GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bauanleitung geräuschloser Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Liebe Gemeinde, es ist so weit:
      Auf Wunsch vieler Mitglieder habe ich eine Bauanleitung für den geräuschlosen Luftheber geschrieben, und ihn "Niederrheinischer Luftheber (NLH)" getauft .... wenn es schon einen Tschechischen Luftheber und einen Hamburger Mattenfilter gibt, dann wollen wir mal nicht so sein :D

      Der Link zu der Seite von Crustahunter: Holgers Niederrheinischer Luftheber

      Ich habe auch ein PDF vorbereitet.
      Vielleicht lassen sich Frank und Carsten dazu breitschlagen das PDF hier zum Download anzubieten.
      Ansonsten: mir einfach eine PN schicken, und das PDF kommt per Mail sofort zu euch :)

      Viel Spass beim Nachbauen!

      Danke an Ulli und die Crustahunter.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hallo Holger,

      es ist zwar immer nett wenn man sich etwas besseres einfallen lässt, aber welche Vorteile hätte
      dein NLH noch gegenüber dem Original TLH außer das er leiser sein soll ?
      Defizite sehe ich schon darin, dass das Wasser oben an der Öffnung wo der Luftschlauch verläuft,
      ebenfalls heraus blubbert.
      Der Sauerstoffstein der im Rohrinneren liegt sorgt für viel zu wenig Durchfluss und ob der NHL wirklich leiser ist... ;)
      Teste das mal mit einem nächst kleinerem 16er oder größerem Rohr 25er.

      Ich habe eine Zeitlang mit HMF viele der TLH verwendet und war von der Leistung und dem minimalen Geräuschpegel
      immer sehr zufrieden.
      Gruß Jürgen
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hallo Jürgen,
      bei der Entwicklung lag das Hauptaugenmerk auf leise, nicht auf maximale Leistung.
      Natürlich geht etwas Förderleistung verloren - dafür blubbert und spratzt da nix mehr, und mein en NLH fahre ich 80 cm neben meinem Kopfkissen.
      Das, was von der Sera Air 110 durch das Steigrohr gejagd wird reicht für ein 45 Literbecken allemal aus.
      Ich fahre auch schon Tests mit einer Stärkeren Pumpe, und mit 1 cm Überstand oben spritzt nicht ein Tröpfchen Wasser raus. Wenn doch, dann lässt man entweder 1 cm mehr oben stehen, oder man steckt etwas groben Filterschwamm hinein.

      Probier es aus, du wirst überrascht sein ;) Die Materialkosten sind lächerlich gering, und der Aufwand längst nicht so groß wie beim TLH.
      Und wenn du nicht überzeugt bist - das macht doch nichts :) Auch der TLH hat seine Berechtigung, nur meinen Ohren war das halt zu laut :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hallo Holger,

      sind natürlich alles Argumente und ich möchte deine Entwicklung auch nicht schlecht reden,
      für mich allerdings ist dein NLH nicht vollendet.

      Gehe ich jetzt mal von dem Optischen aus, was bringt mir es wenn ich oben Watte einstopfe ?
      Gehe ich jetzt von einem HMF mit eingebautem NLH in einem Becken mit Abdeckung aus, wie passt das oben zum
      Abschluss wenn ich das Rohr etwas länger vorplane ?

      An einer Anlage mit 30Becken und einer Druckleitung mit mächtig Power hat ein TLH erst dann gespritzt,
      als ich die maximale Leistung erreicht hatte, also den Lufthahn voll aufgedreht.
      Mit den TLH habe ich so sehr lange ein 600L Becken gefiltert und bei einer sehr hohen Durchflussmenge
      waren die TLH immer noch sehr leise.

      Ich meine es ist okay wenn du dich mit dem NLH auf einen leisen Luftheber konzentriert hast.
      Würde mir aber als perfekten leisen Luftheber keinen Vorteil bringen, da ich einen leisen und mit einer hohen Leistung
      als Luftheber immer bevorzugen würde.

      Die Dinger im Handel mit Sprudelstein habe ich von je her immer links liegen gelassen, da sie nach meiner
      Meinung NULL taugen.

      Also nicht falsch verstehen und ich möchte deinen NLH nicht schlecht machen, sagen wir lieber so,
      er ist unausgereift. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Weil es gerade angefragt wurde:
      Ich habe gerade mal die Förderleistung ausgelitert.

      Sear Air 110 --> 80 Liter/Stunde
      Sera Air 275 --> 120 Liter/Stunde
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Ach was @ Jürgen, Kritik (ob positiv oder Negativ) ist gewollt und willkommen :)
      Da kann doch nicht von "schlechtreden" die rede sein.

      Das Stückchen Filterschwamm soll einfach nur die aufsteigenden Luftblasen brechen, und die Luft trotzdem durchlassen. Und nach meiner Erfahrung hier am 112er Becken mit Abdeckung ist da absolut genug Platz drunter, zumal der NLH ja auf das Wasserniveau abgesenkt werden muss. Das bedeutet, er sitzt natürlich etwas tiefer als der Schwamm hoch ist.

      Die Frage ist halt: was braucht man.
      Es ist doch absolut logisch, dass du für eine Zuchtanlage ganz andere Gerätschaften brauchst als der "private" Anwender, der ein kleines, dekoratives Becken in der Leseecke im Wohnzimmer haben will. Und das ist auch absolut gerechtfertigt.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Ganz ehrlich @ Ulli?
      Ich auch nicht.
      Denn mal ehrlich .... das Rad kann man nicht neu erfinden, und viele werden einfach misstrauisch.
      "Wie? Luftheber verbessern? Leiser? So ein Quatsch!"

      Mehr als Anbieten können wir nicht, und wer mag und probieren möchte darf das gerne tun :)

      Den guten Job habt ihr ja auch teilweise gemacht, danke hier noch mal, dass ihr Platz auf dem Server freigeschaufelt habt ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hallo Holger,

      poste, wie der NLH sich im Langzeittest beweist. Die Sprudelsteine lassen doch irgendwann mal nach, oder? Wär doch mal interessant zu wissen, wie da die Reinigungsintervalle sind usw.

      Und ja: Ich schließe mich teilweise Jürgens Meinung an, ich mag die Sprudelsteine auch nicht. Bei mir ist die Lautstärke aber auch völlig wurscht, die Becken stehen im Stall. Mir ist Leistung wichtiger.

      Aber eine Alternative ist deine Idee auf jeden Fall für diejenigen, die keine komplette Anlage betreiben müssen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hi Holger,

      was mir halt sofort aufgefallen ist, ist dieses Zitat aus Crustahunter...

      "Holger hat geschrieben:" schrieb:


      Geschäftliche Anfragen bitte an:


      bedeutet dies auch eine geschäftlicher Weg zu dem NLH ? wenn ja wäre es interessant wenn du
      Prototypen unter das Volk bringst um deren Sicht der Testreihen zu sehen.
      So kannte ich das non Mika zum TLH.

      Und noch eine Frage sei mir erlaubt...
      Wenn ich jetzt irgendwo auf dem Netball in den unzähligen Foren unterwegs bin und man sich gerade
      über einen Luftheber unterhaltet, muss ich erst um Erlaubnis bitten auch auf deine
      Bastelanleitung zu verlinken... :o siehe "Weiterverlinkung" ?(
      Gruß Jürgen
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Holger,

      was mir halt sofort aufgefallen ist, ist dieses Zitat aus Crustahunter...

      "Holger hat geschrieben:" schrieb:


      Geschäftliche Anfragen bitte an:


      bedeutet dies auch eine geschäftlicher Weg zu dem NLH ? wenn ja wäre es interessant wenn du
      Prototypen unter das Volk bringst um deren Sicht der Testreihen zu sehen.
      So kannte ich das non Mika zum TLH.

      Und noch eine Frage sei mir erlaubt...
      Wenn ich jetzt irgendwo auf dem Netball in den unzähligen Foren unterwegs bin und man sich gerade
      über einen Luftheber unterhaltet, muss ich erst um Erlaubnis bitten auch auf deine
      Bastelanleitung zu verlinken... :o siehe "Weiterverlinkung" ?(


      sag mal @ Jürgen, ich weiß ja nicht, aber du klingst leicht angesickt, kann das sein?
      ein Netball sieht doch wohl ein bischen anders aus, als in ganzen 2 von unzählinen foren um Thema garnelen den Haltern eine Luftheberbauanleitung offen anzubieten ... da sollte man aufpassen nicht auf einen Holzweg zu gelangen.

      Wer ihn nachbauen will, der soll es tun, und wer kein Interesse daran hat, der lässt es halt. so einfach kann das Leben sein.

      so, und jetzt gehe ich auf die terasse, und trinke mit meinen nachbarn federweißen und beiße in meinen selbstgemachten zwiebelkuchen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hallo Holger,

      wie kommst du darauf ? ich habe lediglich gefragt ob du mit dem NLH mehr vor hast ?
      Wenn ja, fällt mir hier viel zu wenig Praxis und handfeste Argumente aus längere Sicht zum NLH.

      Ach jetzt habe ich dusel das "i" vor dem Net vergessen und vielleicht hätte ich noch einen
      Bindestrich dazwischen setzen sollen.
      Verzeih, aber ich denke du wusstest von vorne herein das ich sicher nicht das Mannschaftspiel, ähnlich
      dem Basketballspiel meinte. :D

      Zum Weiterverlinken...
      Also ich lese mir sehr gerne Blogs durch und kenne es selber als Betreiber von Internetseiten, dass wenn es
      etwas Neues gibt, dieses auch zu verlinken ohne jetzt jeden Autor anzuschreiben um sein Einverständnis
      einzuholen.
      Man macht damit ja auch nicht böses, sondern verweist nur auf einen Link der sogar für Gäste oder wie auch
      immer sehr nützlich sein kann.

      Da du aber irgendwie angefressen auf meine Fragen reagierst und bisher keine meiner Fragen für mich
      zufriedenstellend beantwortet hast, erspare ich mir ab sofort jede weitere Frage die ich eventuell hätte.
      Es liegt nun mal in dem Gen eines Menschen eine Sache erst einmal mit Skepsis zu begegnen und daraus
      eine Diskussion anzuzetteln.
      Dies aber lediglich aus Wissensdurst oder um mehr Input zu erhalten, als aus irgendwelchen bösen Absichten.
      Gleiches tust du doch auch hier zB. täglich, verwehrst mir dies aber und unterstellst mir ich wäre
      in irgendeinem Bezug angefressen. :o

      Ich denke das reicht für mich, kann nur noch einmal betonnen das anhand deiner Reaktion es aus meiner Sicht
      zum NLH bisher nicht sehr hilfreich war.
      Gruß Jürgen
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      Hallo in die Runde,

      ich muss hier doch mal meinen Senf dazugeben.
      Wenn ich schon lese, dass ein Ausströmer Durchmesser 12mm in ein Rohr mit 17mm Durchmesser eingesetzt wird, ist der Rückschritt für mich bereits erkennbar, denn genau diese Einengung will man ja mit der Luftmanschette und den nicht einengenden Luftstrom, beim TLH vermeiden.

      Aus eigener Erfahrung setzen sich Ausströmer bereits nach kurzer Zeit zu. In einer Anlage eingesetzt, muss man ständig nachregeln, da sie den anliegenden Druck ständig zunehmend stauen. Die Pumpe arbeitet immer mit viel mehr Gegendruck und kann nur einen Teil der Luftmenge an die Luftheber geben, wird dadurch lauter und die Membranen halten nur einen Bruchteil der Zeit, da in der Druckkammer und an der Membran ein viel höherer Druck aufgebaut wird.

      Wie war denn der TLH aufgebaut, der so viele Geräusche macht? Im Netz gibt es etliche Bauanleitungen. Bei den meisten kann man noch einiges optimieren. Auch meine alte Anleitung ist nicht ganz optimal. Inzwischen habe ich einige Tests und auch Vergleiche mit den inzwischen erhältlichen Fertigteil-Antrieben gemacht. Muss mal demnächst die Ergebnisse aufschreiben und zur Diskussion stellen. Auch das Problem mit dem Zusetzen der Bohrungen kann man beheben.

      Ciao
      Uwe
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      "Mowa" schrieb:

      Hallo Holger, auf dem Bild mit der roten Linie...sind da knapp drüber Löcher reingebohrt?
      Irgendwie sieht das so aus ?(
      VG Monika


      Guten Morgen Monika,
      gute beobachtet. ich habe für diesen Prototyp meinen TLH verarbeitet, daher die 2 Reihen Löcher am unteren Ende. Für das Funktionsprinzip hat das nichts weiter zu bedeuten ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bauanleitung geräuschloser Luftheber

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Holger,

      wie kommst du darauf ? ich habe lediglich gefragt ob du mit dem NLH mehr vor hast ?
      Wenn ja, fällt mir hier viel zu wenig Praxis und handfeste Argumente aus längere Sicht zum NLH.

      Ach jetzt habe ich dusel das "i" vor dem Net vergessen und vielleicht hätte ich noch einen
      Bindestrich dazwischen setzen sollen.
      Verzeih, aber ich denke du wusstest von vorne herein das ich sicher nicht das Mannschaftspiel, ähnlich
      dem Basketballspiel meinte. :D

      Zum Weiterverlinken...
      Also ich lese mir sehr gerne Blogs durch und kenne es selber als Betreiber von Internetseiten, dass wenn es
      etwas Neues gibt, dieses auch zu verlinken ohne jetzt jeden Autor anzuschreiben um sein Einverständnis
      einzuholen.
      Man macht damit ja auch nicht böses, sondern verweist nur auf einen Link der sogar für Gäste oder wie auch
      immer sehr nützlich sein kann.

      Da du aber irgendwie angefressen auf meine Fragen reagierst und bisher keine meiner Fragen für mich
      zufriedenstellend beantwortet hast, erspare ich mir ab sofort jede weitere Frage die ich eventuell hätte.
      Es liegt nun mal in dem Gen eines Menschen eine Sache erst einmal mit Skepsis zu begegnen und daraus
      eine Diskussion anzuzetteln.
      Dies aber lediglich aus Wissensdurst oder um mehr Input zu erhalten, als aus irgendwelchen bösen Absichten.
      Gleiches tust du doch auch hier zB. täglich, verwehrst mir dies aber und unterstellst mir ich wäre
      in irgendeinem Bezug angefressen. :o

      Ich denke das reicht für mich, kann nur noch einmal betonnen das anhand deiner Reaktion es aus meiner Sicht
      zum NLH bisher nicht sehr hilfreich war.


      Hallo Jürgen,
      ich finde es traurig, dass du den Tonfall aus dem anderen (uns alen bekannten Forum) hier hin überträgst.
      Wie ich schrieb: Kritik in jeder Form ist erwünscht und willkommen, und auch Verbesserungsvorschläge. Leider habe ich bis jetzt nur von dir gelesen, dass der NLH nicht ausgereift ist, für dich nicht brauchbar, nach deinenr Meinung nicht leiser als der TLH ....
      Jürgen, wenn du damit nicht einverstanden bist, und bessere Vorschläge hast, dann nur heraus damit :) Wenn du den NLH für dich nicht einsatzfähig hälst, dann ist das doch absolut OK - der NLH ist für die Schaubecken und Privatmenschen gedacht, die ihr Garnelenbecken in den Wohn - und Schlafzimmern stehen haben. Wie man aus den ausgeliterten Förderleistungen sieht, ist die Leistung gerade noch für ein 100 Literbecken geeignet.

      Und das Argument, ich würde nicht genug Informationen liefern, oder mich einer Diskussion hier nicht stellen ist - wie man auf mehreren seiten nachlesen kann so nicht richtig ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<