GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Womit befplanze ich das am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Womit befplanze ich das am besten?

      Ich bau mir gerade ein Fluval Chi zu einem "richtigen" :D AQ um, werde aber den original Filter ohne Filtermaterial als Springbrunnen tagsüber weiter laufen lasse.
      Würde den Kunststoff nur gerne mit Moos o.ä. befplanzen, tagsüber würde die ganze Zeit Wasser darüber laufen nur Nachts wäre es von oben trocken, Licht und Filter hängen genialer Weiße an einer Strippe ...

      Hier mal Bilder um was es sicher handelt (der braune Kasten oben) über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
      Bilder
      • photo-435-1ae65d7d.jpg

        124,72 kB, 676×900, 941 mal angesehen
      • photo-437-98ab856c.jpg

        105,37 kB, 676×900, 1.005 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Hi Christoph,

      da bin ich gespannt, das Chi finde ich nämlich schon schick - hatte aber keine Ahnung, dass Filter und Licht an einem Kabel sind, DAS ist ja mal richtig doof ...

      Bei mir ist Perlkraut oben am HMF festgewachsen und hat sich emers sehr schön entwickelt, wenn du also nicht zwingend auf Moos fixiert bist, wäre das vielleicht auch ne Alternative?
      Ansonsten dürfte auch Quellmoss gut gehen (Fontinalis antipyretica), das wächst oft halb emers auf Steinen nah am Wasser, oder Javamoos, oder ... oder ... oder ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Hi Ulli

      festgelegt bin ich auf nix, eher planlos :D

      Die 25 Liter Variante vom Chi die ich hier stehen habe hat wenigstens eine Fernbedienung fürs Licht, bei der 19 Liter Version hat Hagen selbst die weg gelassen, aber da ich sowie einen BoFi einbaue kann der original Filter ruhig Pause machen wenn das Licht ausgeht.
      Gruß Christoph
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Hallo, das Chi hat mir auchschon gefallen, bis ich die Info bekam, das Licht und Filter an einer Strippe hängen ?( ...
      Das Licht wird warscheinlich auch für richtige Pflanzen nicht ausreichen, wenn das Ding nicht in der Nähe eines Fensters steht?
      In Friedrichshafen hatte ich einen Verkäufer ausgequetscht, der mir allerdings beteuerte, das Licht und Filter getrennt wären X/
      Die Idee mit dem Bodenfilter finde ich Genial...Bin gespannt...bitte weiter berichten :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Hei, möchtest Du es ehr oben hoch wachsen lassen, oder soll es ins Wasser reinhängen?
      Soll es was Grasartiges sein...zb. Zyperus helferi wächst sehr schön und relativ klein emers...
      Oder lieber etwas kleines buschartiges Rotala wallichi emers?
      Es könnte auch seitlich runterhängen...Ludwigia repens, Bras. Wassernabel, Cardimine lyrata, Pfennigkraut grün oder gelb, Rotala rotundifolia,

      Ein bisschen Moos drunter...Googel mal Wabi Kusa...das sind keine emerse "Gestecke" mit Sumpf/Wasserpflanzen, da kann man prima mit den Augen stehlen...
      Könnte Dir ein kleines emerses Päckchen packen...hab die Pflanzen oben da...
      Brauchst ja nicht viel...der Platz ist ja begrenzt...
      Glaube, ich würd den Zyperus helferi nehmen...das Gras sieht sicher stylisch aus mit den Kieseln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Den braunen Kasten würd ich gern drumrum begrünen, die Kunststoffoptik davon ist nicht so der knaller ^^
      Ob ich oben in den Kies was reinsetzen kann muss ich erstmal prüfen, ehrlich gesagt hab ich mir gar nicht angeschaut, wie das Wasser oben raus kommt, ich werd wohl mal die Steine rausmachen müssen und stell dann ein Bild ein.

      Aber schon mal vielen Dank fürs Angebot Monika :)

      Edit:

      Wobei ich auch noch die Möglichkeit habe oben auf den braunen Filterkorb ein teil draufzusetzten.

      Sie da, der transparente Kasten: s10.thisnext.com/img/shop/1125049.jpg
      Gruß Christoph
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Wie sieht das Ding den von oben aus???
      Hab auch erst einen Buschen in mein Teichnikloses gehängt...einen Kunststoffummantelten Draht drum..und einfach reingehängt...das zieht wurzeln und braucht keinen Kies...
      Oder grad hinten um den Arm vom Licht/Wasserfall schlingen und drüberwachsen lassen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Womit befplanze ich das am besten?

      Hier mal der erste Versuch, ich muss mir noch eine andere Befestigung basteln aber so hängt das Pfennigkraut schon mal gut.

      Bilder
      • DSCI1331_900.jpg

        340,85 kB, 677×900, 323 mal angesehen
      • DSCI1329_900.jpg

        348,01 kB, 677×900, 339 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Benutzer online 1

      1 Besucher