GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurm gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurm gefunden

      Hallo Gemeinde,
      Kann nir einer sagen was DAS für ein Wurm ist, und ob er ein Nützling oder ein Schädling ist?

      Bilder
      • IMG_0208.JPG

        115,83 kB, 495×587, 1.369 mal angesehen
      • IMG_0202.JPG

        99,66 kB, 500×370, 2.533 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wurm gefunden

      Hallo Sabine ...
      Der ist ca. 4 bis 5 cm. lang, und 2 bis 3 mm dick.
      ich habe den wurm schon öfter beim Umsetzen von Pflanzen gefunden, an den Wurzeln. Dort liegt er feinsäuberlich zusammengerollt wie eine Wurstschnecke. Daher auch mein Verdacht, dass er vielleicht ein Schädling ist und die Wurzeln frisst?
      für einen Tubifex ist der eindeutig zu dick
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wurm gefunden

      Hallo Holger,

      hui, das ist ein ganz schöner Brummer, zu groß für eine Teichschlange.
      Ulli hatte doch kürzlich mal einen Link gepostet, wo man sich alle möglichen Würmer anschauen konnte. Hast Du den schon gecheckt?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wurm gefunden

      :o Ich würd nie wieder ins Becken fassen können, ist ja ekelig 8o
      Helfen kann ich dir leider nicht, bin schon mit meinen Mini-Würmern am kämpfen und da ist die Ekelgrenze schon hoch.
      Mich schüttelst beim Anblick deines Wurmes X/ ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Wurm gefunden

      So, ich hab noch mal weiter gesucht ....
      es könnte ein "dennerle-Wurm" sein .... offensichtlich eine abart des Regenwurms.
      Wenn wer nur Mulm frisst soll mir das ja recht sein.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wurm gefunden

      Nenn mich Weichei, stehe ich zu! - Ehrlich ;)
      Ich weiß noch, wie ich mal als 12jähriger eine Libellenlarve im Becken hatte (Wusste damals net was es war) und bin aus dem Zimmer geflüchtet und konnte Tage nimmer ins Becken fassen - da hörts echt bei mir auf 8o Zum Glück war meine Mum anwesend ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Wurm gefunden

      "Lacelte" schrieb:

      Nenn mich Weichei, stehe ich zu! - Ehrlich ;)
      Ich weiß noch, wie ich mal als 12jähriger eine Libellenlarve im Becken hatte (Wusste damals net was es war) und bin aus dem Zimmer geflüchtet und konnte Tage nimmer ins Becken fassen - da hörts echt bei mir auf 8o Zum Glück war meine Mum anwesend ;)


      Na hör mal!
      In meinen Becken ist nichts was ich mich auch nicht trauen würde anzufassen ;)
      Haber gerade die Schale mit Wasser und Moos (das ich ja auf Lava aufbinden will) in die sonne nach draußen gestellt ... Der wurm hat eine irisirende Haut, und schimmert in Regenbogenfarben.


      (Erinnert mich an eine damalige Freundin von mir. Sie hate eine Fisch-Phobie, und hat als Therapie ein 60er mit Moosbarben gehabt. Wasserwechsel nur mit ekelverzogenem Gesicht, 5 Metern Abstand und Gummihandschuhen)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wurm gefunden

      Huhu,

      das könnte ein Glanzwurm sein (Lumbriculus variegatus), gehört zu den Regenwürmern :). Und erfüllt im Aquarium ebendiese Funktion - buddeln, Reste fressen, Boden lüften.

      Harmlos - nein, sogar nützlich.

      Das Datenblatt gibt's leider noch nicht, aber ich bin dran ... Irgendwann.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"