GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo Heiko,

      aber Tierschutz sprengt hier den Rahmen, da Wirbellose immer noch nicht dem Tierschutz unterliegen, daher denke ich wir sollten uns hier auf den Artenschutz und artgerechte Haltung beschränken.
      Wenn hier immer wieder von Hölzchen auf Stöckchen gekommen wird, von unseren Garnelen, Krebsen, Krabben und Schnecken auf die Hunde, Katzen hühner und andere Nutz und Haustiere, dann verschwindet das, was hier, an dieser Stelle vordergründig sein sollte, sein muß, im Nirwana und man muß sich die themenbezogenen Posts unter zig anderen herausfiltern, das geht so nicht und ist einer fruchtbaren Diskussion zu DIESEM Thema nicht dienlich.
      Und sorry, aber Artenschutz ist nicht gleich Tierschutz, warum hab ich schonmal erklärt.
      Um´s mal klar zu sagen...sollten die Tierschutzrichtlinien in gewissen Bereichen zu eng gefaßt werden mit unseren bürokratischen Maßstäben gemessen, zu weltfremd entschieden von Menschen die noch nie hinterm Ofen hervor geschaut haben, dann kann es sogar passieren daß sie den Artenschutz/Arterhalt manch einer gefährdeten Art behindern und gefährden, sogar unmöglich machen....denk da mal drüber nach.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      "Devil-Crusta10" schrieb:

      ...dann kann es sogar passieren daß sie den Artenschutz/Arterhalt manch einer gefährdeten Art behindern und gefährden, sogar unmöglich machen...


      Da bin ich ganz und voll bei Dir. :saint:

      Tierschutz und Artenschutz kann man zwar trennen, sollte man aber nicht. Es sind die zwei Seiten der gleichen Münze.
      Beide Seiten müssen ineinander greifen um das zu erreichen was man eigentlich will. Tiere schützen und auch dadurch die Artenvielfalt zu erhalten ist im Interesse der Allgemeinheit.

      Wollen wir es also dabei belassen :drink:

      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hi,

      ok, aber nur wenn hier nicht mehr von Hühnern, Kühen, Schweinen & Co geredet wird, sondern von der Wirbellosen und vielleicht noch den Fischen. ;)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo Heiko,

      "Heiko" schrieb:

      Von mir aus bräuchte es also keine Massentierhaltung zu geben. Die Eier kommen vom Biobauern und auch die gibt es nicht jeden Tag. Muss es wirklich Rinder geben, die ohne Kraftfutter auf einer normalen Weide verhungern würden? Nein – sorry, das ist pervers.

      OK, von dir aus. Doch es gibt einen gehörigen Anteil der Bevölkerung, der ganz genau darauf achtet, welche Produkte - auch Fleisch - im Supermarkt gerade besonders günstig sind. Und manchen von ihnen bleibt auch gar nichts anderes übrig, weil sie sich die Bioprodukte schlichtweg nicht leisten können.
      Gäbe es keine Massentierhaltung, so wäre die Ernährung unserer Bevölkerung zu den heute üblichen Preisen schlichtweg nicht möglich.


      "NebelGeîst" schrieb:

      Und wie es beim Erzeuger des Produktes wirklich zu geht, dass man aus dem Supermarkt gekauft hat, kann man nur wissen, wenn man ihn ausfindig macht und besucht...

      Das kannste gleich wieder vergessen. Wahrscheinlich kommst du da nicht rein. Seuchenprävention!



      "Devil-Crusta10" schrieb:

      aber Tierschutz sprengt hier den Rahmen, da Wirbellose immer noch nicht dem Tierschutz unterliegen, daher denke ich wir sollten uns hier auf den Artenschutz und artgerechte Haltung beschränken.


      Bevor du solche Sachen schreibst, solltest du dir mal diesen Link zu Gemüte führen.

      "Tierschutzgesetz" schrieb:

      § 1
      Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


      Weiter hinten, zum Beispiel in §8 (Tierversuche) wird vernünftigerweise zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen unterschieden.

      Du darfst trotz des Tierschutzgesetz eine Mücke präventiv zerpatschen, bevor sie versucht, dich zu stechen. Und du darfst Krebstiere sogar als lebendiges Futter einem anderen Tier reichen.

      Aber die Aussage, dass Wirbellose nicht dem Tierschutz unterliegen würden, ist einfach falsch.




      Grüße!
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo Gummiente,

      ist es nicht... Wirbellose haben keinen Schutzstatus im sinne des Tierschutzgesetz, du kannst sie per Post verschicken, in zu kleinen Behältnissen halten, leben in kochendes Wasser werfen, sie lebend verfüttern etc. denn Wirbellose haben nicht den Status von WirbelTIEREN
      Es gibt wohl einige Schutzstatuten für gefährdete Wirbellose im Naturschutzgesetz wenn es um den Artenschutz geht, von dem wir ja hier geredet haben.
      Und mit welcher Begründung ist es sinnvoll bei Tierversuchen zwischen WirbeltTIEREN und Wirbellosen zu unterscheiden...auch letztere haben ein Schmerzempfinden und außerdem was ist mit den Ratten, Mäusen, Hunden und anderen Wirbeltieren die immer noch in Versuchslaboren dahinvegetieren.
      Und du darfst sogar lebende Ratten, Mäuse und Kaninchen an Reptilien verfüttern.
      Das was irgendwo geschrieben steht und wie es im Endeffekt umgesetzt und umgebogen wird ist manchmal etwas ganz anderes.
      Aber anscheinden hast du auch nicht mitbekommen daß das eigentliche Thema hier Artenschutz sein sollte, der duch einen undifferenzierten Rundumschlag bei Neuerungen im Tierschutzgesetz diesen unmöglich machen könnte, gerade auch bei Wirbellosen.
      Wo steht bitteschön in dem von dir verlinkten Gesetz ganz explizit daß Wirbellose genauso geschützt sind wie Wirbeltiere, da du es anscheinend genau kennst kannst du mir sicher die Suche ersparen, ich hab es da bisher noch nicht gefunden, denn bisher werden gerade unsere Crustaceen und Schnecken immer noch eher als Nahrungsmittel eingestuft, was man auch an der Mehrwertsteuereinteilung beim Kauf dieser Tiere sehen kann.

      Gruß
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo Heike,

      ich bin es noch einmal.

      "Devil-Crusta10" schrieb:

      Und mit welcher Begründung ist es sinnvoll bei Tierversuchen zwischen WirbeltTIEREN und Wirbellosen zu unterscheiden...auch letztere haben ein Schmerzempfinden

      so? Hast du Belege dafür, dass auch Wirbellose ein Schmerzempfinden haben?

      Hier hab ich auf die Schnelle eine Untersuchung des Schmerzempfinden von Fischen gefunden.
      Zuerst wird einmal geklärt, was Schmerzempfinden eigentlich ist und anschließend das Gehirn unter die Lupe genommen. Es lohnt sich, das zu lesen.

      Und nach dem Lesen dieses Artikels dürfte klar sein, dass Wirbellose mit ihren einfacheren Nervensystemen kaum in der Lage sein dürften, Schmerzempfinden hervor zu bringen. Aber wie gesagt, ich lasse mir gerne eine andere Studie zeigen, die Schmerzempfinden zum Beispiel bei Krebstieren belegt.

      Ansonsten ist die von dir gewünschte Begründung offensichtlich. Höhere Tiere benötigen wegen des vorhandenen Schmerzempfindens und eines höher entwickelten Zentralnervensystemes eben einen intensiveren Schutz, als Wirbellose. Der Gesetzgeber hat eben an dieser Stelle eine der Grenzen eingefügt. Nach meinem Ermessen vernünftig.


      "Devil-Crusta10" schrieb:

      Wo steht bitteschön in dem von dir verlinkten Gesetz ganz explizit daß Wirbellose genauso geschützt sind wie Wirbeltiere...

      Nirgends. Und ich würde es auch extrem unvernünftig finden, einem Wasserfloh einen ebensolchen Schutz zu gewähren, wie zum Beispiel Primaten. Das Schutzbedürfnis dieser Tiere ist extrem unterschiedlich und dem trägt das Gesetz Rechnung. Gleichmacherei zwischen allen Tierarten würde entweder dazu führen, dass höhere Tiere nicht genügend geschützt werden. (Das will doch sicher keiner!) Oder der Schutz von Wirbellosen würde auf den Stand von Säugern gehoben? Das würde die Akzeptanz des gesamten Gesetzes in Frage stellen, denn ich möchte Fliegen in meiner Wohnung auch noch selber töten dürfen, ohne einen Profi mit Berechtigungsschein zu diesem Zwecke bestellen zu müssen.
      Gleichmacherei zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen wäre zutiefst unvernünftig und allerhöchstens das Nachgeben einer überflüssigen Sentimentalität.


      "Devil-Crusta10" schrieb:

      Und du darfst sogar lebende Ratten, Mäuse und Kaninchen an Reptilien verfüttern.

      Es wird von Terrarianern hin und wieder praktiziert. Wo kein Kläger ist... Aber das sagt nichts über die Zulässigkeit aus.

      Hast du jemals eine Lebendverfütterung in einem deutschen Zoo gesehen? Oder in einer der zahlreichen Zoo-Soaps? Alle Mäuse, Küken oder Fische werden tot serviert. Einen Paragrafen hab ich gerade nicht zur Hand und bin im Moment zu müde, danach zu suchen.



      Grüße!
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hi,

      und genauso schnell hättest du dies hier finden können Cephalopods-decapod-crustaceans Their capacity to experience pain and suffering
      und das hier: Lobsters and crabs feel pain, study shows

      Und wenn im Tierschutzgesetz nirgends steht das Wirbellose auch geschützt sind, wieso war/ist meine Aussage daß sie nicht dem Tierschutzgesetz unterliegen dann falsch, wie du sagtest?
      Dort wird immer wieder explizit vom Schutz der WirbelTIERE gesprochen, nicht aber von Schutz der Wirbellosen...und warum wird so explizit darauf hingewiesen daß die zu schützenden Tiere Wirbel haben wenn alle Tiere gemeint wären, auch die ohne Wirbel, dann müßte der Besitz von Wirbeln bei den zu schützenden Tieren nicht so herausgestellt werden.

      Gruß
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo Armin,

      "ironshrimp" schrieb:

      Zum Thema ob Krebstiere Schmerzen empfinden können, kannst du dir das hier mal anschauen:
      Krebse spüren auch Schmerzen

      danke für den Link. Das ist zumindestens etwas zum Nachdenken.

      Nun muss man gut unterscheiden, was hier beobachtet worden ist. Bei Fischen wurde zum Beispiel in vielen Versuchen der Fluchtreflex der Fische mit einer Schmerzreaktion gleichgesetzt, obwohl es zwei verschiedene Dinge sind.

      Hier im Forum wird hin und wieder berichtet, dass Garnelen im Becken öfters zu sehen sind, wenn keine Fische mit im Becken schwimmen. Sind zum Beispiel Guppys präsent, dann wird beobachtet, dass sich die Garnelen gerne in den Pflanzen verstecken.

      Es könnte durchaus sein, dass die Einsiedler einen Ortswechsel vorziehen, um weiteren Stress zu vermeiden, ähnlich den Garnelen, die sich im Kraut verkriechen.


      @Heike
      auch dir gilt mein ausdrücklicher Dank. Praktisch kann ich vorerst noch nicht viel zu diesen Dokumenten schreiben, weil ich mir erst mal ein paar freie Stunden nehmen müsste, um sie zu übersetzen. Mein Englisch ist nicht so flüssig. Mal sehen, wann ich das packe. Interesse ist jedenfalls vorhanden.


      Grüße!
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hi Gummiente,

      fein, das freut mich...mehr erwarte ich ja gar nicht und genau soetwas ist ja schließlich der Sinn einer Diskussion...andere Standpunkte kennen zu lernen, Informationen auszutauschen.

      Ich rege mich nur inzwischen leicht auf, wenn jede Diskussion zum Artenschutz immer gleich wieder in eine Diskussion über Tierschutz allgemein ausartet und wieder von Kühen und Hunden und Katzen und Hühnern angefangen wird...und unsere Wirbellosen mal wieder im Hintergrund verschwinden. Ich wünsche mir nur einmal, daß beim Thema Wirbellose geblieben wird, für das andere, auch sehr wichtige Thema gibt es schon genug Diskussionsplattformen oder man könnte hier einen separaten Thread dazu aufmachen.

      Gruß
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)