GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Versandbedingungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versandbedingungen

      Hallo zusammen,
      leider lese ich im WILO- Auktionshaus immer mehr "Das Versandrisiko trägt der Käufer." :huhu:
      Da bekomme ich jedesmal Magenschmerzen, wenn ich das lese. ;(
      Ich kann doch nicht beurteilen und wissen, wie Mancher die Garnelen verpackt und/ oder versendet. Und wieso sollen dann die Käufer dafür haften?
      Ich denke mal, dass man immer darüber reden kann, wenn etwas schief geht. Aber es immer auf den Käufer abzuwälzen....geht meiner Meinung nach gar nicht.

      Eure Meinung???
      LG
      Thorsten
    • Re: Versandbedingungen

      Hallo Thorsten,

      meine Meinung? Ganz einfach, bei solchen Leuten kaufe ich halt nichts!
      Jeder vernünftige und seriöse Verkäufer sollte in der Lage sein eine DOA-Garantie geben zu können, d. h. kommt ein Tier tot an und wird das sofort mit Foto des toten Tieres noch im ungeöffneten Beutel bewiesen, gibt es das Geld für das Tier zurück oder eine kostenlose Nachlieferung. Versandkosten können natürlich nicht erstattet werden, übernehmen aber trotzdem manchmal welche.
      Wer verantwortungsvoll mit lebenden Tieren umgeht, der sieht zu, dass beim Versand so wenig wie möglich Risiken bestehen. Er verschickt nur, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, er sorgt für geeignete und sichere Verpackung, er wählt den schnellsten Versandweg usw.
      Wer sich drauf einlässt lebende Tiere z.B. als Warensendung zu verschicken, der gehört meiner Meinung nach wegen Tierquälerei angezeigt!
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Versandbedingungen

      Hallo.

      Sehe ich genau so. Wer keine Lebendankunftsgarantie geben will, was ja nicht bedeutet das garantiert wird das die Tiere lebend ankommen, das kann man nicht, sondern das man Ersatz leistet wenn was schief geht, bei dem sollte man es sich zweimal überlegen ob man dort lebende Tiere bestellt.
      Man kann wirklich viel tun um sicherzustellen das die Tiere gut ankommen, Styroporbox, die richtigen Beutel, nicht zu viele Tiere pro Beutel, die Wahl eines geeigneten Lieferdienstes, darauf achten das es nicht zu warm oder zu kalt ist, das mag alles dann etwas mehr kosten als wenn die Tiere als Warensendung auf den Weg gehen, aber das sollte es eigentlich dem Käufer und auch dem Verkäufer wert sein.
    • Re: Versandbedingungen

      Hallo zusammen!

      Meinung hin oder her. darüber kann man eigentlich keine Meinung haben, denn für sowas gibt es Gesetze und Paragraphen. Auch ein privater Händler darf das Versandrisiko nicht auf den Käufer abwälzen. Selbst die Aussage dahingehend ist abmahnfähig und kann dem Anbieter eine Menge ärgerliches Geld kosten...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Versandbedingungen

      Hallo,

      vergeßt aber bitte auch nicht, daß mancher Leute Nachzuchten nicht in gewerbsmäßigem Umfang vorhanden sind= Ersatz manchmal gar nicht möglich ist und vor allem: macht mal als Privatmensch, der seine paar Nachzuchten anbietet die Wahlmöglichkeit Paket oder Expresspaket oder gar Tierkurier, was glaubt ihr nehmen alle? Genau: Paket.
      Ich finde wer eine Lebendankunftgarantie haben will, der soll auch bereit sein Expressversand zu zahlen, schon weil damit anders umgegangen wird und weil die Tiere nicht unnötig lange unterwegs sind.
      Außerdem können Tiere trotz perfekter Verpackung sterben, Transport/Versand ist Streß.
      Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, der schlusig verpackt, doch über den Punkt kann man sich doch vorher verständigen? Bzw. dürfte manches einfach unter die übliche Sorgfaltspflicht gehören, da braucht es keine Lebendankunftgarantie. Schlampigkeit macht regreßpflichtig denke ich, in jedem Fall.

      Und ich vermute, würde jemand ausschließlich Expressversand anbieten, Styropurbox usw., der dürfte Schwierigkeiten haben Abnehmer zu finden und warum? Weil andere billiger sind, auch wenn es dann eben unliebsame Überraschungen geben kann, falls das dann passiert, wird dann rumgejault. Das paßt für mich aber auch nicht zusammen.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Versandbedingungen

      "Hazel" schrieb:


      Und ich vermute, würde jemand ausschließlich Expressversand anbieten, Styropurbox usw., der dürfte Schwierigkeiten haben Abnehmer zu finden und warum? Weil andere billiger sind,...


      Hallo Karen,
      wir bieten Garnelen seit 2007 nur noch im Expresspaket an und Du hast sicher recht, es gibt viele Kunden die sich aus diesem Grund gegen einen Kauf bei uns entscheiden. Wir hatten damals sogar richtig Bammel dass uns die Kunden dafür böse abstrafen und wir dies nicht lange halten können, aber es gab und gibt doch zum Glück sehr Viele, denen die paar Euro mehr ein optimaler Versand für ihre Garnelen wert sind. :huhu:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Versandbedingungen

      Moin zusammen,

      also ein Foto der toten Garnelen machen bevor man sie aus dem Beutel holt... das funktioniert nur mit Beuteln die nicht großflächig bedruckt sind und längst nicht jeder hat eine Kamera mit der das machbar ist.
      Ich ziehe es vor solche Angebote wo das Risiko auf den Käufer geschoben wird zu ignorieren, allerdings vermeide ich auch die Kosten für den Expressversand weil zumindest nach meiner mehrfachen Erfahrung Express nicht schneller ist als ein normales Paket.

      Gruß Sigune
    • Re: Versandbedingungen

      Hi,

      Bei Carsten mag es noch gehen, einen Expressversand durch zu setzen. Schließlich wollen die Käufer auch Tiere vom Garnelenhaus und nicht von XYZ.

      Als kleiner privater Züchter, weiß ich das über 90 % aller potentiellen Käufer keinen Expressversand bezahlen wollen.Viele jaulen schon rum wenn ich 10,-- Versandkosten nehme: "warum so viel, das kostet doch nur 6,90?", aha und was ist mit Styrobox, Anfahrt zum Postamt usw? Manche sind noch nicht mal zuhause und holen das Paket dann am nächsten Tag irgendwo ab. Und da soll ich auf mein Risiko versenden? Das mache ich bestimmt nicht!!

      Wer eine Lebendankunftgarantie haben möchte, der soll einen vernünftigen Versand bezahlen und auch sonst von seiner Seite aus alles Machbare dazu tun. Faulheit + Geiz ist geil und dafür alles wollen, das gibt es eben nicht.
      mfg Hans
    • Re: Versandbedingungen

      "Aquamaniac" schrieb:

      Hallo zusammen!

      Meinung hin oder her. darüber kann man eigentlich keine Meinung haben, denn für sowas gibt es Gesetze und Paragraphen. Auch ein privater Händler darf das Versandrisiko nicht auf den Käufer abwälzen. Selbst die Aussage dahingehend ist abmahnfähig und kann dem Anbieter eine Menge ärgerliches Geld kosten...


      Einen "privaten Händler" gibt es eindeutig nicht. Auch sind Privatpersonen wettbewerbsrechtlich nicht abmahnfähig. Warum auch? Sie sind ja keine Gewerbetreibenden und stehen im Wettbewerb mit ihren gewerbetreibenden Mitbewerbern.

      Privat zu Privat -> Ware ab Übergabe an den Paketdienst auf Risiko des Käufers.
      Gewerbe zu Privat -> Kaufvertrag erst bei Ankunft der Ware beim Käufer ordnungsgemäß erfüllt.

      Bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Versandbedingungen

      "Aquamaniac" schrieb:

      "shrimpson" schrieb:

      Bitte keine Unwahrheiten verbreiten


      Dann lies dich mal schlau...

      Privatpersonen sind sehr wohl abmahnfähig. Auch wegen falscher Angaben in Bezug auf Versandrisiko etc.


      Ich würde mich gerne schlau lesen, aber jegliche mir vorliegenden Informationen behaupten das Gegenteil. Poste hier die Quelle und belege Deine Aussage. Das würde sicherlich auch vielen Leute hier weiterhelfen. Du findest keine Quelle? Das ist kein Wunder, denn Privatpersonen sind gemäß UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) nicht abmahnfähig. Punktum.

      Natürlich kann eine Privatperson vom Betreiber einer Webseite (zum Beispiel eBay oder anderen Verkaufsportalen) angemahnt werden, wenn diese gegen die AGB oder Regelungen des Betreibers verstossen. Das ist jedoch ein gravierender Unterschied.

      Noch mal für alle transparent: das-rechtsportal.de/recht/inte…drisiko_und_versandkosten

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Versandbedingungen

      Hallo!

      Auch ich mache als Verkäuferin immer wieder die Erfahrung, dass Kunden nicht mal 1 Euro extra zahlen, um eine Styrobox zu bekommen. Aber ob Express immer die bessere Wahl ist? Kommt drauf an. Entfernung, Wetterlage ....

      Aber eigentlich besteht das Problem doch nur bei Anbietern, die neu auf dem Markt (oder im Auktionshaus) sind. Es gibt doch die Bewertungen. Jeder Verkäufer steht natürlich in der Pflicht, eine verantwortbare Verpackung und Versandart sicher zu stellen. Ohne Frage.

      Für mich liegt das Problem beim "Restrisiko". Angenommen, ein Paket ist einen Tag auf dem Weg. Die Verpackung war tadellos, aber die Tiere haben die Reise doch nicht überstanden. Hm....

      Und dann wollen wir ja auch mal nicht das Risiko aus der Sicht des Verkäufers vergessen. Wer garantiert denn, dass die Tiere wirklich tot angekommen sind, oder der Kunde nur noch ein paar Extratiere herausschlagen will? Soll es auch geben!

      Ulrike, die selbst schon mal bei einer Bestellung von 10 Schwarzen Tigern (damals noch zu Wucherpreisen gehandelt!) nur 4 lebende Tiere erhalten hat - trotz Express und Top Verpackung.
    • Re: Versandbedingungen

      @ Markus.
      Dann lies du dir bitte mal das hier durch: it-recht-kanzlei.de/gewaehrlei…s-privatverkauf-ebay.html
      Daraus geht klar hervor das man auch bei so genannten Privatkauf ein Recht auf Gewährleistung hat und das der Ausschluss von Gewährleistungen unwirksam ist, die Links zum jeweiligen Paragraphen des BGB stehen direkt mit im Text.
      Wenn man es genau nimmt unterscheidet der Gesetzgeber überhaupt nicht zwischen Gewerblichen und Privaten Verkäufern/Käufern.
    • Re: Versandbedingungen

      Moin,
      Uiui...da hab ich ja was losgetreten. Aber nun bekommt euch deswegen nicht in die Haare.

      Ich meine, jeder Versender muss sich bewusst sein, wie er die Tiere, oder auch Waren, gut und geeignet zu verschicken hat.
      Es kann immer mal was in die Hose gehen, das ist menschlich. Aber dann muss man sich einigen.
      Aber wenn jemand schreibt, dass das Risiko bei mir liegt mit dem Versand...dann sage ich NEIN. Behalt deine Sachen!
      Und ob express oder als normal versichertes Paket ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich hatte noch nie Probleme mit normalen Paketen. An Frank und Carsten ihrer Stelle würde ich aber auch nur per Express versenden (womit wir wieder bei Haftungsfragen sind).
      LG
      Thorsten
    • Re: Versandbedingungen

      "ironshrimp" schrieb:

      @ Markus.
      Dann lies du dir bitte mal das hier durch: it-recht-kanzlei.de/gewaehrlei…s-privatverkauf-ebay.html
      Daraus geht klar hervor das man auch bei so genannten Privatkauf ein Recht auf Gewährleistung hat und das der Ausschluss von Gewährleistungen unwirksam ist, die Links zum jeweiligen Paragraphen des BGB stehen direkt mit im Text.
      Wenn man es genau nimmt unterscheidet der Gesetzgeber überhaupt nicht zwischen Gewerblichen und Privaten Verkäufern/Käufern.


      Danke Armin. Das ist interessant ... denn ...:) ... Um hier spitzfindig zu sein ging es mir in der oben genannten Diskussion um die Begriffe wettbewerbsrechtliche Abmahnung "privater Händler", den Erfüllungsort eines Kaufvertrages und die Verwischung diverser Begriffe.

      Bei Deinem Link geht es um die Sachmangelregelungen und die Unwirksamkeit von Ausschlussformulierungen von "Gewährleistung". Das sind irgendwie zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Oder?

      Gleichzeitig läuft es für uns "anwendende Menschen" auf das Gleiche hinaus: "Ich will meine Ware so erhalten, wie ich sie bestellt habe. Basta." Welche konkreten Gesetze und Paragraphen da greifen, ist eigentlich egal.

      Meiner Ansicht nach:

      - Privat verkauft an Privat via Versand, Ware geht BEIM VERSAND kaputt/abhanden/verlustig (Transportschaden) = Pech für Käufer.

      - Privat verkauft an Privat via Versand, Ware kommt augenscheinlich heil an, weist aber sofort oder später einen Sachmangel auf (falsche Farbe des gekauften T-Shirts, technischer Defekt beim gebrauchten Handy "wie neu", gekaufte Taiwaner entpuppen sich als Amanos) = Sachmangelhaftung des Verkäufers mit allen Rechten des Käufers wie Minderung, Umtausch, Nachbesserung ...

      Ich bin weder der Experte noch will ich als Schlaumeier dastehen. Bitte nicht falsch verstehen ... Das Thema ist durchaus komplexer. Kein Jurist am Start hier? Ich glaube da ist das Grundstudium mehr als ausreichend ... ;)

      Anmerkung: de.wikipedia.org/wiki/Versendungskauf

      @Thoddy: Ich finde es wichtig, sich über dieses Thema auszutauschen. Du hast sicherlich nichts "losgetreten". :) Es ist entsprechend komplex und anspruchsvoll. Ich finde es auch gut, dass konstruktive Beteiligung herrscht. Wir sollten uns nur nicht an den Haaren ziehen (was keiner hier tut) und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

      Ich würde lebende Tiere auch nur bei Jemandem kaufen, der mir offen und ehrlich verspricht, dass das was ich für mein Geld bestellt habe auch erhalten werde. Ich orientiere mich an Empfehlungen/Bewertungen/und oder dem "guten Ruf" eines Versenders/Verkäufers.

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Versandbedingungen

      Hei, habe heute auf einem Rastplatz zugesehen, wie Päckchen/Pakete umgeladen wurden zwischen 2 Sprintern...
      Sie standen Hecktür an Hecktür gegenüber und einer warf die Päckchen/Pakete von dem einen in den andern Sprinter 3 St. sind in der kurzen Zeit, als wir wieder ins Auto stiegen, auf den Boden geknallt...der Fahrer des andern Sprinter lehnte neben der Fahrertür und rauchte eine... :whistling:
      Das es 29° hatte und die Sprinter in der Sonne standen, nur nebenbei...
      Also ich finde auch, das der Versender nicht unbedingt schuld ist, wenn den Tieren was passiert...
      Ärgert mich jetzt, das ich nicht die Kamera gezückt habe...das hätte Euch sicher gefallen... :evil:

      Andere Szene...nee, ich werde meine Pflanzen nicht als Päckchen verschicken...aber vorletzte Woche habe ich 2 Maxibriefe Montags losgeschickt...sie haben über eine Woche gebraucht, weil irgendsoein Simpel "Warensendug" draufgepappt hat.
      Dabei waren die genau ausgemessen, gewogen und mit 2,20€ frankiert X/

      Es kann soviel passieren...ich finde es nicht schlimm, wenn einer schreibt, auf mein Risiko...Bis jetzt sind meine Tiere immer, auch unter widrigen Umständen heil angekommen und haben mir lange Freude gemacht...
      Finde auch die Bewertungen sehr aussagekräftig...selbst wenn jemand keine Bewertung gibt, ist es eine...
      Bis jetzt hab ich immer nur von Leuten Tiere bekommen, die ich schon länger kenne und von denen ich weiß, das sie die Tiere hüten wie ihren Augapfel und sie nicht nur als Wertgegenstand sehen, nach dem Motto, nach mir die Sintflut...
      Finde aber auch wichtig, das die Leute sich genau informieren, wenn sie Wilos zum erstenmal verschicken und die Regeln einhalten...der Rest ist Kismeth...
      Aber auch der Empfänger muß sich an die bekannten Regeln halten...und an der Türe warten, bis die Tiere abgeliefert sind und zu ordern, wenn das Wetter passt...
      Express ist natürlich idealfall...wenn mich aber schon einer von 1€ je Tier runterhandeln will...kann ich mir nicht vorstellen, das er das bezahlen will...ich kanns ja mal probieren...aber warscheinlich will die dann keiner mehr ?(
      Angeboten hab ich es schon...aber nicht drauf bestanden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher