GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Und nun ist es wieder passiert: 54L Low-Budget

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und nun ist es wieder passiert: 54L Low-Budget

      Huhu,

      tja, nach langer Aquarianer-Pause kam vor 2 Monate mein erstes Aquarium wieder, und jetzt steht schon das nächste 54Liter Becken :D
      Habe es gestern aufgestellt und mit Wasser befüllt. Im Becken war noch von früher einen HMF drin, den ich weiter verwende und oben drüber ne 15W T8 funzel.. Also nichts besonderes.

      Die letzten Tage habe ich schon eine menge totes Holz aus dem Wald gesammel, Rinde entfernt, das nun im Becken wässert.
      Bekomme es leider absolut nicht runter gedrückt. Selbst 1Kg Steine halten es net unten X(
      Darum lass ich es einfach treiben, in der Hoffnung das es die Tage runter geht.
      Am WE, wenn es dann unten bleibt, kommt die erste Portion Pflanzen aus meinem 25er, das mittlerweile zugewachsen ist, hinein.
      Mal schauen ob ich vielleicht ein kleines Pflanzenpaket fürn 10er oder ausm Netz bekommen kann.
      Bin jetzt schon wieder am 1. für den Monat pleite... X( :/
      Ansonsten kommen nächsten Monat weitere hinein.

      Also es ist noch völlig ungewiss wie es wann ausschaut und was ich überhaupt damit machen werde :D
      Ich mag es jedenfalls mit viel Holz dekorieren und Steine habe ich auch. Dazwischen hübsche Pflanzen - mal sehen wie es wird.

      Bilder gibt es noch keine - stellt euch einfach ein 54L AQ das mit Wasser befüllt ist vor 8o

      Werde aber immer fleißig berichten, wenn was neues passiert ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Und nun ist es wieder passiert: 54L Low-Budget

      Huhu Marc,

      um Holz unten zu halten, könntest du es auch z.B. an einem Saugnapf befestigen und den dann auf der Bodenplatte festpappen. Bodengrund drüber, feddich. Oder die Äste auf ne Schieferplatte schrauben (oder natürlich einfach warten, bis sie untergehen, was aber je nach Holz ziemlich lange dauern kann. Ich hatte mal ne rote Moorwurzel, die schwamm nach zwei Monaten noch auf.

      Ansonsten wird das sicher nett. Was soll denn rein?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Und nun ist es wieder passiert: 54L Low-Budget

      Hallo Marc,

      alternativ zu Ullis Vorschlägen kannst Du Dir auch aus dem Baumarkt ein Stuck Plexiglas besorgen und das Holz da drauf festschrauben. Bodengrund drüber und gut ist's. Ich hab seit ca. 2 Monaten Treibholz von der Isar in einem Becken oben auf schwimmen, das geht einfach nicht unter...schaut so aber auch nicht übel aus. Oben links in der Ecke...



      Dann sind wir mal gespannt, was Du noch alles anstellst mit dem neuen Becken!
      Bilder
      • DSC00238.JPG

        145,49 kB, 640×480, 563 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Und nun ist es wieder passiert: 54L Low-Budget

      Huhu,

      habe das Holz beschwert und zum Teil unterm Kies gebuddelt.
      Mal schauen, ob es irgendwann von alleine unten bleibt.

      Hatte einen kleinen Stock noch treibend, den ich entfernen musste, da an ihm kleine weiße Fäden gebildet haben - Schimmel?!
      Hatte halt Sauerstoffkontakt.

      Was hineinkommt weiß ich noch gar nicht.
      Habe erst an einem Paar Schmetterlingsbuntbarsche gedacht - nach reichlicher Recherche denke ich, das ich ihnen nicht das bieten kann, was sie bezüglich WWs und Umgebung bieten kann? - Zumal wohl 54L schon grenzwertig sind?

      Mal sehen wie es wird und danach entscheide ich.
      Aber Nelen kommen auf jedenfall auch hinein ;)


      Momentan läuft es ohne Filter - muss erst noch eine Pumpe für den HMF besorgen, aber das ist denke ich nicht schlimm, da ja viele ihre auch Techniklos einfahren und betreiben.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc