GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Der Tierschutzbund macht eine scheinbar simple Umfrage zum Thema "Tierschutzgesetz ausreichend oder nicht" unter tierschutzbund.de/wtt_2011.html
      Aber Achtung! Diese "Legitimierung" eine Verbesserung des Tierschutzgesetzes fordern zu können, dient gleichzeitig als Rundumklatsche die auch unsere aquaristischen und terraristischen Hobbies betreffen wird. :evil: Unter anderem fordert der VDA schon seit geraumer Zeit einen Dialog in dem Tierschützer sich differenziert mit den Hobbyverbänden auseinander setzen soll, bevor die Tierschutzvereine mit der Holzhammermethode gegen die Tierhaltung vorgehen. Deshalb den Link weitergeben und für ein "Nein" abstimmen!

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Nabend!
      Sagt mal bin ich hier im falschen Forum? Wir sind doch tierfreundlich oder? Also erklärt mir doch bitte mal differenziert, warum ich das tun soll. Vielleicht hab ich da etwas nicht mitbekommen.... Bin nur grad irgendwie erschrocken...
      LG Jill
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Das Ziel ist über B90/Grüne eine Verschärfung des Tierschutzgesetzes zu erreichen, jedoch ohne differenziert die Belange von Haustierhaltern zu betrachten. Unter anderem wirst Du Dich warscheinlich in Zukunft zertifizieren lassen müssen um Tiere nachweislich dem Tierschutzrecht entsprechend halten zu können.

      Warum wird hier wohl plakativ nach einer Verschärfung des Gesetzes gefragt, aber nicht detailiert aufgeführt wie dies aussehen soll? X(

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Danke für deine Antwort.
      Ehrlich gesagt fände ich es, wenn ich an so manches Tierleid denke, nicht verkehrt. Bleibt aber die Frage, wie über artgerechte Haltung entschieden wird... Das ist wirklich eine Zwickmühle, denn einerseits ist Tierschutz wichtig und andererseits will man eventuelle Konsequenzen für den einfachen Tierhalter vermeiden. Da muss ich ehrlich nochmal drüber nachdenken, während mein Kater artig aber nicht artgerecht auf meinem Schoß liegt. Frstbeule- der will nicht raus und artgerecht leben X/
      LG Jill
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hei, denkemal, das kommt ehr bei den Tierhaltern/Züchtern über die Verbände an, als bei normalo Bürger, die so Pauschal entscheiden und gegen Tierversuche sind...
      Hab heut auch eine Mail bekommen, muß aber noch überlegen...
      Weil eigentlich auch viel Leid, gerade bei den Säugetieren ertragen werden muß...
      Bei Fischen und Wirbellosen sollten sie lieber mal die Privathaushalte kontrollieren, statt die Züchter...
      Aber was anderes...
      Die sollten lieber mal einen Elternführerschein einführen...
      Jeder Hinz und Kunz darf Kinder erziehen...auch wenn er kein Artgerechtes Umfeld, Ernährung und Pflege bieten kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      "Brosche" schrieb:

      Für uns könnte es bedeuten:

      Keine Blonden Tiger mehr: Qualzucht, da wahrscheinlich blind!

      Kein Versand der Garnelen!

      Nur mal so am Rande.

      Ulrike


      heja,

      was ich jetzt beides nicht so verkehrt finden würde. Vorrausgesetzt die Tiger sind wirklich beeinträchtigt.

      gruß

      Christoph
      gruß
      Christoph

      (Webseite im Profil)
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Moin.

      Die Umfrage wurde mittlerweile vom Netz genommen, mit folgender Begründung:
      Online-Umfrage ausgeblendet
      Mit unserer Online-Umfrage zum Welttierschutztag-Motto „Für ein neues Tierschutzgesetz" wollten wir die ehrliche Meinung der Nutzer dieser Website erfahren. Der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) hat jedoch in seinem Newsletter und einem Posting in seiner Facebook-Gruppe aggressiv zur Manipulation der Umfrage hin zum „Nein" für ein neues Tierschutzgesetz aufgerufen. Wir wollten neutrale Nutzer erreichen, keine komplette Abstimmung eines Verbandes. Deshalb haben wir die Umfrage auf dieser Seite ausgeblendet.

      Nun ja, ich habe mich auf Facebook beim VDA auch an der Diskussion dazu beteiligt und fand den Aufruf mit Nein zu stimmen auch erstmal nicht verkehrt. Im nachhinein sollte man aber vielleicht überlegen ob man sich damit nun einen Gefallen getan hat, den wie man sieht hat der Streitpartner den Spieß umgedreht und nun steht der VDA nicht sonderlich gut da.
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Ach Armin,

      das sehe ich anders.

      Da schmollt jetzt jemand, weil der Schuss nach hinten losgegangen ist und sucht nun einen Schuldigen. Der VDA (oder eine einzelne Person, die es mal gewagt hat, eine kontroverse Meinung zu vertreten) kann nichts dafür.

      Der/Die Initiator hatte eine Erwartung, wie die Abstimmung ausgeht und ist nun überrascht, das eine so pauschale Stimmungsmache nicht funktioniert.

      Um es hier mal klar zu stellen: Mir liegt Tierschutz sehr am Herzen und es gibt bestimmt noch vieles, was getan werden muss! Aber auf das "wie" und "was" kommt es an.

      Ulrike, die die Umfrage gar nicht gelesen hat, sondern nur diesen Tröd verfolgt. :/
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo Armin,
      dann schlag denen doch mal vor, dass die eine differenzierte Umfrage machen oder noch besser einen sinnvollen Gesetzentwurf mit Beteiligung der diversen Interessenvertreter machen. Es müssen nicht alle Wünsche der Interessenvertreter berücksichtigt werden, aber es sollten wenigstens alle Standpunkte angehört und dann darüber beraten werden.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Interessant wäre es gewesen die "... konkrete Eckpunkte zu einer Novellierung des Tierschutzgesetzes erarbeitet, die helfen sollen, damit die Würde und der Eigenwert der Tiere endlich anerkannt und geschützt werden. ..." mal für alle sichtbar aufzuschreiben - das haben sie nämlich verpasst. :huhu:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hallo HP,

      "HeinzPeter" schrieb:

      damit die Würde und der Eigenwert der Tiere endlich anerkannt und geschützt werden. ..." mal für alle sichtbar aufzuschreiben - das haben sie nämlich verpasst.


      das werden wir wohl auch nicht mehr erleben. Denn wenn ich Tieren Würde per Gesetz zugestehe, kann sich die gesamte Fleischproduktion nen Strick nehmen. Denn eines ist schonmal klar: Wenn, dann betrifft das Kühe, Schweine und Geflügel genauso, wie Katzen, Hunde, Garnelen etc...
      Es ist wohl kaum würdevoll, wie es in der Massentierhaltung zugeht... X( X( X(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Über Massentierhaltung kann sich aber auch nur der aufregen, der noch nie ein Stück Fleisch bei einem Discounter gekauft hat.
      Was denken die Leute denn, wieso die Grillsteaks beim ALDI nur die Hälfte kosten gegenüber denen der Fleischerei in der Nachbarschaft?

      UNd hier stoßen wir dann wieder auf ein ganz anderes Problem: Wer kann es sich eigentlich heutzutage noch leisten, Bio- Natur- oder Nichtmassenprodukte zu kaufen?

      Ich bin ehrlich: Ich kann es nicht. Und die normale Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern mit Sicherheit auch nicht. Tierschutz kostet Geld und wir sollten uns alle fragen, ob wir uns das auch leisten können. Und damit meine ich nicht unsere Haustierhaltung, sondern unser Konsumverhalten. Aber das ist dann schon wieder ein völlig anderes Thema, sorry.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Die Rundumklatsche vom Tierschutzbund!

      Hi,
      da die Umfrage weg ist und ich keine Ahnung habe, über was konkret sich hier sozusagen beide Lager überwerfen - könnte mich bitte jemand aufklären, was an der Umfrage "so schlimm" war? Oder kann ich das noch wo nachlesen?
      Ich hatte viele exotische Nager über die sich der Tierschutzbund sicher auch aufregen würde, ich behaupte aber mal, es ging ihnen wesentlich besser als dem Durchschnittshaustier, weil ich mir den Kopf machen mußte wie sie leben und ihnen gerecht werden mußte, damit sie überhaupt als Population erhaltbar sind. Das ist bei den meisten Wirbellosen ganz genau so. Ich glaube Aufklärung über die genauen Absichten und Ziele der "Lager" wäre hilfreich, denn im Grunde wollen wir alle das gleiche: das es den Tieren in unserer Verantwortung gut geht.
      Und es liegt viel im Argen, nicht nur bei den Nutztieren, auch bei den Heimtieren, das wissen wir alle, wenn wir nur mal einen Tag lag beobachten, was in einer beliebigen größeren Aquaristikabteilung so täglich von den Kunden für welche Umstände gekauft wird. Ich glaube nicht, daß wir um die Haltung generell fürchten müssen, da ist bereits die Lobby der Aquaristikfirmenbranche vor, aber es gibt sehr viel zu verbessern, hauptsächlich durch Aufklärung, aber teils geht es nicht anders als über Regeln und Tiere haben grundsätzlich viel zu wenig Rechte und zu wenig Schutz.
      Und Versand? Es gibt heute schon Tierkuriere und dürften z.B. nur die zum Versand genutzt werden, wäre das nicht zum Nachteil der Tiere, es kostet mehr, aber Billig-Tiere billig versenden mit wenig Vorsorge dürfte dann Vergangenheit sein. Manche Leute machen sich leider erst entsprechend den Kopf, wenn etwas kostet, damit rede ich weniger von den Nutzern hier, sondern der breiten Masse, die kostengünstige Tiere auch als Wegwerftiere ansieht.
      Lieben Gruß
      Karen