GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ideen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideen gesucht

      Hallo meine lieben Garnelenfreunde, ich habe gestern ein tolles Schnäppchen gemacht. Ich habe bei unserem Zoohändler ein 5er Garnelenaquarium für schlappe 30 € erstanden, da dieser sich komplett neu einrichtet. Maße HxBxT 40x125x50.
      Habe es gestern auch gleich gereinigt und dabei habe ich aus dem 1 cm hohen Restwasser noch einiges endeckt. Ich konnte zwei Sakuras, eine Binengarnele, 4 Tiger, zwei leicht blaue Tiger und 7 noch undefinierbare Jungtiere retten. Zudem noch 5 Raubschnecken. Eine wahre Schatztruhe das Teil.

      Nun zum eigentlichen Thema:
      Hinter den 5 Kammern verläuft eine Filterkammer.
      Angesaugt wird im linken Becken und das gefilterte Wasser kommt dann wieder in Becken Nr 5 raus.
      Die Kammern sind alle geschlitzt (2mm Spaltenbreite), damit das Wasser auch in Becken 1 gelangen kann.
      Eigentlich wollte ich das Becken gerne zur Red Bee Selekton verwenden. Nur denke ich, dass sie durch die Schlitze in die anderen Becken gelangen. Wenn ich die Schlitze mit Silikon verschließe, kann wohl leider die Filterkammer vergessen. Jetzt suche ich nach einer passablen Lösung. Hat jemand evtl. ne Idee ?

      Gruß Patrick
    • Re: Ideen gesucht

      Hey,

      also ein 125cm langes Becken mit 5 KAmmern für 30€ mit Jungtieren? - Das ist ja genial! :thumbup:

      Ich würde einfach Filtermatte verwenden und diese davor setzen ;)
      Nich nur, das die kleinen net da durchkommen, auch werden sie, wenn das Becken eingefahren ist dort immer Futter in den Matten finden ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Ideen gesucht

      Hallo Patrick,

      Meinst du ein richtiges "Händlerbecken" mit 5 Kammern, die durch Durchlässe miteinander verbunden sind?
      Das ist ja zum Selektiern ideal - meinen Glückwunsch zu dem "Schnapper" :D

      Ich selber kenne das nur mit kleinen, runden Durchlässen. die lassen sich sicherlich leicht mit einem Stück Filtermatte PPI 20 oder 30 abdecken.
      Oder sind die Schlitze über die ganze Seitenscheibe verteilt?
      Da würde mir als erste Direktmaßnahme auch nur eine Filtermatte einfallen, was natürlich dann am Ende jede Menge Platz weg nimmt.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ideen gesucht

      an filtermatte hatte ich auch son gedacht, aber fängt die in den bereichen, wo kein durchfluss stattfindet, nicht mit der zeit an zu modern ?

      zur fliegengaze: habe leider noch nie so ne feine gesehen, die die babygarnelen abhalten könnte

      hmm... ich könnte vielleicht die filtermatte in feine streifen schneiden und in die schlitze stecken. das muss ich mal testen, ob dann noch genug wasser durchfließt
    • Re: Ideen gesucht

      Huhu, sag mal: hat der Händler noch mehr davon? Und wo wohnt der? :D

      Geh mal in ein Näh- oder Stoffgeschäft. Da bekommst du so hauchdünnes Polyester-Mesh-Gewebe als Meterware, das funzt super und ist auch ziemlich günstig.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ideen gesucht

      Glückwunsch zu dem tollen Zuchtbecken, da hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht. (Ich sehe gerade, hier fehlt ein "Neid"-Smilie.)

      Das mit dem Polyestergewebe hört sich doch gut an, aber pass auf, dass es auch wirklich Polyester ist. Denn z.B. Baumwollfäden zum Aufbinden verrotten im Aquarium langsam, das wäre in deinem Fall kontraproduktiv.
      Gruß, Caro
    • Re: Ideen gesucht

      @ Simone

      wenn der noch ein paar mehr davon gehabt hätte, dann hätt ich die glatt auch noch mitgenommen, und wenns 10 gewesen wären. :D

      Sonst gabs nur noch etwa 15 Stück mit den selben Maßen und einmal geteilt, die hats immer noch. Dafür wollen se 20 €/St.
      Habs mir überlegt, aber der eine Verkäufer sagte, die wären schon locker 12 Jahre alt. Das Garnelenbecken allerdings erst ca. 1,5 Jahre. Deshalb hab ich dann doch lieber die Finger davon gelassen.
    • Re: Ideen gesucht

      Hi NoRiskNoFun,

      wie hast Du den letztlich die Frage mit den Schlitzen in den Trennwänden gelöst. - Und, wie gut funktioniert das längerfristig?

      Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Material (welches auch immer) mit der Zeit zusetzt, da man ja (z.B. im Falle der letzten Kammer) das hesamte Beckenwasser durch das Material zieht?!

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Ideen gesucht

      "TheShrimpEngineer" schrieb:

      da man ja (z.B. im Falle der letzten Kammer) das hesamte Beckenwasser durch das Material zieht?!

      Wenn Du in Kammer 1 einen Liter absaugst und in Kammer 5 wieder einleitest, dann fließt genau 1 Liter durch jede der vier Trennwände. Der Durchfluss in allen Trennwänden ist immer gleich. :)
      Gruß,
      Harry
    • Ideen gesucht

      Hallo Harry,

      schon klar ;)

      Hab' mich blöd ausgedrückt. Ich meinte das bezogen auf die Schwebstoffe im Wasser. Die werden sich ja vom "Einlassbecken" zum "Absaugbecken" immer weiter anreichern, sodass die letzte Trennwand am stärksten belastet wird.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)