GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Forenmitglied braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo zusammen,

      bin wohl der erste aus dem Mittelrheinthal (Koblenz) hier im Forum.
      Ich (29J.) brauche dringend eure Hilfe.

      Pflege schon seit längerem ein 20l Becken. Im Dezember letzten Jahres habe ich dieses umzugsbedingt komplett neu eingerichtet.
      In der Vergangenheit hatte ich schon Hochzuchtformen (Red bees) ohne Erfolg gehalten.

      Nun nach der Einrichtung hatte ich zur Erstbelebung einige Neocaridina... aus unserem Gesellschaftsbecken besetzt. Diese leben und vermehren sich in beiden Becken hervorragend. Also dachte ich mir, dass ich nun auch Crystal red besetzen könne. Doch leider sterben diese nach und nach. Der Kies ist ok. Biologische Wasserwerte sind auch bestens, wurde durch Fachhandel bestätigt. Lediglich die Härte macht mir sorgen, sie liegt bei 16-18GH und 5-6KH. Seemandel.. und Erlenzäpfchen benutze ich schon immer. WW anfänglich wöchentlich mit >50%, da ich nun Torf zum drücken des PH nutze, habe ich den WW auf 14 Tage ausgeweitet. Wasserwerte immer noch bestens. Das Becken ist dicht bepflanzt und ich dünge mit CO2 welches ich bereits reduziert habe.

      Wie gesagt Neocaridina gehts gut.
      Aber meinen schönen Crystal red sterben nach und nach, erst gestern hatte ich ein tragendes Weibchen herausnehmen müssen.
      Was kann ich tun??
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo und herzlich willkommen lieber Neuling ;)

      so einfach kann man das natürlich nicht sagen.
      Mir (und den Anderen) wäre es sicher lieber, wenn du uns alle bekannten Wasserwerte mitteilst, welche Temaratur du fährst etc .
      Außerdem habe ich selber gerne immer noch das Becken vor augen, also wäre vielleicht ein Bild von deinem Becken nicht schlecht?

      Die Härte ist natürlich hoch ... aber das lässt sich ganz einfach regulieren über das mischen des Leitungswassers (vermute mal, dass du das verwendest) mit Regenwasser oder destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.
      Aber jetzt warten wir besser erst mal deine werte ab, dann sehen wir weiter ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo.

      Dein Problem scheint mir tatsächlich die Härte deines Wassers zu sein.
      16-18 GH sind vermutlich einfach zu hoch für Bienengarnelen.
      Im übrigen würde ich aussagen von "Fachhändlern" das Wasser sei ok nicht zu viel glauben schenken.
      Besorge dir nach Möglichkeit Tropftests für GH, KH, NO2, NO3 und PH Wert und teste selber.
      Über das Thema wie du die Härte deines Wassers senken kannst findest du hier im Forum etliche Lösungen, ein
      Stichwort wäre Osmose.
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Ich habe mich im Fachhandel auch nur rückversichert, benutze selbst Tropftest von Sera.

      Fachhandel: GH 18, NO3 15mg, NO2 0mg, KH 5, pH 8,5, Cl2 0

      Eigene Messung NO3 <25mg/l, NO2 0, GH -16-18, pH 7,2, KH 6, Ammonium/Ammoniak 0
      Temp 25°C

      An Osmose habe ich auch schon gedacht, aber verkeimt solch eine Anlage nicht bei meinem Gebrauch? Habe mir nun kurzfristig dest. Wasser gekauft. Kann aber keine Dauerlösung sein.

      Man liest viel über Sauerstoff, benötigen Neocaridina weniger als Crystal red?
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      UFF, da haben wir doch schon dein "Problem" - wenn wir von den Werten aus dem Handel mal ausgehen ...
      für CR und/oder Bienen ist ein PH von 8 und darüber tötlich ... wie du selber feststellen konntest.
      Hast du einen Sprudelstein angeschlossen, oder einen Luftheber? Der könnte für den PH-Wert verantwortlich sein.

      Du kommst mit dem PH nicht runter, so lange du die Härte in deinem Wasser nicht knackst.
      Sinkt deine Härte, dann sinkt auch (fast automatisch) dein PH-Wert.

      Ich selber habe früher mit einem Verschnitt von Regenwasser und Leitungswasser gearbeitet. Neuerdings habe ich eine UOA im Keller, mit der ich jetzt fast nur noch arbeite.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo

      Wenn Du nur etwas Osmosewasser die Woche brauchst dann lohnt eine Anlage nicht.
      Frage doch mal in den Zoläden in der Nähe nach viele verkaufen auch Osmosewasser für ca. 20 Cent pro Liter,brauchst nur einen Kanister um das Wasser abzuholen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      "crystal" schrieb:

      bin wohl der erste aus dem Mittelrheinthal (Koblenz) hier im Forum


      Nicht ganz, komme ganz aus der Nähe. ;)

      Für Bienen ist dein Wasser wirklich sehr hart. Zum verschneiden würden sich auch 5l Kanister dest. Wasser anbieten. Bei einem 20l Becken ist das finanziell vertretbar. Meine Tiger fanden Nitrat im Wasser nicht so toll, und haben das auch mit mangelnder Fortpflanzung quittiert. Vielleicht auch ein Ansatz.

      Mich würde noch der Fachhandel im Umkreis von Koblenz interessieren.
      LG Katja
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      "MonaLisa" schrieb:

      Nicht ganz, komme ganz aus der Nähe. ;)


      Naja, nach der Karte zu urteilen sind wir ein gutes Stück voneinander entfernt.
      Bezüglich des Fachhandels kann ich nur zwei Geschäfte nennen, dass ist zooplus (ehemals Zoo Hoppe) in Mülheim-Kärlich und Megazoo in Koblenz. Meine Tiere und Pflanzen beziehe ich aber bevorzugt über den Versandhandel.

      Welche Wasserhärte sollte ich denn Eurer Meinung nach erreichen. Bitte nennt mir beide Härten GH und KH.
      Kann ich die Werte dann bei einem WW einstellen, oder lieber über mehrere WW angleichen.

      Kennt jemand die Sauerstoffwerte für die unterschiedlichen Garnelenarten?

      Gruß
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo Holger

      "Undressiert" schrieb:

      Gesamthärte von 5 bis 6 anpeilen

      das ist dann schon enorm. Das werde ich auf Dauer nicht mit dest. Wasser durchziehen. Werd mir wohl ne UOsmose anschaffen müssen. Wie ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe, arbeiten die meisten erfolgreich mit reinem Permeat und salzen dieses auf. Werd mich mal über die Investition informieren.

      Danke dir.
      Gruß René
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo.

      "crystal" schrieb:

      Welche Wasserhärte sollte ich denn Eurer Meinung nach erreichen. Bitte nennt mir beide Härten GH und KH.
      Kann ich die Werte dann bei einem WW einstellen, oder lieber über mehrere WW angleichen.

      Eine Gesammthärte von 5 bis maximal 8 wäre optimal, die Karbonathärte sollte bei 0 oder unwesentlich höher liegen.
      Das angleichen auf diese Werte musst du unbedingt über mehrere Wasserwechsel verteilen bis die gewünschten Werte dann erreicht sind. Beachte dabei auch bitte den PH Wert.

      "crystal" schrieb:

      Kennt jemand die Sauerstoffwerte für die unterschiedlichen Garnelenarten?

      Da Garnelen meist aus Fließgewässern stammen (Sulawesis ausgenommen) dürften in den Habitaten ein hoher Sauerstoffwert
      vorhanden sein. In einem gut bepflanzten und ausreichend gefilterten Becken sollte eigentlich in keinem Fall der Sauerstoffwert in einen gefährlichen Bereich abrutschen, außer irgendwas gammelt im Becken wodurch dann mehr Sauerstoff verbraucht wird als nach kommen kann.
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Danke dir Armin,

      ja jetzt wo ich eure wirklich niedrigen Härten gelesen habe, ist mir bewusst, dass ich es nicht in einem einzigen WW durchziehen kann.

      Nochmal zum Sauerstoff:
      Ich dünge tagsüber mit CO2. Das Becken ist stark bepflanzt. Gerade aufgrund der starken Bepflanzung dachte ich, dass diese in der Nacht reichlich Sauerstoff aufbrauchen und dies bis zum morgen gefährlich sein könnte.
      Aber deine Antwort beruhigt mich. Nutze übrigens einen Dennerle Eckfilter mit dem ich die Oberfläche anströme um einen besseren Gasaustausch zu bekommen.

      Gruß René
    • Re: Neues Forenmitglied braucht Hilfe

      Hallo Zusammen,
      habe jetzt eine UOsmose. Aufgrund der sonst guten Zusammensetzung unseres Wassers (Chlor, Kupfer nicht messbar) härte ich mit Leitungswasser auf. Ich bin auf GH5 runtergegangen um eine KH von 3 zu erreichen.
      Um nicht gleich wieder soviel Geld für eine Bestellung auszugeben, habe ich mir zudem, im naheliegenden Laden, Dennerle Crusta Mineral gekauft, um Häutungsschwierigkeiten vorzubeugen.
      Während und nach dem herunterfahren der Härte habe ich leider noch einige meiner Garnelen verloren.
      Sollte doch jetzt aufwärts gehen, oder was meint ihr?

      "ironshrimp" schrieb:

      Da Garnelen meist aus Fließgewässern stammen (Sulawesis ausgenommen) dürften in den Habitaten ein hoher Sauerstoffwert
      vorhanden sein. In einem gut bepflanzten und ausreichend gefilterten Becken sollte eigentlich in keinem Fall der Sauerstoffwert in einen gefährlichen Bereich abrutschen, außer irgendwas gammelt im Becken wodurch dann mehr Sauerstoff verbraucht wird als nach kommen kann.

      O2 habe ich auch mal gegengemessen (JBL). Tagsüber liegt der Sauerstoff bei 8-10mg/l. Kurz vor "Sonnenaufgang" bei mindestens 6 eher 8mg. Die Farben des Tests liegen sehr nahe beieinander. Du liegst somit richtig, die Bepflanzung reicht offenbar aus.

      Ich hatte bedenken, da ich mit CO2 dünge, dass ich hierdurch den O2 Gehalt zu stark verändere. Aber es bewirkt wohl eher eine stärkere Assimilation, das Gegenteil hätte ich in der Nacht vermutet. (viele Pflanzen, die am Tag stark assimilieren, müssten in der Nacht viel veratmen.)
      Jedoch werde ich zur Sicherheit und zum Wohlbefinden meiner Tiere zum Ende der Nacht zusätzlich eine Belüftung installieren. Welches Material soll ich für den Ausströmer verwenden? Keramik sollte bedenkenlos eingesetzt werden können oder?

      Auf das es aufwärts geht!!http://www.wirbellotse.de/posting.php?mode=reply&f=3&t=1687#