GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwürmer vermehren sich stark..und andere Dinge...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwürmer vermehren sich stark..und andere Dinge...

      Hallo ihr Lieben,

      ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mich aufbauen.. ?(

      HAbe seit anfang an solch kleine Scheibenwürmer, die mich auch nicht weiter gestört hatten, da es nie wirklich viele waren.
      Gerade nach einem TWW war ich schon ein wenig erschrocken, wie viele dieser Würmer aus dem Moos herrausgekrochen sind.. :o Muss ja gestehen, das ich mich auch ein wenig ekel davor :o

      Wenn es wirklich Scheibenwürmer sind, wovon ich momentan aber immer noch stark von ausgehe, sind sie harmlos.
      Nur was kann ich gegen einer solch starker Vermehrung tun? - Füttern tue ich 1x Woche und das sparsam, daran kann es nicht liegen.
      Ich habe auch nun schon öfters gelesen, das sie von alleine wieder verschwinden - na, danach schaut es momentan nicht aus, im Gegenteil 8o ?(

      ...gut, solange es keine Planieren sind, soll es mir egal sein - sonst hab ich schneller Panacur drin, als sie kriechen können.. :evil:




      Des weiteren, das habe ich jetzt noch nicht wirklich einfangen können, habe ich wohl, davon gehe ich aus, "Hüpferlinge" im Becken, die sich, wie es aussieht, auch recht gut vermehren.. Habe sie auch von Anfang an gesichtet, aber nur sehr sehr vereinzelnd. Gerade nach dem TWW sah es anders aus.. habe einige rum kriechen gesehen.
      Aber was mich etwas beunruhigt ist, das einzelne (2-3 gesehene) doch relativ groß sind (1-2mm) und ich bange habe, das es Muschelkrebse sind - Harmlos ja, aber total ekelig und sehr unerwünscht! Alles andere waren nur winzige Punkte, die herum springen..

      Hier mein Becken: wirbellotse.de/aquarienvorstel…nelen-paradies-t1693.html


      Nun seid ihr dran :huhu: ;)

      Lieben Dank schon einmal! :drink:

      EDIT:
      Noch was vergessen zu erwähnen, seit dem Start des Beckens, sind keine neue Pflanzen hinzugekommen.

      Beiträge insgesamt: 20000

      Das ist er hier wohl, der 20000. Beitrag 8o
      Bilder
      • comp_IMG_8336.jpg

        501,04 kB, 1.200×800, 2.044 mal angesehen
      • comp_IMG_8339.jpg

        466,87 kB, 1.200×800, 1.872 mal angesehen
      • comp_IMG_8338.jpg

        480,69 kB, 1.200×800, 1.222 mal angesehen
      • comp_IMG_8337.jpg

        432,3 kB, 1.200×800, 1.177 mal angesehen
      • comp_IMG_8335.jpg

        484,16 kB, 1.200×800, 1.244 mal angesehen
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Scheibenwürmer vermehren sich stark..und andere Dinge...

      Sowas beobachte ich in der letzten Zeit auch hin und wieder. Die sind irgendwie eklig. Ich will die nicht mehr haben. Chemikalien will ich aber auch nicht einfüllen.

      Lohnt es sich, wenn man sich für ein paar Wochen mal eine Gruppe von 10 Guppy-Männern ausleiht? Ich hoffe, die kümmern sich um diese Würmer!
      Logischerweise eine Männergruppe, weil ich keine Lust auf kiloweise Guppies habe


      Grüße!
    • Re: Scheibenwürmer vermehren sich stark..und andere Dinge...

      Huhu,

      das da auf den Bildern sind eher Wenigborster, die sind sogar recht nützlich im Aquarium, mit Regenwürmern verwandt und mit ähnlichen Aufgaben betraut (also Boden durchlüften, Futterreste verwerten und Mulm untergraben).

      Diese Tiere gehören zu einem funktionierenden Biotop ein Stück weit dazu - in einem Fischbecken sieht man sie nur nicht, weil sie da hübsch im Boden bleiben bzw. gefressen werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scheibenwürmer vermehren sich stark..und andere Dinge...

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Ich habe nun weiter geforscht - Sind "schreibenwürmer" = Planarien?
      Irgendwie taucht der Begriff Scheibenwürmer immer mit Planarien auf...

      Ulli, ich habe Wenigborster gegoogelt und bin eher der Meinung, das sie es nicht sind. - LAsse mich aber natürlich des besseren belehren! :/
      Die die ich im Netz gefunden habe, waren deutlich länger und verhielten sich auch wie Regenwürmer, meine hingegen sind nur ca. 1-1,5cm lang und Haardünn.

      Jedenfalls interessieren sich die Dinger kein Stück für die Nelen und andersherum genau so (leider :lol:)
      Habe hier was bei YT gefunden, die genau so aussehen wie meine: youtube.com/watch?v=9WQrgzDJUQI
      Aber scheinbar mag diese CR diese Würmchen zum fressen gern, meine RFs leider net :D
      Man erkennt sie gut in der Mitte des Videos, unter der Flosse, der CR.

      Was ist es wirklich?

      Ich habe nun viel gelesen und Panacur soll ja wirklich sehr gut sein und den Nelen nicht schaden - Schnecken habe ich sowie so keine im Becken - das ist auch gewollt und bin glücklich darüber ;)
      Würde es nämlich in Betracht ziehen, da sie sich momentan wirtlich sehr stark vermehren - selbst aus meinen Erlen-Zapfen gucken zig dieser Würmer hervor - ekelig <X
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Scheibenwürmer vermehren sich stark..und andere Dinge...

      Huhu,

      zuallererst einmal ist der Begriff "Scheibenwurm" ein nicht wissenschaftlich abgedeckter Trivialname, der oft für alles, was an der Glasscheibe so krabbelt und in etwa Wurmform hat, verwendet wird.
      Da fallen natürlich auch Planarien drunter, für sie wurde und wird dieser Begriff auch benutzt.

      Der "klassische" Scheibenwurm ist aber keine Planarie, sondern oftmals klein, etwas dicker als haarfein und weißlich und gehört zur großen, glücklichen Familie der Rhabdocoela. Ebenfalls ein Strudelwurm (Turbellarie) (zu dieser Klasse gehören auch die Planarien, sie sind aber nur sehr weitläufig verwandt, der "klassische" Scheibenwurm ist für Garnelen harmlos).

      Du hast Recht, Regenwürmer gehören natürlich ebenso zu den Wenigborstern wie Tubifex. Es gibt aber unter ihnen auch viele sehr viel kleinere Vertreter wie z.B. die Teichschlange (die nur 10 mm lang wird) oder das Schnauzenwürmchen (mit 2 bis 5 mm einer der wirklich kleinen Repräsentanten).

      Kannst ja mal in der Begleitfauna-Datenbank stöbern, vielleicht kommt dir da was bekannt vor.

      Panacur hilft übrigens nur bei Planarien (und tötet die meisten Schnecken!). Rhabdocoelen und Wenigborster bleiben davon komplett unbeeindruckt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"