GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

graue Schnecke gepunktet...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • graue Schnecke gepunktet...

      hallo ihr,

      habe heute beim WW im großen becken eine turmdeckelschnecke gesehen...ist aber nicht wie die raubschnecken zweifarbig gestreift sondern sie ist grau und leicht meliert oder gepunktet..was ist das für eine schnecke und wovon lebt sie? sie ist zur zeit knapp 8-9 mm groß und schneckt recht sktiv im becken herum, hauptsächlich geht sie die langen grashalme hinten im becken hoch.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: graue Schnecke gepunktet...

      meine tochter hat gegoogelt und herausgefunden, dass es eine blasenschnecke ist. habe noch eine ganz kleine gefunden. die sollen sich wohl sehr schnell vermehren...was sagt ihr?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: graue Schnecke gepunktet...

      Hallo prinzessinlillyfisch,
      schau mal auf Crustahunter findest du jede Menge Infos zu allen möglichen Schnecken,
      Damit du nicht suchen musst, hab ich hier einen Link für dich:
      Blasenschnecke
      Ich muss sagen bei mäßiger und nicht übertriebener Fütterung werden sie bei mir nicht zur Plage.

      Gruß
      Maria
    • Re: graue Schnecke gepunktet...

      Huhu Anja,

      kommt hin, eine Blasenschnecke kann man so beschreiben :).
      Wenn das Tier fadenförmige Fühler hat, ist es sicher eine; sind sie eher dreieckig, ist es eine Radix (Schlammschnecke).
      Harmlos sind beide.
      Blasenschnecken neigen bei viel vorhandenem Futter zu starker Vermehrung, das ist wahr - aber das hat man ja als Halter meist selbst in der Hand ;).

      Ein Tier, das Futterreste verwertet, bevor sie im Aquarium gammeln können, ist zumindest mir hochsympathisch :).

      Cheers
      Ulli

      Tante Edit sagt: Ach Mönsch, Maria war schneller :). *highfive*
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: graue Schnecke gepunktet...

      huhu ulli,

      bin ja ganz begeistert, dass eine schnecke in dieser größe mal in meinem becken rumkriecht. wobei sie ja bis zu 3 cm groß wird...stimmt das?

      sie muss ja schon eine weile dort sein bei der größe...seltsam, dass wir sie vorher nie bemerkt haben :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: graue Schnecke gepunktet...

      Hi Anja,

      im Aquarium werden diese Schnecks nicht so groß, eine Blasenschnecke mit 30 mm habe ich persönlich noch nie gesehen. Bei mir werden sie maximal 10 mm lang, und auch das waren nur wenige Exemplare, die ursprünglich aus dem Freiland stammten. Irgendwas scheint ihnen bei uns in den Becken zu fehlen (was sie allerdings nicht an einer starken Vermehrung hindert ... bleiben halt klein).

      Wenn sie tatsächlich weiter wächst, ist es vermutlich keine Blasen-, sondern eine Schlammschnecke. Schau dir mal die Fühler an, daran kann man das eindeutig erkennen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher