GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hallihallo
      ich zitiere mal für alle, die die Amazonas Nr. 33 Janurar/Februar 2011 S. 18/19 noch nicht haben, oder bis jetzt nicht das Glück hatten, sie ausgeliehen zu bekommen :D :

      "Die dort lebende Toraja-Garnele Caridina sulawesi ist ein echter Hingucker. Gewandet im Stil der beliebten Hummelgarnelen wechseln die Tiere im Farbkleid zwischen Weiß, Gold und Blau. Einige Exemplare waren nach dem Fang tiefblau gefärbt. Merkwürdigerweise fingen wir kein einziges Exemplar mit Eiern unter dem Bauch. Überhaupt waren unter den Hunderten von Exemplaren, die überall auf den Felsen saßen und an den Algen und Moosen knabberten, kaum Weibchen zu finden. Die Wassertemperatur war mit 21,5 °C sehr niedrig. Der pH-Wert lag bei 7,4, die elektrische Leitfähigkeit bei 320 µs/cm. Es handelt sich bei dieser Garnele höchstwahrscheinlich um die Art, die unter den Bezeichnungen "Nemo Bee" oder Crystal Blue Bee" aquaristisch bekannt wurden. Jedenfalls ähneln die im Internet zu findenden Bilder der Toraja-Population von C. sulawesi auffallend.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hallo Ulli, hallo Forum!


      "Ulli Bauer" schrieb:


      Werner Klotz hat's mir grade auch nochmal bestätigt...
      Scheint wirklich C. sulawesi zu sein :).


      Ohne das Tier, das Chris fotografiert hat unter dem Mikroskop zu haben, kann ich hier keine wirklich fundierte Aussge machen. Die Lebendfärbung ist bei diesen Arten nur bedingt zur Zuordnung zu nutzen. Und wenn, dann würde diese eher in eine andere Richtung weisen ;)
      Ich habe von Herbert Nigl Tiere von 5 Fundorten in Süd sulawesi zum Bestimmen bekommen. Die Ergebnisse gibt es nun wie immer in den News auf Crusta10:
      crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=19&katid=1

      Auf alle Fälle höchst interessante Tiere!!

      Servus
      Werner
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hi Werner,

      schön, dass du da bist!
      Du hattest gesagt, entweder C. sulawesi oder C. parvidentata - und parvidentata hab ich hier in allen möglichen Ausformungen, das passt so überhaupt nicht ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hallo Ulli!

      Ausschalggebend für diese Aussage war das auffallend kurze und wenig bezahnte Rostrum auf dem von Chris fotografierten Tier. Da wir aber hier nur die Aufnahme eines einzelnen Tieres haben, wissen wir nicht, ob das ein charakteristisches war.
      Wenn Chris in Erfahrung bringen kann, von welchem Fundort das fotografierte Tier stammte, kann ich mehr dazu sagen. Die Färbung passt jedenfalls eher zu C. pareparensis wie von mir am WE fotografiert und untersucht.
      Wir lassen aber auch von Allen Fundorten wo ich Tiere bekommen habe genetische Untersuchungen machen. Die wenige wissenschaftliche Literatur die es zu diesen Tieren gibt, ist nicht ganz ohne Fehler und Ungenauigkeiten...
      Mal sehen was wir in den nächsten Wochen alles lernen.

      Servus
      Werner
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ...
      Du hattest gesagt, entweder C. sulawesi oder C. parvidentata - und parvidentata hab ich hier in allen möglichen Ausformungen, das passt so überhaupt nicht ;).


      Moin zusammen,

      irgendwie bin ich nun ganz verwirrt ?(

      Aber zurück zum eigentlich Thema. Mein erster Vorschlag war ja "Toraja Garnele", aber da die Garnelen ja aus unterschiedlichen Gebieten stammen und die Zeichnung der Tiere auch unterschiedlich ist wäre mein weiterer Vorschlag: Ornament Garnele

      Kleine Erläuterung:

      "Quelle: [url schrieb:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Ornament[/url]"]
      Ein Ornament (von lat.: ornare = „schmücken“, „zieren“) ist ein meist sich wiederholendes, oft abstraktes oder abstrahiertes Muster.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hallo an alle!
      Wo kann man den diese Hübschen bekommen? Ich finde die wunderschön!
      Und wie lange muss ich für die wohl sparen, um mir die leisten zu können?
      Ich habe vor Monaten mal drei davon als "NemoBees" bestellt (ich war neugierig) und seitdem sie nirgendwo mehr finden können.
      Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hallo Zusammen,

      also das Tier auf dem Foto erinnert mich spontan an Spaghettis...... mhmmmm Spaghetti-Garnele.....
      Aber keine Ahnung wie seine Artgenossen aussehen...müsste man mal einige weitere Fotos für sehen!

      LG Chris
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hi Thomas,

      das mit dem rot ist eher schwierig, da die Garnelen laut aussage im Thema weiter vorne in verschiedenen Farbschlägen auftreten.

      Ich hoffe Chris hat bald die Möglichkeit weitere Bilder hier einzustellen. :S
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Da hier ja gesagt wird, dass diese Garnele in verschieden Farbschlägen vorhanden ist, mach ich mal folgenden Vorschlag: "Sulawesi multicolor spot", vielleicht kurz Sulawesi multicolor, ansonsten hätte ich in diesem Fall gesagt "Sulawesi Red Spotted"
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Ich fände auch Caridina 'orange splash' cool!
      Aber Toraja Shrimp gefällt mir immernoch am besten! :)
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Toraja Garnele finde ich auch cool. Werde mal den Link an Herbert weitergeben.
      Habe momentan einige Sulawesi Garnelen da von 5 verscheidenen Fundorten. Werde sie heute noch ablichten und dann...ja dann...bekommt sie jemand geschenkt..derjenige der sie haben möchte und mir verspricht das er/sie nett zu ihnen ist.
      Ich fliege ja in wenigen Tagen wieder nach Hong Kong und muss deswegen meine Phototiere alle hergeben.

      Honk Kong is calling me
      Chris
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hi Chris,

      wenn du die über mich weiter geben möchtest, würde ich die Tiere an den Jugendverein Amazonas73 e.V.
      in deinem Namen weiterleiten, dort würden sich die Kids sicher riesig freuen und würden auch
      sicher gut gepflegt werden. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Garnele deutscher Name gesucht !

      Hallo wenn ich auch spät dran bin so wollte ich meinen Garnelen-Namen doch noch mitteilen. Da diese Garnele eine schöne Farbe hat und mich an einen bekannten Fisch erinnert so würde ich sie Nero-Garnele nennen. Wär das was? Beste Grüße vom Maya2012 :whistling: :whistling: :whistling: ?( :happy: