GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist das für ein Holz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein Holz

      Servus liebe Garnelenfreunde!!

      Könnt ihr mir bitte bei der Holzfrage behilflich sein??
      Um welches Holz handelt es sich?
      Bienen... oder so?? schaut Wabenähnlich aus

      Danke ;)
      Bilder
      • Cube 3.jpg

        192,44 kB, 1.200×900, 588 mal angesehen
      • Cube.jpg

        164,51 kB, 1.200×900, 646 mal angesehen
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Huhu,

      wenn mich nicht alles täuscht, ist das dieses Holz, das von bestimmten Würmern oder Maden mit Gängen durchfressen wurde.
      Nicht ekeln, die sind schon lange weg.

      Als Basis dient soweit ich weiß Moorkien oder Mangrove, also ein ganz gebräuchliches Holz in der Aquaristik.
      Ich habe selber auch so ein lustiges Stück mit vielen "Waben" drin. Die Nelen lieben es, in den Gängen herumzuwühlen.
      Ich meine das kleine Stück im Vordergrund, das Holz dahinter ist Savannenholz.

      Bilder
      • DSC00232.JPG

        115,28 kB, 480×640, 536 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Hallo.

      Dieses Holz wird im Handel tatsächlich unter dem Begriff Wabenholz vertrieben.
      Ich hab mal gelesen das diese Gänge im Holz durch Meereswürmer rein gefressen werden.
      Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
      Ich hoffe du hast dieses Stück gut gewässert denn falls es richtig ist das es einige Zeit in Meerwasser gelegen hat könnte es doch eine nicht unerhebliche Menge Salz freisetzen.
      Andere Informationen im Netz sagen aber das diese Löcher durch Insekten verursacht werden, ich halte das selber für eher plausibel. Trotzdem schadet vorheriges ausgiebiges wässern in keinem Fall.
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Glaube auch dass es Insekten oder so waren, da ich so art Schalen rausgebürstet habe. Gewässert habe ich das Holz nicht lange dauert ja noch paar Wochen und paar Wasserwechsel bis die Tiere einziehen hoffe doch dass sich nichts fehlt.

      Mfg
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Jetzt hab ich googeln können und es steht dass es wegen dem Salzgehalt gut gewässert werden sollte. Habe es ein paar Std in heißes (warmes) Wasser gelegt und abgeschruppt hoffe das es reicht? was meint ihr sollte ich mir gedanken machen? Die Tiere kommen eh erst nach der Einlaufzeit rein. Salzwasser wollte ich nicht haben 8o
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Hallo,

      also ob jetzt da Salz drin ist oder nicht, solange man es nicht genau weiß würde ich auf jeden Fall gründlichst wässern.
      Das bedeutet, mindestens eine Woche lang jeden Tag in einem Eimer neues heißes Wasser ansetzen und das Holz bis zum nächsten Tag drin ziehen lassen. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel, nur mit neuem heißen Wasser.

      Ich glaube, dass abschrubben da nicht viel hilft. Schaden tut's zwar sicher nicht, aber wenn sich Stoffe im Holz eingelagert haben, kriegt man die mit einmal wässern und schrubben nicht raus.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Ich will ja nicht strunzen ... aber habt ihr schon mal was von dem "Schiffsbohrwurm" gehört?
      Das Viech hat damals dafür gesorgt, dass Holzschiffe immer auf Reede mussten, und alte Kaianlagen ständig erneuert werden mussten ;)
      --> KLICK
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Hallo,

      ich denke, wenn die Tiere erst in einigen Wochen hinein kommen, dann lass es drin und Wechsel großzügig regelmäßig das Wasser.
      Aber da es auch weder bepflanzt noch sonst irgendwas ist, kannst du es genau so gut heraus tun und draußen wässern, sollte keine Arbeit sein..

      Denke beide Varianten sollten völlig ok sein, oder?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Auch wenn das jetzt dämlich klingen mag .... hast du mal die Zunge dran gehalten, oder mal am Holz gesaugt?
      Wenn es salzig schmeckt, dann würde ich es auf jeden Fall noch einmal ausgiebig wässern.
      Wenn nicht, dann werden sich die evtl. noch austretenden Restsalze im Wasserwechsel verflüchtigen.
      Um ganz sicher zu gehen kannst du das Wasser aber auch weiterhin mit einem Leitwertmessgerät beobachten.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Was ist das für ein Holz

      Habe sie nochmal raus und werde sie anständig wässern ist ja wurst.
      Servus Holger habe sie probiert aber konnte nichts schmecken :D

      Danke für die Tipps da sieht man mal jetzt kenn ich den Schiffsbohrwurm. Auch gut dass mein Ruderboot aus GFK ist und der Waginger See Süßwasser :S

      Danke euch!

      Gruß Franz
    • Re: Was ist das für ein Holz

      "Franky83" schrieb:

      Jetzt bleibt nur noch die Frage raus und nochmal wässern?


      Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht das da sich noch irgendwas aus dem Holz lösen könnte dann ist die Antwort ein klares ja.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher