GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Hallo,

      ich bin neu hier und möchte mir gerne ein 75l-Becken für Red Bee-Garnelen (oder eventuell alternativ Taiwain Bees) einrichten. Nun bin ich mir etwas unschlüssig, wie ich den Bodengrund am Besten aufbauen soll:

      - Möglichkeit 1: Dennerle Deponit Mix + Dennerle Garnelenkies (in Sulawesi schwarz) (Der Kies gefällt mir aufgrund der sehr
      feinen Körnung optisch sehr gut)
      - Möglichkeit 2: ein spezieller Garnelen Soil (wobei ich da dann auch nicht weiß, welchen ich am besten nehmen soll)
      (ich nehme mal an, dass ich da dann keinen anderen Untergrund mehr brauchen werde, oder?)

      Da ich aus finanziellen Gründen sicherlich erst einmal ohne CO2-Anlage anfangen werde (eine spätere Nachrüstung wäre aber eventuell in einigen Monaten denkbar, da ich in meinem großen 300l-Regenbogenfischbecken, in dem ich auch Amanogarnelen, Caridina gracilirostris und Atyopsis moluccensis pflege, sehr gute Erfahrungen mit einer CO2-Anlage gemacht habe), wüsste ich gerne, welcher Bodengrundaufbau bei meinen Wasserwerten sinnvoll ist, weshalb ich hier mal die Werte, die mein Wasserversorger für das Leitungswasser in unserer Straße angibt, aufliste:

      Herkunft: Mitteldruckzone Mischwasser (Quellwasser und Bodenseewasser)

      pH-Wert (bei °C): 7,62 (17,6° C)

      Säurekapazität bis pH 4,3 (m-Wert) mmol/l: 2,11 - 2,41

      Sauerstoff mgO2/l: 11,4

      Calcium mg/l: 42,2 - 52,5

      Magnesium mg/l: 6,7 - 8,3

      Kalium mg/l:1,4 - 1,5

      Gesamthärte (Härtebereich) °dH: 5,7 - 9,3 (weich/mittel)

      Gesamthärte mmol/l: 1,3 - 1,7

      Carbonathärte °dH: 6,6

      Calcitlösekapazität mg/l: 1,1


      Diese Angaben können nicht genau bestimmt werden, da sich das Verhältniss von Quellwasser und Bodenseewasser je nach Quellschüttung verändert. Grundsätzlich wird mehr Bodenseewasser dem Netz zugeführt. (Die Werte stammen vom 07.07.11)

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps für einen sinnvollen Bodengrundaufbau bei diesen Wasserwerten geben könntet. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich ein wirklich gut bepflanztes Becken haben möchte.

      Vielen Dank!
      Kat
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Huhu Kat,

      herzlich willkommen hier!
      Editieren ist leider nur 20 Minuten lang möglich, in der Zeit siehst du oben in deinem Beitrag eine Schaltfläche, die "Ändern" heißt.

      Ich persönlich hab's nicht so mit aktiven Bodengründen (wobei die durchaus sinnvoll sein können), mir passiert da zu viel, auf das ich keinen Einfluss habe. In meinen Panschwasserbecken habe ich grundsätzlich neutralen Bodengrund.
      Wie gesagt, persönliche Präferenz. Gibt auch genug Leute, die Soil benutzen und gute Erfahrungen damit gemacht haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Hallo, weil bei mir kaum Nachwuchs bei den Bees durchkommt, war ich drauf und dran, mir Akadama zu beschaffen...
      Ich möchte wenigstens meinen Bestand erhalten, das wäre schonmal schön, aber auch bei mehr Nachwuchs würde ich mich auch nicht streuben :S Mit Neocaridinas hab ich überhauptkeine Probleme...
      Dann hab ich das bei Crustahunter gelesen, das es auch problematisch sein kann, wenn das Wasser sich durch Wasserwechsel verändert...Also Risiko möchte ich auf garkeinen Fall eingehen...so einfach ist es dann halt dochwieder nicht...
      Dann dochlieber einen frischen neutralen Boden? Weil als der Boden noch frisch war, kamen auch die Jungen durch :saint:
      Oder ich versuchs mal nach "Rezept"
      Also Akadama und das Wechselwasser so mixen, das es fast genauso ist...und dann kaum Wasser wechseln...weil ja der Akadama sonst seine Eigenschaften verliert...grmpf, das ist nicht meine Art, aber wenns angeblich hilft???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Ich muss mich Ulli anschließen, mein letzter Red-Bee-Sand-Versuch ist noch keine 4 Wochen her und er hat mich davon überzeugt, in Zukunft nur noch normalen Bodengrund zu benutzen.
      Ich werde bei allen Neueinrichtungen (diese Woche stehen 9 an :whistling: ) den Garnelenkies von Dennerle hauchdünn benutzen und zwar aufgrund der Empfehlung von Karin. Da sich bei ihr die Bees vermehren wie die Karnickel, kann sie ja nicht so falsch liegen.


      Bepflanzen ist damit natürlich nur noch mit moosigen Gewächsen möglich.

      Natürlich kannst du den Bodengrund auch höher aufschütten und dann auch Stängelpflanzen nutzen. Viele Halter schwören allerdings auf eine dünnere Schicht, einfach wegen der Sauberkeit.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Hallo Simone, das klingt auch gut :thumbup: ...
      Dann machst Du aber auch keine Bodenfilter, oder?
      Alles was aufgebunden wird, geht dann natürlich...kann man prima rausnehmen und darunter sauber machen...
      Und man kann mehr Pflanzen aufbinden, als man denkt... :thumbup: Mein neuester Versuch ist Hydrocotyle cf. tripartita
      Das wächst supergut auf Haselzweigen :saint:
      Cryptos übrigens auch...zwar etwas kleiner, aber auch schön...Bonsaimäßig halt :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Jein, ich habe in meinen Becken eine eigene Filterkonstruktion am laufen. Teilweise senkrechte Schwämme mit TLH betrieben, in den neuen werden aber am Boden liegende Filter zum Einsatz kommen.



      So sieht das aus. Sind 25er Becken, alle mit der Schmalseite nach vorne aufgestellt. An der Rückwand unten befindet sich der Filter. Auf den Bodenfilterplatten habe ich Siporax verteilt und obendrauf liegt dann eine 30 PPI-Matte. Betrieben wird das auch mit TLH Marke Eigenbau. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
      Bilder
      • IMG_4164.JPG

        251,86 kB, 683×702, 711 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Vielen Dank für eure Antworten! Nachdem, was ihr geschrieben habt, denke ich, dass ich jetzt wohl auch eher auf den Dennerle Garnelenkies + Deponit Mix verwenden werde als einen speziellen Garnelensoil.

      Weiß jemand von euch, ob der "normale" Deponit Mix von Dennerle auch für Wirbellose geeignet ist? Bei dem Nano-Deponit Mix steht das extra drauf aber da mein Becken ja dann doch etwas größer ist und 1 Paket Nano Mix nur für 10-20 l reicht, würde ich gerne den (günstigeren) "normalen" Deponit Mix nehmen, falls dieser garnelensicher ist.

      Liebe Grüße
      Kat
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Hallo, Deponitmix hat halt den Nachteil, das Du den Bodengrund nicht durchwaschen kannst, wenn er es nötig hat...
      Habe beides und ich merke bei eingelaufenen Becken keinen Unterschied...man kann auch prima über die Wassersäule düngen, oder mal eine Lehmkugel in den Kies drücken...
      Sogar meine Tigerlotuse wachsen in normalem schwarzem Dennerle 1-2mm super...die bekamen nur bei Neueinrichtung mal eine Dennerlekugel...seitdem nixmehr an die Füße...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Ich fahre auch zwei meiner Becken ohne Deponit-Mix und konnte bisher keinen Unterschied feststellen... Außer, dass der Deponit-Mix beim Umsetzen von Pflanzen ausgewirbelt wird. Ich würde dir also auch zu dem Garnelenkies raten - die meisten Pflanzen nehmen Nährstoffe sowieso nur über die Blätter auf, auf eine Wurzeldüngung verzichte ich komplett.
      Gruß, Caro
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Bisher hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht, dass man eventuell auch den Dennerle Garnelenkies verwenden kann, ohne darunter eine Schicht Nährboden zu verteilen. Die Firma Dennerle hat mir allerdings mitgeteilt, dass alle Deponit Mix Sorten absolut sicher für Wirbellose sind. Da ich auf jeden Fall ein gut bepflanztes Becken haben möchte und ja zunächst keine CO2-Anlage habe, frage ich mich allerdings, ob ich ohne Deponit Mix - regelmäßige Düngung vorausgesetzt - auch ein schönes Pflanzenwachstum hinkriegen kann.

      Da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, welchen Bodengrund ich bei meinen Wasserwerten denn nun am Besten nehmen sollte, damit sich die Garnelen nicht nur wohlfühlen, sondern auch vermehren, würden mich trotz allem auch noch Erfahrungen mit diesen speziellen Garnelensoils interessieren. Wenn ich mir meine Wasserwerte so anschaue, dann wäre es ja vielleicht auch ein Vorteil, wenn man den pH-Wert und evtl. die Karbonathärte ein wenig senken könnte, was ja bei den Soils teilweise versprochen wird. Aus diesem Grund würde ich einfach gerne noch mehr über die Vor- und Nachteile erfahren, bevor ich eine Entscheidung treffe. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

      Vielen Dank und Grüße
      Kat
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Huhu Kat,

      nochmal zum Deponitmix - ich habe in manchen Becken welchen drin, in anderen nicht - einen Unterschied bei den Tieren konnte ich nicht feststellen. Ist mit und ohne gleich :).

      Zu Soils kann ich wie gesagt leider nix sagen, aber warten wir mal, da meldet sich bestimmt nochmal jemand.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neues 75l-Becken: welcher Bodengrund?

      Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich inzwischen dann doch für einen aktiven Bodengrund entschieden und zwar den ADA New Amazonia. Mir ist schon klar, dass ich das Becken dann erst sehr, sehr gut einlaufen lassen muss, bevor die erste Garnele ihr neues Zuhause beziehen darf und auch, dass ich die Wasserwerte sehr engmaschig überwachen muss.

      Liebe Grüße
      Kat
    • Benutzer online 1

      1 Besucher