GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verpilzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi all,

      gerade heute ist uns eine unserer schwarzen Tiger aufgefallen, die nicht gut aussieht... Wir haben mehrere eiertragende Weibchen, aber dieses Phänomen tritt nur bei einer von ihnen auf.
      Die Eier (rötlich) sind gut zu erkennen, aber sie sind komplett von einer weißen Masse eingeschlossen. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen.
      Ist das ein Pilz? Oder was sonst?

      Und was kann man da machen, bzw. was muss ich da machen?


      Gruß,
      Harry
      Bilder
      • IMG_2518.jpg

        206,23 kB, 1.024×768, 1.169 mal angesehen
      Gruß,
      Harry
    • Re: Verpilzung?

      Hallo Harry,

      richtig, deiner Tiger sind die Eier verpilzt.
      Ich würde sie in Quarantäne setzen (mit Sprudelstein und Wasser aus dem Becken) und mit Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblättern, Eichenlaub, Seemandelbaumrinde oder vergleichbarem behandeln.

      Die Huminstoffe in diesen Dingen wirken fungizid.
      Eigentlich sollte die Dame ihre verpilzten Eier irgendwann auch abwerfen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verpilzung?

      Hallo Harry,
      wenn es nur das eine Tier ist, bitte mache gar nichts und lass sie damit allein klar kommen. Oft geht Aktionismus nach hinten los und wie heißt es so schön *never touch a running system*
      Sowas kann mal vorkommen, offenbar hat sie nicht ganz mitbekommen das die Eier nicht befruchtet sind, das deutet aber nicht gleich darauf hin das im Becken etwas nicht stimmt......
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher