GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben

      Hallo,

      ich bin absoluter Garnelen Neuling und hoffe, das mir jemand ein paar Tips geben kann.
      Ich habe ein Gesellschaftsbecken und wollte da ein paar Amanogarnelen mit vergesellschaften. Uns wurde im Geschäft gesagt, dass das überhaupt kein Problem wäre. Von einer Mindest Zahl von fünf oder mehr war keine Rede.
      Ich war so blauäugig und habe erstmal zwei Garnelen mitgenommen, wovon eine am zweiten Tag tot war. Wir haben dann gestern nochmal zwei geholt und davon haben ich schon drei Stunden später eine halb gefressen wieder rausgeangelt.
      Habe dann gestern Abend angefangen in verschiedenen Internet zu lesen und habe teilweise auch widersprüchliche sachen gelesen. Daher wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand helfen kann - ob es vielleicht an den Fischen oder Pflanzen liegt?
      Die Wasserwerte passen alle mit den geforderten Werten zusammen.
      An Fischen haben wir: 10 rote Neons
      2 Metallpanzerwelse, 1 Feuerschwanz und 5 Guppys.
      An Pflanzen haben wir: Javamoos, Anubia, ein Gras dessen Name ich nicht mehr genau weis (lange dünne Blätter bis an die Wasseroberfläche), Wasserpesst und einen Farn.

      Meine verbliebenen zwei Garnelen werden für jeden Tip dankbar sein
      Gruß
      gewitterhexe
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Gewitterhexe,
      herzlich willkommen hier im Forum. :huhu: Endlich darf ich mal zu einer Frau *Gewitterhexe* sagen, ohne das sie gleich sauer wird. 8o

      Bitte kopiere doch den Fragebogen hier: Fragenkatalog und beantworte die Fragen, vielleicht bekommen wir dann schon einen Hinweis wo Dein Problem liegen könnte.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelensterben

      Hallo,

      für meinen Nickname könnt Ihr euch bei meinem Mann bedanken, der mich morgens gerne mit selbiger vergleicht :/

      Aber nun zum Fragebogen und zum Wohl meiner Garnelen:
      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Amanogarnelen (nurnoch 2 übrig von 4)
      -Wie ist der sonstige Besatz?

      5 Guppymännchen
      1 Feuerschwanz
      11 rote Neons
      2 Metallpanzerwelse
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      erste Garnele am 2 Tag tot gefunden,
      zweite Garnele ca. 3 Stunden nach einsetzen halb gefressen gefunden
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      beim zweiten versuche die neuen Garenelen einzusetzen Einsetzvorgang von ein auf zwei Stunden verlängert (auf anraten des Verkäufers)
      -Wie groß ist das Aquarium?

      ca. 60l
      -Wie lange läuft es schon?

      2 Wochen
      -Wie wird gefiltert?

      ich habe einen Christal profi i60 Innenfilter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Auqabasis Plus 2 darüber Kies (2-4mm stärke)
      Pflanzen: Vallisneria spiralis, Anubias, Limnophila sessilifl, Egeria densa und eine mit Javamoos bewachsene Keramikhöhle
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Das ganze Becken wurde in dieser zusammenstellung neu aufgesetzt
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25°C
      pH : 7,5
      GH : 16
      KH : 10
      Ammonium/Ammoniak: ?? gibt Teststreifen nicht her
      Nitrit : 0
      Nitrat: 25
      Kupfer: ?? gibt Teststreifen nicht her
      Chlor: 0,8

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Habe zu beginn Leitungswasser genommen, überlege aber ob ich auf Regenwasser wechseln soll beim nächsten Teilwasserwechsel

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      Noch ist kein Wasserwechsel erfolgt, aber mit Pumpenreinigung (14tägig) wurde mir empfohlen eine Teilwasserwechsel vorzunehmen und das Wasser aufzubereiten.
      Beim ersten füllen habe ich dies mit Tetra Aqua Safe Star gemacht und für zukünftige Wechsel habe ich Tetra Aquasafe 500

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      als erstes wurden die Neons, Welse, Feuerschwanz und 2 Garnelen anfang der Woche gekauft und gestern nochmal die Guppys und noch mal zwei Garnelen - ohne Quarantäne.
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Alles neu
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      nicht das ich wüsste, Heizung ist ja in Glas gehüllt, Pumpe aus Kunststoff und Deko aus Pflanzen, Steinen und Keramik
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nein, Nichtraucherhaushalt
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      Nein nichts was nicht vorgesehen war
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Nein haben nur dieses Becken
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      TetraMin Menu mehrmals täglich kleine Mengen, die direkt aufgefressen werden
      - CO2-Anlage?

      nein
      wurden schon Medikamente verwendet?

      nein, wüsste auch nicht wo gegen?


      Das wäre alles, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
      Schöne Grüße


      Gewitterhexe
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Gewitterhexe,
      Folgende Probleme könnten bei Dir die Usache sein:

      - Chlor gehört gar nicht in ein Garnelen-Aquarium. Ich kenne hier zwar keine Grenzwerte, da wir nie Probleme damit hatten, aber ich weiß von Berichten die von Todesfällen im Bezug mit Chlor erzählten.

      - Petizide an den Pflanzen sind immer noch im Becken. Diese sind leider extrem tödlich für Garnelen. Wenn Du z.B. eine neue Pflanze an der noch Pestizide haften ins Becken mit Garnelen tun würdest, dann wären alle Garnelen innerhalb Minuten tot. Du hast keinen Wasserwechsel seit Einrichtung gemacht. Entweder man wässert neue Pflanzen mindestens eine Woche in einem Eimer bei Licht und täglichem Wasserwechsel des kompletten Eimers, oder man macht in einem neu eingerichteten Becken mehrere große Wasserwechsel in den ersten Tagen um die Gifte raus zu bekommen und lässt das Becken 4 Wochen einlaufen.

      - Du hast zu früh besetzt. Nach zwei Wochen gleich mit vollem Besatz an Tieren das Becken zu besetzten sollte man nicht tun. Die Bakterien im Becken können sich gar nicht so schnell vermehren wie plötzlich Mengen an Schadstoffen im Becken entstehen. Man sollte grundsätzlich langsam, also mit wenig Tieren anfangen zu besetzten und sich dann steigern.

      - Dein Nitratwert ist meiner Meinung nach zu hoch. Mehr als 15mg/l sollte man in einem Garnelenbecken nicht dauerhaft haben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelensterben

      Hallo,

      was mir zusätzlich noch auffällt, ist der Feuerschwanz.
      Das sind ganz schöne Rabauken, die nebenbei gesagt, schon relativ groß werden.
      Ich denke, der wird früher oder später zu groß für ein 60l-Becken sein.
      Wahrscheinlich wars auch er, der die Garnele angefressen hat. Das muss nicht heißen, dass er sie auch gekillt hat.

      Ich tendiere schon auch dazu, dass das alles zu schnell und zu früh besiedelt wurde.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelensterben

      Hallo,

      erstmal danke für die Tips.

      Ich hatte vor Jahren schon ein Aquarium, wo es noch hieß 24-48 Stunden muss der Filter laufen, dann können die Fische rein. Hatten damals auch keine Probleme (hatten aber auch keine Garnelen).

      Zum Feuerschwanz: auch den hatten wir damals schon und nie Probleme, da er ja eigentlich auch ehr ein Pflanzenfresser und kein Räuber ist - ist auch jetzt noch nicht negativ aufgefallen.

      Zum übrigen: Da ich meine Aquariumbewohner nun nicht ausquatieren kann, werde ich erstmal versuchen Teilwasserwechsel durchzuführen, aber das geht ja jetzt auch nurnoch langsam, oder (weil zu schnell mögen es die Garnelen doch auch wieder nicht)?

      Und wie ist das mit dem Regenwasser, da ist ja kein Chlor drin, dann ist das doch definitv zu bevorzugen, oder?

      Wenn Ihr noch Tips habt, wie ich die Situation jetzt noch verbessern kann, wäre ich Dankbar, den den Fehler des zu schnellen Besatzes kann ich halt nicht rückgänig machen.

      Lieben Gruß
      Gewitterhexe
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Gewitterhexe,

      das wird schon alles werden.

      Zum Regenwasser: Bitte achte darauf, dass das Wasser nicht aus Kupferregenrinnen kommt. Kupfer ist für Garnelen giftig.
      Am Besten wartest Du dann einen schön ergiwgiben Schauer ab, lässt erst mal einige Liter ablaufen und fängst dann erst das Wasser auf. Die ersten Liter sind meist noch recht verschmutzt, da sich ja der Staub erstmal abwaschen muss.

      Wasserwechsel kannst Du schon machen, achte nur darauf, dass das Wasser temperiert ist und dass das neue Wasser möglichst langsam ins Becken kommt. Bewährt hat sich ein Luftschlauch, wie er normalerweise für Luftpumpen verwendet wird. Der läßt das Wasser schön langsam in's Becken. Generell würde ich Dir empfehlen, das neue Wasser kurz durchzumessen, damit Du die Werte im Becken nicht schlimmer machst. Manchmal enthält z. B. Leitungswasser ziemlich viel Nitrat. Was das Chlor angeht: Du solltest das Wasser aus der Leitung immer mit einer fein eingestellten Brause entnehmen und dann noch am Besten über Nacht abstehen lassen.

      Feuerschwanz: Ich hatte auch mal einen, über Jahre weg in 250 Litern. Meiner war der Beckentyrann. Und der hatte dann etwa 15cm Länge, als er ausgewachsen war. Es gibt aber verschiedene Arten, die oft im Handel einfach als Feuerschwanz bezeichnet werden. Sind soweit ich weiß nicht alle so ruppig und nicht alle werden so groß.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................