GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leise Membranpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leise Membranpumpe

      Hallo,

      ich habe meinen Samstag mit Aquarien einrichten verbracht und gegen 20:30 Uhr konnte ich dann endlich die Technik anschließen.
      Nur hat mich dann halb der Schlag getroffen als die Schego Membranpumpe lauter als mein Klimagerät war, das mich normal schon taub werden lässt. Auch die Pro Silent von JBL macht ihrem Namen leider keine Ehre.
      Also in der Wohnung rumgerannt und meine Membranpumpe von Tetra gesucht und dran gestöpselt. Die ist zwar auch laut aber nicht so laut ^_^
      Auch die Pro Silent von JBL macht ihrem Namen leider keine Ehre.
      Ich glaube fast ich habe nur Montagsgeräte erwischt :( Wie bei meinem Circulator 650 der das ganze Becken in Wallung versetzt xD
      Also nun steh ich wieder da wie am Anfang und suche nach einer leisen Membranpumpe.
      Gut es sollen zwei Stück werden ;)
      Einmal für meinen mobilen HMF im Dream Cube 28 und eine für mein zweigeteiltes 60er Becken das auch zwei HMF beheimatet.
      Hat jemand noch einen Geheimtipp für eine lärmgeplagte Frau? ;(

      Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe und noch einen schönen Rest vom Sonntag.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leise Membranpumpe

      Ich habe mir letztens eine Eheim air pump 100 gekauft und hatte echt Bammel, aber sie ist sehr leise. Im Schrank höre ich sie überhaupt nicht. Über andere Größen kann ich natürlich nichts sagen.
      Auch der von HP vorgeschlagene Lufthahn ist von Vorteil. Die Pumpe wird damit noch ruhiger.
      LG Katja
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hallo,
      Also die Schego-Pumpen habe ich sehr oft als "Dreschmaschinen" empfunden.
      Besser waren die Membranpumpen von Tetra, aber bisher war ich voll und ganz mit den Serapumpen zu frieden.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Leise Membranpumpe

      Brauch leider zwei separate Pumpen, da die Aquarien nicht direkt nebeneinander stehen :-/
      Das Aquarienzimmer inkl. Haus ist noch in Planung ;)
      Ich glaub langsam echt ich muss einfach jemand anders für mich einkaufen lassen...dann klappst *gg*
      Hat jemand schon Mal die Silent Mouse probiert?
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hallo,

      Ich habe die Silent Mouse. Sie ist leiser als die eheim Air pump. Unhörbar ist aber auch die nicht.
      Vermutlich ist sie aber leiser als dein Luftheber hinterm HMF.
      ABER: im gleichen Raum schlafen wollte ich mit der Mouse nicht.
      Nachts ist auch sie eindeutig hörbar.
      Ausserdem handelt es sich um ein verhältnismässig schwaches Model.
      Eventuelll brauchst du dann derer drei.
      Gruss Torsten
    • Re: Leise Membranpumpe

      Also die Aquarien stehen in der Wohnküche. Das Schlafzimmer ist nebenan. Also ich muss nicht unbedingt damit schlafen ;)
      Gegen ein leichtes dauerbrummen hab ich ja auch nichts nur sollte es die Pumpe nicht mit nem Klimagerät aufnehmen können und die rollbaren Kästen sind ja schon recht laut.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hallo, blöde Frage :whistling:
      Hast Du mal was unternommen, das die Pumpen keine Vibrationen an die Unterlage abgeben können?
      Wenn man sie aufhängt, ohne das sie was berühren, oder auf ein Handtuch stellt, werden sie viel leiser...
      Ansonsten kommt es halt immer drauf an, wie leise es in einem Raum ist...
      Wenn jemand direkt neben der Autobahn oder in einer Großstadt wohnt, wird er sie weniger hören, als jemand mitten in der Pampas...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Leise Membranpumpe

      Also die Pumpen stehen auf feinen Filtermatten die noch rumlagen. Somit geben sie so gut wie nichts an den Schrank ab.
      Sie sind aber auch laut wenn ich sie in der Hand halte.
      Und wenn man in Frankfurt am Main wohnt kennt man Ruhe wohl kaum ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hallo,
      ich kenne dein Problem, mich machen die Pumpen auch hibbelig, wenn sie zu laut sind. Neben verschiedenen Modellen habe ich auch alle möglichen Dämm-Modelle ausprobiert, am besten war ein dickes Handtuch mehrfach zu falten und die Pumpe oben drauf zu plazieren, alles was fest ist, wie Aquaunterlagen, Styropur oder Kork usw., hat nichts an Lärmminderung gebracht. Man kann das Ganze dann noch in eine Holzkiste packen, sollte aber auch einen möglichen Wärmestau berücksichtigen.
      Meine Pro Silent hat ein Filzkörbchen, was mir irgendwo in die Hände fiel, hilft auch gut. Meine mieseste Erfahrung habe ich beerdigt, d.h. ich weiß auch den Namen nicht mehr (sollte megaleise sein, irgendein der pro silent optisch ähnliches Modell), die Pro Silent ist eben auch nicht so silent wie sie soll, aber ist für mich mit entsprechender Dämmung akzeptabel.
      Am liebsten sind mir die Tetra, am leisesten sind die 50er, je größer, desto tendenziell lauter, aber die 50er reichen bis 100l bei mir. Allerdings variieren da wirklich die einzelnen Geräte, drei sind kaum zu hören, wirklich oberklasse, andere sind mittelmäßig, aber noch besser als alles was ich sonst probiert habe und ich habe auch zwei die sehr laut sind. Die lauteste war in einem TetraAquaArt 20 bei.
      Wen du einen netten Händler hast und ihm dein Problem schilderst, vielleicht ist er bereit für dich mehrere Geräte der Tetra oder verschiedener Hersteller vor Ort auszuprobieren? Ohne Filter dran sind sie lauter, aber so hast du einen Vergleichseindruck.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hallo,
      ...ich möchte mal wieder diesen leicht angestaubten Faden ausgraben und euch danach fragen ob es denn inzwischen neue Erfahrungen, oder neue Modelle gibt die das Prädikat "leise" auch verdienen..?

      ...derzeit habe ich, 2x Eheim 3702 mit je 200Ltr/h am werkeln, aber sie sind nur zu Anfang recht leise und werden bei mir schon nach ca. einem Jahr störanfällig
      ....eine nigelnagelneue HAILEA-ACO-9602 habe ich soeben grade getestet, ...klasse Teil, aber leider brrrrrrrrrrrrrrrrrr.....

      ...aktuell suche ich eine Membranpumpe mit mindestens 400Ltr/h, wenn möglich auch regulierbar und vielleicht kann mir jemand von euch zumindest eine Richtung vorgeben
      ..."schlafzimmertauglich" bzw. "nicht hörbar" muss nicht sein, aber halt doch leise........ ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hallo,
      ich habe eine Tetratec APS 50 die für ein 20L und 10L Aquarium dient und bin damit voll zufrieden. Außerdem schlafe ich direkt neben der Pumpe Sie leistet immerhin schon 5 Jahre ihre Konstante Leistung ohne beschwerden. Wie viel Liter fassen deine Aquarien denn, weil auch stärkere Pumpen der Tetratec APS hergestellt werden.
      Grüße Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Leise Membranpumpe

      ...es sollen 5Becken von 2x20, 45 und 2x54Liter betrieben werden, mal mit zusätzlichen Ausströmern und mal nicht, je nach Bedarf, Teilung der Becken oder Bodenfilter und sonstigen Experimenten
      ....und mit den beiden Eheim air pumps hatte ich noch etwas Luft nach oben, daher mein Anspruch auf 400Ltr/h an die neue Pumpe
      ....kleinere Modelle liegen hier massenhaft auf Halde und finden vorübergehend auch ihren Einsatz, aber ich brauche ein BasisTeil mit mind. 400Litern



      ...die Tetratec APS-Serie wird mit höherer Leistung leider auch deutlich lauter
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Leise Membranpumpe

      Hi,

      der Anspruch an eine neue Pumpe ist bei mir höher. Es sind Luftheber in 8 Becken von 12 bis 80 Liter zu versorgen.

      Momentan laufen die Tetra APS 400 und die 100 bei mir und die sind überfordert. Die Neue soll alles betreiben und auch bisschen weniger Strom ziehen als die zwei bisher.

      Interessant sind die verschiedenen Erfahrungsberichte über ein und dasselbe Modell was die Lautstärke betrifft. Das Regal mit dem Becken steht bei mir im Schlafzimmer. Ohne Geblubber und Gebrumme kann ich bestimmt inzwischen nicht mehr einschlafen.

      Gruß, Daniela
    • Re: Leise Membranpumpe

      "bluetigerbee" schrieb:

      Interessant sind die verschiedenen Erfahrungsberichte über ein und dasselbe Modell was die Lautstärke betrifft.

      ja so isses leider, ....je mehr ich andere Foren zu dem Thema durchstöbere, desto mehr treffe ich auf gegensätzliche Meinungen zu ein und dem selben Modell
      ...fabrikneu sollten die Membranpumpen eigentlich technische Klone sein, aber mit der Zeit scheinen sie sich doch zu Individuen zu mausern, je nach Einsatzbedingungen oder Umgebungseinflüssen bleiben sie leise oder werden halt zum Nervtöter

      "SAKURA" schrieb:

      ....kleinere Modelle liegen hier massenhaft auf Halde

      ...und so habe ich mir heute mal einige Modelle genauer vorgeknöpft und dabei festgestellt dass der technische Verschleiß, wie das Ausleiern der Schwingmagnete, Gummikappen oder Flattermembrane nicht der einzige, oder sogar wesentliche Grund für die Lautstärke ausmacht, sondern auch das Luftvolumen innerhalb des Gehäuses
      ...d.h. je grösser das Luftvolumen zwischen der eigentlichen Technik bzw. den technischen Innereien und dem Gehäuse, desto lauter wird so ein Teil, weil das Gehäuse ähnlich eines Resonanzkastens wirkt
      ...des weiteren habe ich dann mal eine alte APS 150 dahingehend präpariert, sodass kaum noch überflüssiger Luftraum vorhanden war und siehe da.................., aber holla die Waldfee, ..........da muss man schon ein Stethoskop ranhalten um festzustellen ab das Dingens überhaupt noch lebt
      ...leider kann/darf/will ich keinerlei Angaben zu dieser Methode machen, weil sie die VDE-Vorschriften verletzen würde und die Gefahr besteht dass die Membranpumpe abfackelt oder sonstigen Schaden nimmt und für mich selbst war das auch nur ein kleiner TEST und keine Lösung des Problems !!!

      also Hände weg, ....elektrische Geräte gehören ausschliesslich in die Hände eines Fachmannes und selbst dieser darf solche Veränderungen nicht vornehmen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald