind mir zum teil immer wieder mal tiere gestorben, seit dem ich aber mit torf arbeite habe ich keine ausfälle mehr, allerdings ist die vermehrung auch nicht so super.

      es sind zwar immer mal weibchen tragend und die kleinen kommen zum größten teil auch hoch, aber ich könnt mir da mehr vorstellen.

      @Carsten, ihr verwendet doch auch osmosewasser ....

      wie härtet ihr auf und bereitet das wasser für die bees auf ?
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Hallo zusammen...

      Dieses Verfahren ist immer das gleiche... Vom Zapfhahn durch einen Carbonit und durch eine Osmose,
      anschließend läuft es in ein 432L fassendes Aquarium.
      Lange Zeit habe ich das Wasser nur belüftet via Luft, seit ein paar Monaten hängt ein Innenfilter im Becken.

      Bisher, um genau zu sagen bis vor wenigen Tagen bereitete ich dieses fast fertige Wasser wie folgt auf.

      400L Osmosewasser plus 100ml Bittersalz, anschließend lief das Wasser durch einen Außenfilter der mit
      einem Liter Torfgranulat bestückt war.
      Vom Torf bin ich aber weg, da mir 10L für 30Euro auf Dauer zu teuer wurde bei dem was ich an Wasser verbrauche.
      Daher besorgte ich mir ein Eichenextrakt nach Hans Stein.
      Davon kommen 10ml auf 400L Wasser um den pH auf 6 zu bringen und bemerkte schnell, dass der pH anstatt zum
      Torf hier viel stabiler bleibt im Wassertank.

      Zum Salz, zusätzlich zum Bittersalz probierte ich das Mironekuton Mineral, da mir aber der pH selbst in
      Becken mit Soil auf 7.5 ging verwende ich dies nur noch bei den CPO.

      Zum Bittersalz, ich schrieb Roland Lück an und fragte nach dem Bienensalz und schilderte das ich nur Bittersalz
      nehme um die GH auf 6-7 zu bringen, meinte aber das es zu wenig Mineralien wären die ich liefere.
      Obwohl, arg schlecht lief es nicht, eher so HÖHEN und TIEFEN.
      Da ich aber ein Wasser für alle Arten verwenden möchte und auch mal besser mit den Thais mitmischen möchte,
      suche ich noch nach dem richtigen Rezept.
      Wie gesagt, nun nehme ich das Bienensalz von Roy, gepaart mit 10ml Eichenextrakt und bisher sind die Weiber
      wieder voll und zuvor tragende Damen haben entlassen, hier sehe ich die Junge gut stehen.
      Aber alles braucht ja eine Zeit und innerhalb von ein paar Tagen möchte ich nicht sagen... Es rennt...

      Immer am Wochenende, also Freitag.-, Samstag.- und Sonntagabend kommt je Becken ein Tropfen "Jod24" auf 20L
      Wasser nachdem die Beleuchtung "aus" ist.

      Zu den einzelnen Wasserwerten der Becken möchte ich aber nichts sagen, alles ist ja von Produkten, wie
      unterschiedliche Böden, Licht, Filter, Futter usw. beeinflussbar.
      Daher möchte ich auch bald eine Neue unabhängige Kreislaufanlage mit einigen Becken bauen ohne Böden, um zu sehen
      wie es klappt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Hallo.

      Bei mir sieht das ähnlich aus, ich nutze auch nur Osmosewasser als Basis, allerdings bereite ich es in einem 20 Liter Kanister(Davon sind mehrere vorhanden) auf aus den dann auch direkt gewechselt wird. Aufgehärtet wird entweder mit Sirakura Liquid Mineral Ca+ oder mit Ebi Ishi Mineral Powder auf GH 5. Mit dem Ebi Ishi Mineral Powder fahre ich, tut mir leid das ich das sagen muss, auch deutlich besser aber das gibt es ja leider nicht mehr. Dazu kommen dann 0,5 ml Eichenextrakt (Eichen-Zac plus), 2,5 ml Söll 21 Elemente, ein gestrichener Dosierlöffel Mironekuton Pulver und dann geht das so direkt ab ins Becken.
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      wir verwenden für die Zucht Red Bee Sand, etwas Mironekuton und Osmosewasser aufgehärtet mit Shirakura Ca+.



      ???
      Ich dachte man darf/sollte kein Osmosewasser mit Shirakura Sand verwenden, oder habe ich da was falsch verstanden ?

      Gruss Torsten
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Hallo Torsten,
      ja, da hast Du was falsch verstanden. Man soll kein reines Osmosewasser für RBS verwenden, übrigens auch für kein anderen aktiven Soil. Wenn man es aber aufhärtet, ist es ja kein reines Osmosewasser mehr sondern aufbereitetes Wasser. ;)
      Reines Osmosewasser bringt den Soil dazu das Wasser aufzuhärten und dabei werden z.B. Mineralien vom Soil ausgelöst. Die Soils sind aber nicht dafür hergestellt Osmosewasser aufzuhärten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Ich würde auch gern meine Bees bald in ihr neues Becken bringen, was zur Zeit noch einfährt..

      Leider finde ich immer wieder widersprüchliche Meinugen über die Werte. Fänd es klasse, wenn es noch mehr Bee Halter geben würde die ihre Wasserwerte pries geben.. :D

      Damit ich mir einen Schnitt machen kann, denn ich mag bei meinem Traum nichts falsch machen...
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      Hallo.

      Das beste was du machen kannst ist das du dir von dem wo du deine Bees herbekommen wirst die Werte geben lässt in den die Tiere leben und dein Wasser dann auf diese Werte einstellst. Lass dir nix von Leitwert erzählen, hinter dem können je nach Aufbereitungsart unterschiedliche Härtegrade stehen. Wichtig sind GH, KH und pH Wert. Du selbst solltest dann noch den NO3 Wert in deinem Becken im Auge behalten, dann hast du getan was du tun konntest.

      Pipchen, wie ich sehe kommst du ja auch aus Duisburg, also um UOA oder VE Wasser wirst du hier nicht herum kommen. Duisburger Wasser direkt aus dem Hahn ist für Bees (und fast alles andere auch) völlig ungeeignet weil viel zu hart.
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      huhu ironshrimp..

      ich danke dir für deine schnelle antwort..zum glück kommt mein garnelendealer, wie ich ihn liebevoll nenne, aus dem gleichen stadtteil 8o und somit habe ich die chance annähernt die gleichen werte zu bekommen..er nannte mir auch schon seinen ph wert..nur leider habe ich noch keinen gh und kh..aber ich hatte eh noch vor nun am we einen ww zu machen und dann mit destiwasser zu verschneiden, denn bei uns in duisburg kommt ein gh wert von 20 aus der leitung..bei meinen kardinälchen läuft alles top und da bin ich echt froh..das gleiche mag ich halt mit meiner zweiten "liebe" auch erreichen :/

      dann werde ich ihn die tage noch einmal kontaktieren zum die anderen werte zu erfahren..

      P.S. wie ich sehe sind wir auch nachbarn...hihi..grüße in die city
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Bees und ihre Wasserwerte

      "piper4277" schrieb:

      zum glück kommt mein garnelendealer, wie ich ihn liebevoll nenne, aus dem gleichen stadtteil

      Na wenn dat mal nich Edgar ist. :P

      "piper4277" schrieb:

      wie ich sehe sind wir auch nachbarn...hihi..grüße in die city

      Danke, Grüße zurück nach Duissern.