GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Hallo liebe Garnelenfreunde!=)

      Ich habe mir seit neustem für meine kommenden Bienen aus Taiwan ein PH wert und Leitwertmessgerät zugelegt.
      Leider beide ohne Eichlösung.

      Leider sind beide geräte nicht vorkalibriert da der PH bei dem frischen Akadama Becken angeblich 8,4 beträgt.

      bei dem PH wert gerät kann ich ja die Eichlösungen von normaelen Herstellern von Ph Controllern nehmen, oder? (D**erle)

      Jedoch stellt sich mir die Frage welche Eichlösung ich für meinen Leitwertmesser brauche! Viellciht kann mich jemand über diese durchaus verwirrende Anleitung aufklären!!

      Liebste Grüße!
      Bilder
      • IMG_0174.JPG

        240,39 kB, 912×684, 788 mal angesehen
      • IMG_0173.JPG

        215,31 kB, 616×821, 764 mal angesehen
      • Garnelenhaus.JPG

        201,71 kB, 912×684, 850 mal angesehen
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Grüß dich :)

      Also hier in dem forum kannst du Dennerle ruhig ausschreiben :D
      Ich würde mir die aber nicht von dieser Firma hohlen - viel zu teuer!
      ich besorge mir immer die hauseigene Eichlösung von Zajak - auch, weil der fast bei mir um die Ecke ist.

      Auch für das LWMG gibt es eigene Eichlösungen mit einem LW von 1000 µS, ganz problemlos.
      Das ist bei einem PHmeter ein bischen Schwieriger.... da kommt es darauf an welchen Bereich du messen willst.
      Beispiel:
      Willst du für deine Bienen einen niedrigen Bereich um PH 7 messen, dann brauchst du 2 Kalibrierlösungen : 4,0 und 7,0.
      Willst du das Wasser für dein Sulawesibecken im Bereich von PH 8 bis 8,5 messen, dann kalibrierst du mit 9,2 und 7,0
      Machst du das nicht, dann stimmt die Auflösung der Messung nicht.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Hi,

      "undressiert" schrieb:

      Willst du für deine Bienen einen niedrigen Bereich um PH 7 messen, dann brauchst du 2 Kalibrierlösungen : 4,0 und 7,0.
      Willst du das Wasser für dein Sulawesibecken im Bereich von PH 8 bis 8,5 messen, dann kalibrierst du mit 9,2 und 7,0
      Machst du das nicht, dann stimmt die Auflösung der Messung nicht.



      ....und genau da, macht mein Hirn dicht X/ X/ X/


      Geht das nicht einfacher, ich meine wenn juckt 6,3 oder 6,1 oder 6,5? Da nehm ich lieber meine Tropfen, vielleicht bin ich einfach zu alt und kann mich nicht mehr so für technischen Dinge begeistern. Ein Dinosaurier :happy:
      mfg Hans
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Lieber Hans,
      Bleibe uns bitte als dickfelliger Dickhäuter erhalten ... Wir sind hilflos wenn die Batterie leer ist ;)

      Du hast völlig recht!
      Mein LWMG benutze ich regelmäßig , aber das PHmeter habe ich längst eingemottet, und benutze nur noch Tröpfchentests . Die Bedienung und Wartung des PHmeters war mir einfach zu aufwändig.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Huhu,

      ich sag Euch, die Tröpfchen reichen auch völlig aus. Ich hab ursprünglich Chemielaborantin gelernt und ein pH-Meter ist echt sinnlos, wenn man es nicht dauernd wartet, eicht und vor allen Dingen die Elektrode richtig behandelt. Die geht schnell kaputt und kostet richtig Geld.
      Im Grunde würde stinknormales Indikatorpapier auch reichen...

      Ein pH-Meter ist (ausser im Labor) nur dann wirklich sinnvoll, wenn man den pH dauernd überwachen will und dann PC gesteuert Putterlösungen zudosieren lässt. Sowas wird manchmal in der Meerwasseraquaristik gemacht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Hallo Christoph,

      bei Sulawesi mag das sein, ja. Hier hab ich (noch) keine Erfahrung.
      Allerdings ist ein pH-Meter auch gerne mal ungenau, wenn es nicht richtig gewartet wird.
      Ein gewisser Risikofaktor ist immer dabei.

      Die Art der Messung ist auch zu beachten: Eine Probe, die während der Messung bewegt (gerührt wird) hat einen leicht anderen pH, als eine nicht bewegte Probe. Hatten wir zumindest im Labor öfters mal. Also sollte man sicherheitshalber immer unter gleichen Bedingungen messen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Mal eine Nebenfrage: Gibt es eigendlich auch etwas genauere Tröpfchentests zum ablesen ? Was ich meine ist, ich hab hier glaube ich gerade einen von Sera und die Farbe ist echt schwer abzulesen. Könnte 6 sein, aber auch 6,5 oder mehr. Die Farbnuancen sind minimal. Ich bräuchte eigendlich etwas, was zwischen Ph 5 und 7 in klar erkennbaren Farbunterschieden ablesbar ist.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Hallo Jenni,

      habe gelesen, dass du die 2.300 gut überstanden hast. Schön, dass du da warst. (o:

      Zu den Tropfen:

      "JenL" schrieb:

      Mal eine Nebenfrage: Gibt es eigendlich auch etwas genauere Tröpfchentests zum ablesen ? Was ich meine ist, ich hab hier glaube ich gerade einen von Sera und die Farbe ist echt schwer abzulesen. Könnte 6 sein, aber auch 6,5 oder mehr. Die Farbnuancen sind minimal. Ich bräuchte eigendlich etwas, was zwischen Ph 5 und 7 in klar erkennbaren Farbunterschieden ablesbar ist.


      Ich habe bessere Erfahrungen mit den JBL Tropfen gemacht. Je nach zu messendem Bereich, kannst du bei JBL zwischen drei Produkten wählen: 3,0 - 10,0 oder 6,0 - 7,6 oder 7,4 - 9,0. Die Farbunterschiede und -abstufungen, zumindest bei den beiden letzten, sind gut zu erkennen.
      Ph 5 - 7 naja, auch mein Messbereich - ich versuche mich bei Neueinrichtungen mit zwei verschiedenen Tropfen ran zu tasten.

      Beste Grüße
      Matthias
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Hallo,

      wie wär's denn statt Tropfentest mit Indikatorpapier? Ist bei richtiger Lagerung unbegrenzt haltbar und mindestens genauso exakt wie Tropftests. Das Papier gibt's auch in unterschiedlichen pH-Bereichen, muss nicht eines von 1-14 sein.
      Je enger der abgedeckte Bereich, desto genauer ist es abzulesen.

      Wir haben im Labor für schnelle Messungen immer das Papier benutzt. Natürlich ist ein gutes pH Messgerät genauer, aber es kommt wirklich auf den Einsatzbereich an.

      Was das Wasser zum Zoogeschäft tragen angeht: Macht bei einigen Parametern Sinn, die sich nicht verändern. Aber wenn die Probe mal aus dem laufenden System entnommen ist, beginnnen schon Veränderungen. Fängt damit an, dass sich die gelösten Gase ändern werden und somit auch z.B. der pH. Wenn man das machen will, empfehle ich ein kleines fest verschraubbares Glas, das unter Wasser verschlossen wird, also randvoll und ohne Luft drin. Dann so schnell wie möglich messen lassen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Guten Morgen Sabine,
      dann gib uns doch mal einen Tipp wo man das Indikatorpapier oder nichtplutende Teststreifen für Labore bekommt.
      Als ich noch in einem Galvanikbetrieb gearbeitet habe kam ih da noch problemlos dran, aber jetzt?!

      Apotheke?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Hallo Holger,

      hab grad kurz mit pH Indikatorpapier gegoogelt und kam gleich Amazon hoch.
      Kann hier nur nicht weiter nachschauen, weil derartige Seiten bei uns in der Firma gesperrt sind.
      Es kommen aber einige Hits, die gut aussehen. Die Papiere von Merck sind gut, würde ich sagen.
      Ob nun blutend oder nicht, wäre mir fast egal. Man nimmt sowieso einen Glasstab, taucht den in das Becken und gibt einen Tropfen auf das Papier oder Stäbchen. Nie den Indikator selbst eintauchen. Wurde uns in der Ausbildung so eingetrichtert.
      Glasstab deshalb, weil der neutral ist und nicht verfälscht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Wir hatten immer die von Machery-Nagel im labor ... die waren recht zuverlässig, aber halt nicht 100%ig. aber das ist ja bekannt. Ich hab auch mal die Googeltante angeworfen, und hab sie auch gleich gefunden.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Leitwertmessgerät Eichlösung Problem

      Na ja..klar sind die nicht 100%ig, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster: Für AQ-Wassermessung völlig ausreichend.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................