GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

RF, Zimmertemperatur oder mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Huhu ihrs,

      einige halten ihre RFs ja auch bei Zimmertemperatur - was ist eine gute/optimale Temperatur für die RFs?

      Momentan beheize ich das Becken auf 24Grad - kann ich mir das sparen?

      Und wie schaut es aus mit meinen Pflanzen - alle die ich im Becken habe, können bei mind. 18 Grad gehalte werden, beeinflusst die Temperatur das Wachstum, wenn ja in wie fern?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Ich behaupte, dass die Zimmertemperatur ausreicht. Ich würde dir empfehlen, den Heizer zu entfernen. Falls du im Winter das Gefühl hast, dass deinen Garnelen zu kalt ist, kannst du den Filter immer noch wieder einbauen.

      Schönes Wochenende :)
      Gruß, Caro
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Den Filter lasse ich lieber ganzjährig drin ;) :drink:

      Danke dir!
      Ich werde ihn einfach mal entfernen und es beobachten und gut ist.
      Wie du schon sagst, ich kann ihn ja wieder reinmachen, wenn es im Winter zu kalt ist, oder esmit Pflanzen Probleme gibt o.ä.

      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, danke!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Hallo Marc,

      ich habe YF und halte sie auch ohne Heizer (z.Z. 21-23°C). Wie das im Winter wird, bleibt abzuwarten, habe erst in diesem Frühjahr angefangen.

      Aber Wasser hat einen sehr hohen Wärmekoeffeizient. D.h., es dauert recht lange, bis sich das Wasser an veränderte Raumtemperatur anpasst. Selbst wenn im Winter die Temperatur über Nacht auf 18°C angesenkt wird, so vermute ich mal, dass die AQ-Temperatur nicht unter 20°C fallen wird, solange tagsüber normal geheizt wird. Die Wasser-Temperatur sollte auch umso stabiler sein, je größer das Becken ist. Aber das werde ich halt genau beobachten.

      Aber ich habe mal gelesen, dass die Temperatur schon einen Einfluss auf die Entwicklung der Nelis hat. Bei höherer Temperatur laufen die meisten Prozesse schneller (Stoffwechsel, Wachstum, ...)
      Bei niedrigeren Temperaturen ist die Tragezeit etwas länger und es dauert auch länger, bis die Jungtiere geschlechtsreif sind. dafür werden sie aber wohl tendenziell auch eher älter.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Hi,

      eine Heizung ist absolut überflüssig, im natürlichen Verbreitungsgebiet von N. heteropoda gibt es richtige Winter mit Wassertemperaturen bis 4°C. Das Klima dort ist dem unseren sehr ähnlich, es ist fast ein Wunder, dass es noch keine Meldungen über diese Garnele in unseren Gewässern gibt.
      mfg Hans
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Moin.

      Gerd Voss, einer der bekanntesten Züchter, wenn nicht der bekannteste Deutschlands, hat geraume Zeit red fire in seinem Gartenteich gehalten und gezogen. Die Temperaturen in diesem Teich waren im Winter auch nicht gerade als kuschelig Warm zu bezeichnen.
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Hi,

      ich hielt die RF ohne Heizung in Keller-Aq´en. 15-16° in den Winter- und 19-23°C in den Sommermonaten. Besonderheiten hinsichtlich Fortpflanzung und Wachstum konnte ich nicht feststellen. Problemlos!
      Genau so verfahre ich momentan mit den Sakuras.
      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: RF, Zimmertemperatur oder mehr?

      Hallo ihr Lieben,

      danke für eure Antworten!

      Den Pflanzen macht es dann auch nichts aus, wenn die Temp. bei um 20Grad liegt?
      Habe den Indischen Wasserfreund, Rotala rotundifolia indica, Nixkraut, Mooskugeln und Javamoos im Becken.
      Laut Angaben vertragen sie alle 18Grad aufwärts.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc