GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Blonde" Augen = Inzuchtdefekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Blonde" Augen = Inzuchtdefekt

      Hallo!

      Aufgrund einiger Beobachtungen bei meinen eigenen Garnelen möchte ich diese These mal in den Raum werfen:

      Helle (blinde?) Augen bei Garnelen sind ein Defekt, der durch Inzucht entsteht, bzw. begünstigt wird.

      Warum ich das behaupte? Weil bei mir inzwischen zum 2. Mal plötzlich blonde Tiere gefallen sind - in Stämmen in denen vorher nie derartige Tiere waren. Zum einen bei den Roten Tigern (nein, nicht die von Arne, sonder völlig unabhängig davon!) - da dachte ich noch, es hängt mit der Kreuzungshistorie zusammen. Aber inzwischen beobachte ich die Augen auch in einem Stamm Sula-Inlandsgarnelen (auch ein spezieller Zuchtansatz).

      Was sagt ihr dazu?

      Ulrike
    • Re: "Blonde" Augen = Inzuchtdefekt

      Hallo Ulrike.

      Interessante Frage. Mich interessiert sie schon deswegen weil bei mir die Stämme nie sogenannte Blutauffrischung bekommen, jedes Tier ist also in irgendeiner Form mit den anderen Verwand. Mein ältester Stamm, ebenfalls rote Tiger, lebt bei mir jetzt etwas mehr als 3 Jahre, bis jetzt ist dort noch nichts helläugiges aufgetreten. Wie lange hast du die Stämme schon in denen bei dir blonde Tiere fallen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher