GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kaninchenpellets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaninchenpellets

      Hallo,

      da wir so oder so Kaninchen pflegen und ich schon mal gehört habe, das man auch dessen Pellets verfüttern kann, wollte ich wissen ob ich das wirklich kann und ob es da was zu beachten gibt?
      Es sind sogar Bio-Pellets 8o

      Gerade weil ich gelesen habe, das im Futter Cu enthalten ist...!?



      Liebe Grüße
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Kaninchenpellets

      Hallo ???,

      von der Sache her kannst Du es schon machen... :)

      Wir hatten damals auch regelmässig Pellets gefüttert... die losen zum selber abpacken.
      Wichtig ist, keine Pellets mit Zusatzvitaminen o.ä. zu nutzen..., also nur Naturpallets
      zu verwenden.

      Sie verderben aber eventuell das Wasser recht schnell bei "großzügiger" Fütterung, sodass
      ma hier immer ein Auge auf die gefressenen Menge haben sollte.

      Ob nun Deine Sorte geeignet ist, kann ich natürlich nicht sagen... der Kupferanteil ist
      in den Pellets die ich kenne allerings auf die zu verfütternde Menge sehr sehr winzig
      klein, sodass hier sicher keine Kupfervergiftung zu befürchten ist.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Kaninchenpellets

      Marc...schuldige ;)

      ich zeig euch einfach mal was drin ist :)
      Leider wohl auch Zusatz-Vitamine, ist das sehr schlimm?



      Liebe Grüße, Marc
      Bilder
      • comp_IMG_8327.jpg

        496,81 kB, 1.200×800, 927 mal angesehen
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Kaninchenpellets

      HI, die IE Einheiten der Vitamine liegen noch unter dem Level vieler Garnelenfuttermittel , von daher kommt keine Gefahr.
      Ich würde allerdings beim Malz und Melasse aufpassen, hier handelt es sich um ZUCKER.
      Dieser kann eventuell die Keimzahl unerwünscht erhöhren, und Bakterielle Infektionen fördern.
      Ich würde dies nicht füttern, weil füttern mit Risiken keinen Sinn macht.
      VG
    • Re: Kaninchenpellets

      Hallo,

      mh, ich weiß auch net sorecht.
      Es gibt bei dem Zeug scheinbar viele Vor. aber mind. genau so viele Nachteile.
      Da frage ich mich, ob ich und meine Nelen nicht mit herkömmlicher Kost besser bedient wären.

      Ich wollte ihnen abwechslungsreiches Futter geben, darum auch mit den Pellets es versuchen.
      Denke, ich lass es bleiben. 20L Wasser sind schnell verunreinigt und wenn es bei dem Zeug so schnell geht, lass ich es zum wohle der Tiere.

      Danke euch! :drink:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Kaninchenpellets

      Hai,

      nach meinen Erfahrungen liegt EIN Problem bei Kaninchenpellets darin, dass sie mehlige Bestandteile enthalten. Die sieht man nicht als Futterrest, aber sie verderben das Wasser.

      Es gibt auch Pellets, die rein aus Gras bestehen. Die sind sowohl für Nager als auch Garnelen gut geeignet!

      Ulrike
    • Re: Kaninchenpellets

      Hallo.

      "Lacelte" schrieb:

      20L Wasser sind schnell verunreinigt und wenn es bei dem Zeug so schnell geht, lass ich es zum wohle der Tiere.

      Gute Entscheidung, nicht alles was so als mögliches Futter im Netz rum geistert ist auch wirklich ohne Probleme machbar.
      Man sollte sich vielleicht einfach mal vor Augen führen was die Tiere in ihrem Habitat als Futter vorfinden und da steht sicher keiner am Bachufer und wirft Kaninchenpellets, Spagetti, Bananen oder was auch immer rein. Selbst von Kartoffeln als Futter habe ich schon gelesen. Klar würden Garnelen das alles fressen, sie sind Allesfresser, aber was das für die Qualität der begrenzten Menge an Wasser in einem Aquarium bedeutet, darüber redet dann kaum einer.
    • Re: Kaninchenpellets

      "ironshrimp" schrieb:

      Klar würden Garnelen das alles fressen, sie sind Allesfresser,


      Ha, da kennste meine net, wenn das Allesfresser sein sollen, dann weiß ich auch net 8o
      Was sie schon mal nicht anrühren ist Gurke, Eisbergsalat und Löwenzahn.
      Das einzige was bis her gut funktioniert, sind Tomaten, die lieben se.

      Habe es auch ein mal mit einem kleinem Stück Suppen-Nudel probiert, das mochten sie auch sehr gern.
      Hier weiß ich aber allerdings auch net so recht, ob ich das regelmäßig verfüttern sollte...!?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Kaninchenpellets

      Ein echter Tipp ist bei mein CR überbrühter Löwenzahn und Brennessel ... da geht im Becken echt die post ab, und am nächsten Morgen sind alle Kampfspuren beseitigt ;)
      Einer, der sich mit sowas auskennt hat mir mal gesagt, dass Löwenzahnblätter mehr Karotin enthalten als möhren, also müsste das auch eine Wirkung auf die Färbung der CR haben.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undressiert ()

    • Re: Kaninchenpellets

      Hey,

      wie schon geschrieben, Löwenzahn rühren se gar nicht an.
      Hatte es jetzt einmal die Tage probiert, hatte es einen Tag drin aber keine Nele hat es angerührt.
      Hat ihnen net interessiert.. :(
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Kaninchenpellets

      Hallo,

      was meine auch gerne mögen sind Wels-Wafers. Ich hab die sinkenden Wafers von Hikari und gebe die manchmal, weil ich auch zwei kleine Ancistrus mit im Becken hab. Die Red Bees belagern den Wels, der das Wafer ablutscht und klettern so lange auf ihm rum, bis er abhaut. Dann bevölkern sie das Wafer. Ausserdem lieben sie Brennessel-Sticks und Zucchini. Ich stecke dazu immer ein Stück Zucchini auf einen Holz-Schaschlikstab und den stecke ich dann wiederum zwischen einen Stein und den Bodengrund. So bleibt die Zucchini unten.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Kaninchenpellets

      Hallo,
      ich verfüttere Kaninchenpellets schon seit einiger Zeit und kann nur immer wieder staunen wie verrückt sie auf dieses Futter sind.
      Aber ich verwende nur die reinen Kräuterpresslinge ohne sonstige Vitamine oder Zusätze. Dass sie das Wasser ziemlich verdrecken, stimmt leider, aber zumindest meine Presslinge kann man schön mit der Schere zerteilen, so kann man auch sehr kleine Mengen füttern.
      lg.
      Tina