GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Ich bin in der letzten Stunde um mindestens 5 Jahre gealtert! Was ich nie, nie, nie erleben wollte und hoffentlich auch kein zweites Mal werde, ist um 19 Uhr 48 passiert:
      Der Durchfluss des Filters war die letzten Tage wenig geworden, deshalb wollte ich ihn heute reinigen. Nach einer stressreichen und anstrengenden Woche - mir hatte es eigentlich schon mächtig gereicht.
      Es ist ein Eheim ecco mit diesem Bügel, den man anfangs immer runter klappen muss, damit Wasser in den Filter läuft. Von Anfang an klappte das nie so recht, meist blubberte Luft aus dem Ansaugrohr und ich brauchte ein paar Anläufe oder, der bessere Fall, mein Mann übernahm das für mich.
      Heute kein Mann zu Hause. Und ich vor Stress kurz vor dem Heulen. Aber ich wollte es nicht bis morgen schieben.
      Wieder das Problem mit Bügel, Luft und Ansaugrohr. Und dann brach der Bügel ab!!!
      Innerhalb kürzester Zeit wurde mir das volle Ausmaß des Geschehenen bewusst, der Filter ist so nicht mehr benutzbar - und dann musste ich ein großes Bisschen weinen. Ich wusste in meiner Panik nicht mehr, ob mir nun "nur" die Bakterien im Filter oder auch die Garnelen sterben würden und bin völlig verzweifelt.
      In dem Moment sah ich auf die Uhr. 19:48 Uhr.
      Innerhalb von insgesamt 10 Minuten war ich zum Auto gerannt und in unglaublicher Geschwindigkeit 5 km zu Horni gerast. Und habe einen neuen Filter gekauft.
      Zitternd und mit kreischendem Tinnitus habe ich ihn geschafft anzuschließen und er läuft nun mit dem alten Filtermaterial und auch mit neuem. Denn weil die Brille zu Hause lag, habe ich einen viel zu großen Filter gekauft.
      Das macht aber gar nichts, für den Moment wenigstens. Denn der wenige Durchfluss kam gar nicht von einem vollen Filter - sondern nur von einem verstopften Ansaugrohr. Die ganze Kacke war also sozusagen für nichts. Denn die Strömung ist jetzt genauso schlapp wie vorher.

      Ihr gestattet aber, dass ich DAS auf morgen schiebe und mich stattdessen jetzt besaufe? Nach zwei Gläsern Rotwein finde ich diesen Abend dann ja vielleicht sogar lustig...
      Marion-Garnelion
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      "garnelion" schrieb:

      Ihr gestattet aber, dass ich DAS auf morgen schiebe und mich stattdessen jetzt besaufe? Nach zwei Gläsern Rotwein finde ich diesen Abend dann ja vielleicht sogar lustig...


      Es sei dir gestattet. Wenn einem so viel Scheiße wiederfährt dann ist das einen Asbach Uralt (oder auch nen Rotwein) wert.
      Prost
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Hi Marion!

      Flauschig bleiben! :D

      Ich hatte mal den kompletten Bodengrund getauscht, um dann festzustellen, daß das Kabel vom Filter aufgescheuert war.
      Natürlich auch samstags, aber um 19:50h. :evil:
      Auch neuen Filter gekauft ( natürlich ein anderer, so das ich das Filtermaterial nicht weiter verwenden konnte).

      Passiert ist nix, habe nur die Wasserwerte engmaschig kontrolliert und öfter Wasser gewechselt.

      Wird schon klappen, Kopf hoch!
      Viel Glück!

      Eva
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      "gamma" schrieb:


      Auch neuen Filter gekauft ( natürlich ein anderer, so das ich das Filtermaterial nicht weiter verwenden konnte).
      Passiert ist nix, habe nur die Wasserwerte engmaschig kontrolliert und öfter Wasser gewechselt.


      Danke, das klingt gut und beruhigend. Das merke ich mir für hoffentlich kein weiteres Mal.

      @Armin: danke, Prost zurück. Sei dir sicher, ich trinke ein Glas auf dich und deinen eigenen Scheiß mit...

      Ich hab natürlich nun doch noch den Schwamm am Ansaugrohr und die kleinen Löcher im Rohr geputzt. Konnte mich nicht beherrschen. Nun hab ich aber das Problem, dass ich viel zu viel Strömung hab. Die kann man aber nicht regulieren. Weiß jemand einen Tipp für mich? Das Ausströmerrohr ist verlängert durch so ein etwa 15 cm langes Stück, in dem etwa 10-15 kleine Löcher sind. Die pusten jetzt mächtig an die Oberfläche, das macht im Becken die wenigste Bewegung. Wenn ich diesen "Verteiler" entferne und nur noch ein normales Rohr hab, das ins Becken steht, ist es dann weniger?
      Oh Mann, nun könnte ich schon wieder verzweifeln.
      Marion-Garnelion
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Hallo Marion,
      das scheint der Monat der Pleiten, Pech und Pannen zu sein :(
      Was hast du dir denn für einen filter geholt?
      Wenn es ein Außenfilter ist: man kann kurz vor dem Einlass in den Filtertopf einen Beipass zwischen Einlaufschleuch und Auslassschlauch legen, so dass immer ein bischen Wasser dazwischen wechselt. Das reduziert ein bischen den Druck im Auslass.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Hallo Holger! Ohne gestern mit dir geschrieben zu haben, hab ich dich in meinen Rotweinrausch mit einbezogen. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne. Ich finde, du hast das genauso verdient.
      Das klingt sehr interessant, was du da schreibst. Ja, es ist ein Außenfilter. Und eben leider ein zu großer, weil ich gestern denk-eingeschränkt und brillenlos war. Es ist ein 80-Liter-Becken und der Filter (Eheim ecco pro 200) ist für 100 bis 200 Liter. Also bläst es recht heftig. Hab Angst vor Fadenalgen und Co. ...
      Heut Nachmittag kommt mein Mann wieder, der wird über die Umsetzung deines Vorschlages gleich nachdenken müssen.
      Momentan habe ich wie gesagt den Ausströmerhahn gedrosselt. Das Problem daran ist, dass es zu wenig wird, wenn der Schwamm vom Ansaugrohr sich wieder beginnt zuzusetzen. Wir fahren in einer Woche für zwei Wochen weg und so müsste mein Papa täglich die Strömung kontrollieren und ggf erhöhen. Gefällt mir nicht so recht. Der kann das schon, aber der hat ja such was anderes zu tun.
      Also nochmal danke. Wenn mein Mann nicht weiß, was du meinst, dürfen wir uns wieder melden?

      Schönen Sonntag!
      Marion-Garnelion
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Moin Marion.

      Alles was du machst, egal ob du den Hahn am Austritt etwas zu drehst oder den von Holger vorgeschlagenen Bypass einbaust, wird nichts daran ändern das sich der Durchsatz verringert wenn sich der Ansaugschwamm zusetzt.
      Übrigens ist es ein Gerücht das wegen starker Strömung automatisch Fadenalgen auftauchen. Fadenalgen bevorzugen zwar Strömung, wenn sie aus anderen Gründen da sind, aber nur wegen einem stärkeren Filter kommen sie nicht um die Ecke gehüpft und fallen über dein Becken her.
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Ach :whistling: .... Rotwein ist immer gut, herzlichen Dank (Wilhelm Busch: es ist ein Brauch von altersher: wer Sorgen hat, hat auch Liquör... :D )

      Ich dachte immer, selbst ist die Frau?! *freundschaftlich knuff* ;)
      Den Tipp hat mir ein "Uralt-Aquarianer" mal gegeben, als ich meinen Eheim für 400 L an mein 100er Becken angeschlossen hatte.
      Ist das nicht so, dass der EINlaufschlauch einen größeren Durchmesser hat als der AUSlaufschlauch?
      Schau mal, dass hab ich bei Tante Google gefunden: Filter Beipass .... Beitrag Nr. 9 hat ein schematisches Bild dabei. Ihr braucht also nur ein Stück Schlauch, 2 T-Stücke und einen kleinen Ventilhahn.
      An sonsten: fühl dich frei mich anzuschreiben, ich helfe wo ich kann :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Hei, hätte mal einen "weiblichen" Trick zuviel Strömung zu verringern...wenigstens solange, bis der Filter ein bisschen zugeht...
      Mein Fluval 4 is eigentlich viel zu groß für 112 Liter...war ein übriggebliebener vom 240 Literbecken...
      Der lief Jahrelang mit einer "Filtersocke", weil das Wasser sonst rausgespritzt wäre...ging gut :thumbup:
      Einfach schwarzen Feinstrumpf ausgewaschen über den Auslass gemacht mit einem Kunststoffummantelten Draht...

      Hinter den Pflanzen hat man die Socke normal nicht gesehen...
      Die Redfire sind immer auf dem Ding rausgekrochen und lagen platt auf dem Bauch obendrauf und haben geweidet
      Da man mir glaubhaft machen konnte, das für ein Pflanzenbecken mehr Strömung besser ist...wegen der Verteilung von Dünger und Co² im Becken...hab ich vor 3 Monaten die Socke entfernt...einen nach unten gebogenen Schlauchrest drangebastelt und jetzt is Party für die Fische angesagt...die mit Begeisterung im viel zu starken Filterstrom surfen...
      Die Redfire schwimmen immer hin und werden dann regelrecht weggehauen :whistling:
      Aber sie scheinen das zu mögen...sie drehen um und schwimmen grad wieder in den Strom ?( ...
      VG Monika
      Bilder
      • 119Liter2005.jpg

        112,22 kB, 800×614, 491 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Hallo Marion,

      oh, das kenne ich zu gut. Aber vielleicht tröstet Dich das:

      Im Lauf eines Aquarianerlebens sammelt sich immer mehr an Technik an, so dass Dich dann ein kaputter Filter, Heizstab, Beleuchtung, etc. nicht mehr aufregen. Gehst einfach in den Keller oder auf den Speicher und holst Ersatz.

      Und bis dahin: Gut ist immer, wenn man ein paar Leute in der Nähe weiß, die ein Sammelsurium an Technik haben. So kann man sich mal schnell was leihen, wenn die Pumpe ausgerechnet Sonntag Morgen die Grätsche macht...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Ich danke Euch für euer aller Tipps und Mitgefühl!

      Ja, vom alten Filter kann man den Bügel für nur neun Euro nach kaufen. Dann habe ich endlich Ersatz.
      Mannmannmann, als ich damals den Außenfilter gekauft habe, wollte mein Mann den alten Filter aufheben. Aber ich dachte, so ohne Keller und Dachboden - wie doof.

      Schönen Wochenanfang!
      Marion-Garnelion
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      9€??? Manchmal hab ich den Eindruck, die machen an den Erstzteilen mehr Umsatz als mit den Filtern 8o

      Nee, is schon ein superservice, die Teile solange Jahre verfügbar zu halten...
      Alle Achtung...da könnte sich so mancher Gerätehersteller mal eine Scheibe abschneiden, in unserer kurzlebigen Zeit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Ja, da bin ich auch froh, denn dann hab ich quasi ja einen neuen Filter.
      Fürs Zwergenbecken werde ich demnächst auch noch einen Ersatzfilter besorgen, es soll nicht an 15 € scheitern, dass es meinen farblosen Shrimps gut geht.
      Marion-Garnelion
    • Re: Samstag, 19 Uhr 48, Filter kaputt!!!

      Du könntest auch einfach in einem der Schläuche einen Absperrhahn integrieren und damit die Strömung drosseln.
      So hab ich es bei meinem Eheim für 250l am 37,5l Becken, bisher wurden die Bees bei mir nicht durch die Gegend gepustet und Algen hab ich auch gar keine in dem Becken :)

      Gruß
      Maria
    • Benutzer online 1

      1 Besucher