GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Larvenfalle ist da !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Larvenfalle ist da !

      Happy happy, joy, joy !!! Nach langer Wartezeit kam heute endlich meine Larvenfalle an :D Jetzt geht es den Fächerlis an den Kragen. Kein nächtliches absaugen mehr. :happy: Hier sind die Fotos von dem genialen Ding. Es wird von Chad Vossen in den USA gebaut (Fotos auch von ihm).





      Und hier ein Video, wie es funktioniert. Im Video ist eine etwas ältere Version der Falle zu sehen.
      metacafe.com/watch/1659326/larvae_collector/
      Bilder
      • 100_1905.jpg

        72,28 kB, 600×800, 2.764 mal angesehen
      • 100_1655-1.jpg

        110,39 kB, 800×600, 2.518 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Larvenfalle ist da !

      Eigendlich ganz easy:

      Du hängst das Ding in das Aquarium. Die Falle darf nicht ganz untergetaucht werden. Dann schliesst du eine Membranpumpe an and klebst mit Tape von aussen ein kleines LED Licht gegen das Aquarium, und zwar so dass es den Bereich der Einmündung in die Falle beleuchtet.


      Durch die Luftblasen entsteht in der Einmündung eine Strömung und die angelockten Larven werden in die Falle getrieben. Die Luftblasen entweichen nach oben, die Larven treiben aber mit der Strömung ins Innere der Falle und drehen sich dort langsam im Kreis.



      Wenn man später die Falle rausnimmt, sammelt sich das Wasser mit den Larven unten und man kann sie einfach umsetzen. Siehe Video.

      Ach ja, kostet €21,50 :) Licht und Befestigung am Aquarium musst du selbst machen.
      Bilder
      • 100_1909.jpg

        132,5 kB, 600×800, 2.243 mal angesehen
      • 100_1905.jpg

        120,22 kB, 600×800, 2.124 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Larvenfalle ist da !

      Meine Fächergarnelenlarven :D Geht bestimmt auch für Amanos.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Larvenfalle ist da !

      Das ist eine "frei-Schnautze" Konstruktion. Je nachdem wie gross Du sie benötigst. Wenn Du es zum separieren verwenden willst solltest Du etwa die Größe eines klassischen Ablaichkastens haben. Als reine Larvenfalle geht es sicherlich viel kompakter - Höhe ist wichtig wegen dem Strudel.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke