GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

25L Garnelen-Paradies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25L Garnelen-Paradies

      Huhu,

      ich wollte mal mein jetziges und einziges Aq vorstellen ;)

      Es geht um ein kleines 25 Liter Standard-Becken.
      Steht jetzt seit dem 6.7.2011 und es ist mein erstes seit vielen Jahren wieder.

      Im Becken habe ich einen HMF verbaut, mit einer Mini-Zimmerbrunnenpumpe von Conrad.
      Hinter ihm befindet sich ein 50W Heizer und ein JBL Reaktor, dieser bekommt seine Nahrung durch eine 500g Druckflasche.
      Es wird Licht, 15W ESL 2700K Hängelampe. Hier tausche ich aber die Birne noch gegen eine mir 4000K, 2700K ist mir doch zu gelb-stichig. Vorher hatte ich eine passende AQ-Abdeckung im Keller, mit einer 8W Röhre, das war mir allerdings viel zu wenig Licht und habe sie nach einigen Wochen gegen die 15W Hängelampe getauscht.
      Als Bodengrund habe ich normalen hellen feinen AQ-Kies verwendet, den ich noch seit Jahren im Keller stehen hatte.

      Im Becken sind 5 Mooskugeln, die ich als Teppich verlegt habe und am HMF Javamoos befestigt. Als "normale" Pflanzen habe ich den Indischen Wasserfreund, Rotala rotundifolia indica und Nixkraut. Das Nixkraut habe ich beim Transport der Nelen mitbekommen, damit sie sich fest halten können. Mittlerweile hat es sich gut vermehrt^^

      Außerdem sind ne Handvoll Erlen-Zapfen drin und eine hübsche Wurzel.
      Das Becken ist btw. komplett Schnecken-frei, worüber ich auch recht froh bin ;)


      Düngen täglich mit Ferrdrakon Eisen Volldünger, CO2 und viel Liebe ;)
      Wasserwerte? - Gibt es keine!
      Das Auge reicht momentan völlig aus, um zu sehen ob soweit alles ok ist.
      Außerdem geben mir die Stadtwerke die wichtigsten WW ;)

      Am 29.7. sind dann 22-24 RedFire Garnelen eingezogen, die sich scheinbar auch pudelwohl fühlen. :happy:


      Vor ca. 1er Woche habe ich das Becken um dekoriert.

      Hier kommen Bilder vom Anfang bis zur Umdekorierung:



      Nach der Umräum-Aktion:




      Jetzt hoffe ich das ich alles wichtige geschrieben und nichts vergessen habe ;)

      Ich hoffe es gefällt einigermaßen.. ;)
      Muss ehrlich sagen, das es mit vor der Umräum-Aktion irgendwie besser gefallen hat.. :rolleyes:


      Anfang nächsten Monat kommen noch 5-6 kleine Boraras hinein und dann ist der Besatz komplett. :thumbup:


      Liebe Grüße!
      Bilder
      • comp_comp_IMG_8248.jpg

        408 kB, 1.200×800, 906 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8209.jpg

        410,47 kB, 1.200×800, 900 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8325.jpg

        490,12 kB, 600×900, 930 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8326.jpg

        467,93 kB, 1.200×800, 901 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8142.jpg

        396,59 kB, 600×900, 928 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8206.jpg

        461,02 kB, 1.200×800, 887 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8161.jpg

        507,89 kB, 1.200×800, 914 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8146.jpg

        450,37 kB, 1.200×800, 916 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8050.jpg

        510,14 kB, 1.200×800, 903 mal angesehen
      • comp_comp_IMG_8048.jpg

        453,14 kB, 1.200×800, 967 mal angesehen
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Huhu,

      das ist ja eine richtige grüne Hölle! Sehr schön, gefällt mir!
      Ich glaub, ich muss auch mal Mooskugeln zerrupfen, kommt echt gut und schein ne tolle Möglicheit zu sein, schnelle einen grünen Teppich hinzukriegen. Hast Du die Steinchen vorne als Beschwerung drin?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Hey,

      ja, die Steine hatte ich Anfangs zum beschweren, zwar blieb es auch ohne, aber es driftete immer ein wenig ab.
      Mittlerweile, wenn es einige Tage/Wochen liegt, bleibt es da wo es hin soll und es verwächst sich auch etwas miteinander.
      Jedenfalls wird es mit der Zeit auch stabiler. Mir kommt es auch vor, als würde das Moos in dieser Forum auch schneller wachsen.
      Mooskugeln wachsen ja eig. sehr sehr langsam, hier geht es aber ein wenig flotter, habe ich das Gefühl :)

      Aber die Steine sollten eig. gegen schwarze ersetzt werden - Anfang nä. Monat bin ich wieder bei Zajac, da wird eingekauft :)
      5-6- Boraras, Steine um die vordere Mooskante komplett verschwinden zu lassen und ein paar Wassertests... :P


      Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich net mit den Boraras solange warten soll, bis die jetzigen Jungtiere geschlüpft sind und größer geworden sind, damit ich den Bestand schon mal erweitere... Aber eig. haben sie genügend Verstecke, damit sie net von den Boraras geschnappt werden...
      Klappt das?

      Ich habe immer gelesen, das die Nelen komplett fertig entwickelt wären, heut nach las ich aber etwas von "Larven" - kann mir wer helfen? :)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      "Lacelte" schrieb:

      Ich habe immer gelesen, das die Nelen komplett fertig entwickelt wären, heut nach las ich aber etwas von "Larven" - kann mir wer helfen? :)

      Kommt auf die Sorte an. Amanos und rote Nashörner (bspw.) bringen Larven zur Welt, die in Salz-/Brackwasser aufgezogen werden müssen. Die meisten anderen Garnelen bringen fertig entwickelte Jungtiere zur Welt.
      Gruß,
      Harry
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Hey,

      stimmt, es ging glaube ich auch eher um Amanos.
      HAbe da so eine FAQ gelesen und es aufgeschnappt :)

      Dann bin ich froh, das sie fertig entwickelt schlüpfen :)
      Die eine Dame müsste nun gegen ende der Woche, Anfang nächster Woche ihre Eierchen freigeben.. :)
      Wenn sie in den ersten Tagen auch befruchtet worden ist - kann ich das an irgendetwas erkennen?
      Jedenfalls werden die Eicherchen größer, wenn mich net alles täuscht?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Hallo,

      wenn die Eier befruchtet sind (das passiert schon beim Rauspressen der Eier kurz nach der Häutung der Mutter) dann werden die mit zunehmender Zeitigung heller. Dunkel bleibende Eier sind wahrscheinlich nicht befruchtet. Die Mutter kümmert sich um die Eier und sortiert pilzige Eier aus.

      Mal ne Frage in die Runde: Sortiert die Mama auch unbefruchete aus, oder läßt sie die dran??
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Huhu :happy:

      ich habe heute endlich unseren ersten RF Nachwuchs gesichtet :happy: :happy: :happy:

      Sie sind aber schon wohl ein paar Tage alt, Größe würde ich auf 2-3mm schätzen, sooooo süüüüüßß!!!! <3

      Man erkennt nicht viel, aber seht mal her:





      Ich weiß, für die meisten von euch, ist es schon zum Alltag geworden, gerade bei solchen, die so Gebefreudig sind, aber es ist mein erster Nelen-Nachwuchs überhaupt!!! :drink:
      Bilder
      • comp_CorpIMG_8333.jpg

        338,26 kB, 1.200×690, 746 mal angesehen
      • comp_CorpIMG_8333.jpg

        452,62 kB, 1.200×800, 755 mal angesehen
      • comp_IMG_8333.jpg

        456,18 kB, 1.200×800, 746 mal angesehen
      • comp_CorpIMG_8332.jpg

        309,31 kB, 1.200×620, 722 mal angesehen
      • comp_IMG_8332.jpg

        312,97 kB, 600×900, 733 mal angesehen
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Sehr schönes Becken, gefällt mir richtig gut! Schön zugewuchert und trotzdem sind noch Garnelen zu sehen, toll :)

      Glückwunsch zu den Kleinen, bei mir wuselt seit etwa 2 Wochen auch er erste Nachwuchs durchs Becken, allerdings in gelb^^ Und gerade eben habe ich auch eine kleine Garnele bei den Blue Pearls entdeckt <3
      Gruß, Caro
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Danke dir Caro :)

      Das freut mich für dich, Glückwunsch! :drink:
      Blue Pearls wollte ich auch pflegen, auch sehr schöne Tiere. Nur leider können sie sich mit den RFs kreuzen - Naja, ein nächstes 54L Becken stecht schon zum einrichten bereit... Gestern HMF eingeklebt und angefangen die ersten Deko-Gegenstände zu suchen.. Aber dazu später in nem extra Thread *Wassersucht verfallen* :S
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Huhu,

      gratuliere zum Nachwuchs, die erste Babygarnele zu sichten ist ein ganz besonderes Gefühl (das zumindest bei mir auch nach Jahren noch nicht ganz weg ist - ist immer schön, wenn was kleines rumwuselt)!

      Sehr schönes Becken, und wirklich schöne Garnelen hast du!

      Wenn man bei beeierten Damen genau hinschaut, kann man in den letzten Tagen der Entwicklung schon zwei kleine schwarze Punkte in den Eiern erkennen - die Augen der Jungen.
      Unbefruchtete Eier werden üblicherweise aussortiert, ebenso wie verpilztes - gibt aber immer mal wieder (selten) auch Garnelenmütter, die das nicht tun.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 25L Garnelen-Paradies

      Die kleinen entwickeln sich glaube ich gut, werden immer größer.
      Sehe gerade 7 kleine gleichzeitig, denke das sich viele weitere noch verstecken werden, im Moos.

      Füttern tue ich sie aber nicht extra oder so, oder sollte ich das mit irgend Staubfutter o.ä. kleines tun?


      Lustig, ich sehe gerade, wie das Javamoos aus dem HMF oben heraus ins freie wächst.. :o
      Mal sehen ob es sich an der Luft hält, aber wenn es dahin möchte...

      Morgen ist der Tag der AQ-Arbeiten und dann gibt es wieder aktuelle Bilder, auch vom hinauswachsendem Moos 8o
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Benutzer online 1

      1 Besucher