GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wie räuberisch sin Amanos wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo, Garnelenfans,
      wie räuberisch sind Amanos wirklich?
      Hatte in meinem 20 l Becken vor dem Urlaub (nur 1 Woche) 3 Amanos uns 6 Red fire. Nach dem Urlaub 2 Amanos und 4
      Red fire. Vor einer Woche habe ich 2 Red fire dazugekauft. Davon lag heute 1 tot im Becken. Die im Urlaub gestorbenen waren
      übrigens nicht zu finden. Da das Aquarium gut pepflanzt ist, gibt es eigentlich genug Versteckmöglichkeiten.
      Ich konnte auch noch nicht feststellen, daß die Amanos wirklich "stänkern". Kann es sein, daß die Red fire trotzdem an Streß sterben? Irgendjemand hatte mich am Anfang mal gewartnt, ich solle die Amanos in ein anderes Becken setzen.
      Ich habe aber keins :(
      Jetzt bleibt mir nur, die Amanos evtl.herauszufischen und irgendjemandem zu schenken.
      Oder habt Ihr eine andere Idee?
      Viele Grüße von Amano2011
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo Amano 2011
      ich halte jetzt seit gut einem Jahr 4 Amanos (das Weibchen ist jetzt schon ca. 6 cm gross...) und Red Fire zusammen und habe noch nie gesehen das eine der Amanos auch nur das geringste Interesse an den Red Fires hatte. Verluste gab es nur bei den schon älteren Red Fires.(alle 2 Monate war mal eine tot) Gejagt wird bei mir keiner von keinem. Wenns eine besonders feine Ecke im Aquarium gibt,sitzen die auch nebeneinander und fressen.
      Amanos fressen aber definitiv lebende ,rote Mückenlarven(wenn die Perlhuhnbärblinge nicht schneller sind)
      Hast du evtl. Schnecken im Becken, die Aas fressen?
      Und hört sich jetzt blöd an, schonmal in der Nähe des Beckens geschaut, ob die vermisste Amano ausgestiegen ist?
      (hab am Anfang mal eine von meinen grad noch rechtzeitig gefunden und wieder reinsetzten können.)
      Ich würde jetzt erstmal genau schauen, was passiert. Wenn es mit dem Sterben weitergeht, noch mal alle Wasserwerte testen und häufiger kleine Wasserwechsel,immer mit Wasseraufbereiter(nur falls du das noch nicht machst,sonst vergiss den Tip bitte)
      Grüßle Hannah
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo,
      Amanos lassen keine Gelegenheit aus wenn sie was Fressbares erhaschen können, sie sind aber keine Räuber im eigentlichen Sinne, also sie jagen z.B. keine gesunden RedFire bis diese erschöpft umfallen und verspeist werden können. Wenn aber mal eine Häutung zu lange dauert und sie nicht flüchten kann, dann sind die Amanos schnell zur Stelle und vergreifen sich dann auch an einem noch lebendem Tier. Ich denke aber Du hättest wahrscheinlich auch ohne Amanos nach dem Urlaub zwei RedFire weniger, vielleicht stimmt irgendwas nicht 100%ig mit dem Becken.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Ich denke auch, dass die Tiere vermutlich wegen Wasserwerten oder einer Infektionen sterben. Also sind häufige Wasserwechsel das beste.

      Abgesehen davon solltest du dir das mit der Haltung der Amano Garnelen nochmal überlegen. Für Amanos sollte das Becken größer sein als 20 l und außerdem fühlen sich die Tiere erst in größeren Gruppen wohl. Ich würde dir empfehlen, die Tiere abzugeben oder ein 54 l Becken für die Amanos zu besorgen.

      Sent from my Nexus S using Tapatalk
      Gruß, Caro
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo zusammen, danke für die Antworten.
      Ich werde morgen das Aquariumwasser im Zooladen mal auf Sauerstoff testen lassen. Die anderen Werte sind ok.
      Wieviele Garnelen kann man denn in einem 20 l Becken überhaupt halten? Kann es sein, daß mit 6 schon die Obergrenze erreicht ist?
      Wenn nicht, gibt es hier im Forum jemanden, der Red fire abzugeben hat? Ich wohne in Freiburg (Breisgau). Aber schicken wäre nach der Hitzeperiode ja auch eine Möglichkeit.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Das mit der Obergrenze ist schwer zu sagen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, nur eine Art darin zu halten, also die Red Fire. Stock die Tiere am besten auf mindestens zehn Stück auf.

      Wo hast du die Tiere denn her? Aus einem Zoogeschäft? Vielleicht ist man dort ja bereit, die Amanos zurück zu nehmen und gegen ein paar Red Fire Garnelen zu tauschen.

      Wie lange ist dein Becken eingelaufen, bevor du es mit Garnelen besetzt hast?

      Lg Caro
      Gruß, Caro
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Ja,die Red Fire habe ich aus dem Zoogeschäft.
      Vielleicht gelingt es mir, die Amanos heute zu fangen und dorthin zu bringen.
      Drück`mir mal die Daumen .
      Dann müsste ich aber mein Pseudonym ändern. :)
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo Lenore,

      ruf aber bitte vorher den Laden an. Am Ende nehmen sie sie nicht und dann hast Du sie umsonst gestresst.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo lenore!
      Ich hatte auch mal in nem 54er Becken 3 Amanos. Nach einiger Zeit habe ich 5 Red Fires dazugesetzt und ich muss sagen das die Amanos ziemlich hinter denen her waren was schon ziemlich nach Jagt aussah. Nach nichtmal einer Woche war keine einzige Red Fire mehr zu sehen.
      Nun habe ich sie (mittlerweile 5) mit meinen Red Crystals (12stck) zusammen. Zu Anfang haben die Amanos dort auch versucht zu stänkern.Warum auch immer, aber die Crystals können sich anscheinend besser wehren und nun ist alles gut im Becken :)
      Somit bin ICH der Überzeugung das Amanos nicht gerade sooooooo friedlich sind.


      lg Philipp
      Gruß Philipp
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo zusammen,
      also die Amanos habe ich schweren Herzens gestern in den Zooladen gebracht :(
      Der Wassertest ergab nur 80 % Sauerstoff. Deshalb habe ich mir eine Tetratec APS50 Luftpumpe gekauft.
      Die Garnelen finden sie gut, mich stört das Brummen etwas. Gerade las ich im Internet, daß es neuerdings von Tetra
      Flüsterpumpen (Tetra Whisper) gibt, die leiseste Pumpe, die z.Zt. auf dem Markt ist. Ich konnte aber keinen Händler in
      Deutschland finden? Wißt Ihr zufällig jemanden, der die Dinger vertreibt?
      Schönen Sonntag wünscht Lenore
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Ich bin mit dem Aquael Circulator 350 sehr zufrieden, das ist ein Innenfilter bei dem man optional Luftblasen blubbern lassen kann. Der Filter selbst ist sehr leise, die Luftblasen machen natürlich Geräusche, aber wenn mich das stört, mache ich sie einfach aus.

      Lg Caro

      Sent from my Nexus S
      Gruß, Caro
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Hallo zusammen,

      also ich habe die Amons in einem Gesellschaftsbecken mit u.a Guppys.
      Dort habe ich letztens eine Amano mit einem toten Jungfisch gesehen, wie auch immer sie daran gekommen ist.
      Aber es hat geschmeckt, jedenfalls wollte sie nicht mit anderen teilen ;.)

      lg garnelchen
      lg Nicole

      gesendet von Samsung Mobil
    • Re: wie räuberisch sin Amanos wirklich?

      Huhu,

      es hängt wahrscheinlich mit der Ernährung der Tiere zusammen, inwieweit sie sich an anderen Mitbewohnern vergreifen.
      Vor meinen Amanos im Fischbecken sind die anderen Garnelen relativ sicher, weil sie sich ihren Anteil am proteinreichen Fischfutter sichern (klauen den Endlern das Futter aus dem Maul, respektloses Volk, das). In einem reinen Garnelenbecken mit überwiegend pflanzlicher Fütterung bedienen sie sich auch mal an Mitbewohnern. Wobei sie (also meine Amanos zumindest) keine Hetzjagden veranstalten.
      Aber geschwächte oder langsame (ich sag nur Schnecken) Mitbewohner finden da schon hin und wieder ein schnelles Ende, und nicht immer ist alles schon so ganz tot, was sie sich krallen.

      Gestorbene Tiere (seien es Fische, Garnelen oder Schnecken) werden unglaublich schnell verputzt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"