GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Krabben, Krebsen und Garnelen tragen ihre Eier an den Pleopoden - oft auch als Schwimmbeine bezeichnet. Diese befinden sich auf der Unterseite der hinteren Hälfte der Tiere.

      Im Fall Deiner Boxergrabbe sieht man die Pleopoden nicht, denn sie werden von diesem grell rot-leuchtenden Zeugs verdeckt bei dem es sich um zigtausend Eier handelt. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Hallo Heinz Peter, hab heute bereits Liquizell gekauft, denke das wird gut sein, oder?
      Denke bräuchte dann sicher auch noch Mikrozell wenn sie etwas größer sind und dann?
      Weiß jemand etwas bezüglich der Eifarbe, oder tragen Krabben im Gegensatz zu Krebsen keine unbefruchteten Eier mit sich rum?
      Wie ihr sehr fragenüber frage, aber ich will die Aufzucht auf jedem Fall versuchen.
      Der Stein dient ja eher dazu die Werte zu halten und für etwas Filterung zu sorgen.

      Gruß
      Maria
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Spannende Kiste!!! Bitte halt uns auf dem Laufenden, ob sich etwas/was sich tut.
      Eventuell könntest du auch mal Karin anschreiben (falls sie das hier nicht sehen sollte), ihr Händler versucht sich grade glaube ich auch an der Aufzucht von Boxerkrabben, der hat da bestimmt auch noch eine Idee oder zwei.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Das war ja klar ... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;).

      Ich hab hier einen Thread mit einem Bild einer tragenden Boxerkrabbe und einem Larvenfoto gefunden: meerwasserforum-bayern.de/boar…ybia-tesselata-mit-eiern/
      Sind also definitiv Eier bei deiner Kleinen.

      Aufzuchttipps gibt's hier einige:
      ifmn.net/forum/thread.php?threadid=274
      marinebreeder.org/forums/viewtopic.php?t=1216

      Demnach ist den Viechern Phytoplankton ziemlich wumpe, die gehen wohl lieber auf kleine Artemianauplien. Käme auch hin, was man von anderen Krabben so hört - deren Larven sind auch kleine Räuber.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Hi zusammen,
      @Ulli: jepp, mitbekommen und schon gefachsimpelt ;).

      Maria *tztz*, selbst ist die Frau ;)!

      Guck ma (Quelle: wohnzimmerriff.de/wbb1/index.php?page=Thread&threadID=5887, Beitrag 10, Andreas Heisinger):

      "Also ich brüte meine Artemia in einer Colaflasche. Boden abgeschnitten und den verkehrt herum als Deckel. Im Schraubverschluss einen Schlauchanschluss für 4/6er Schlauch eingeklebt und da ran einen Gardena-Hahn. Das ganze verkehrt herum aufgehangen und 48 Stunden belüften, danach Luftschlauch ab und die frischen Artemia ablassen. Schalen schwimmen oben und der Hahn wird vorher geschlossen."

      So habe ich meine auch gebastelt. Hatte sie ´ne ganze Weile am Heizungsdrehknopf aufgehängt, aber seit der letzten Beutelbörse in Schöneich habe ich einen Ständer aus Spanplatten dafür *freu* :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Schönaich Karin. Aber mal so am Rande. Wer bei diesem Prozedere wenige Schalen oben hat und immer noch eine Menge unten rumfliegt hat eine schlechte Schlupfrate = Schrott Artemia (oder alt, also auch Schrott). Das sind meist asiatische Artemien.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      So, hier erstmal ein paar neue Fotos, von der Krabbe und von etwas noch unbekanntem welches aus meinem Lebendgestein kommt ;)



      Gruß
      Maria
      Bilder
      • comp2_IMG_2918.jpg

        122,39 kB, 900×600, 617 mal angesehen
      • comp2_IMG_2916.jpg

        126,76 kB, 900×600, 615 mal angesehen
      • comp2_IMG_2914.jpg

        166,04 kB, 900×600, 616 mal angesehen
      • comp2_IMG_2908.jpg

        123,6 kB, 900×600, 606 mal angesehen
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      So ein Problem weniger, ein Becken habe ich nun immerhin schon ;)
      Mein größtes Problem is nur das ich noch immer nicht wirklich weiß wie lange die Krabben tragen.
      Becken läuft jedenfalls schon an und sieht dabei so aus (ich habe mit Absicht etwas Bodengrund und LG drin, den Versuch hat keiner in den von mir gelesen Berichten unternommen und bisher sind sie ja alle gescheitert, also keine Lust genau das gleiche zu versuchen :D)


      Die LED Leiste liegt nun vorallem drüber damit ihr etwas sehen könnt, überlege momentan mir noch nen kleinen LED Spot zu kaufen um es halbwegs zu beleuchten, weil wie soll ich sonst sehen ob was zum Licht schwimmt :D

      Gruß
      Maria
      Bilder
      • comp2_IMG_2923.jpg

        139,42 kB, 900×600, 578 mal angesehen
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Danke Ulli, na ja ab Donnerstag dürfen sie ja, Mittwoch kann ich das Becken auch endlich mit Wasser vollmachen :D
      Mein Salz ist heute ausgegangen also Leute klopft auf Holz, das in den 2 Tagen nun nix passiert was nen Wasserwechsel erfordert ;)

      Gruß
      Maria
    • Re: 30l Boxerkrabben und Knallkrebs Infizier-Tread

      Nun bin ich sehr irritiert, musste eben leider mein Komplettes Riff abbauen um die Krabbe zu finden, und hab dabei immerhin auch nummer endlich wohlauf und munter wiedergefunden.
      Zu meiner verwunderung trägt die aber auch Eier, und beim Einzug hatten beide definitiv keine, also entweder können die sich selbst befruchten, oder wie Guppies Samen speichern, oder es werden wohl alle Eier unbefruchtet sein :(

      Gruß
      Maria