GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen Kannibalismus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarnelen Kannibalismus

      Hallo liebe Lotsen!

      Ich habe ein großes Problem dass ich nicht mehr in den Griff kriege. Ich habe aktuell 5 Garnelenbecken u.a. eines mit hellblauen/blauen Tigern. Das Becken läuft seit einem 3/4 Jahr, alles super, Vermehrung läuft, den Tieren ging es wunderbar. Nun habe ich vor ca 2 Monaten 5 oder 6 dunkelblaue Tigergarnelen bei mir aufgenommen. Der Vorbesitzer hat die Tiere abgegeben, da er ihnen nicht die passenden Wasserwerte bieten konnte.

      Ich haben sie also aufgenommen und zu meinen anderen Tigern gesetzt und seit dem ist mein Tigerbecken eine einzige Schlachtbank :o

      Es fing damit an, dass nach und nach meine ganzen hellblauen Tiger verschwanden. Ich habe es gar nicht so genau registriert und dachte nur sie verstecken sich gut. Mittlerweile sind alle Tiere weg (es waren ca 10 adulte Tiere). Vor 3 Wochen habe ich dann bemerkt wer der Übeltäter ist. Die neuen Garnelen fallen nachts und am Tag (vermutlich nach der Häutung?) über die anderen Tiere her und fressen sie auf! Eben schaue ich ins Becken und sehe schon wieder wie die dunkelblauen eine junge Garnele jagen und sie haben sie nun in den Scheren und fressen sie bei lebendigem Leib ;( Ich dachte natürlich sofort an Eiweißmangel und gebe jetzt jeden Tag Bachflohkrebse, diverses Frostfutter (Artemia, Mückenlarven, Tubifex uvm) und auch die Biomax White Pellets werfe ich ins Becken aber nichts. Sie gehen zwar an das Futter aber bei weitem nicht mit so einer Begeisterung wie man es bei Eiweißmangel erwarten würde.

      Das Becken ist nicht überbesetzt. Es ist 54 Liter groß und es leben dort gerade mal 50-60 Tigergarnelen plus Jungtiere. Ich hatte vorher nie Ausfälle, keine Infektion o.ä.

      Eben kam mir der Gedanke die Tiere aus dem Becken zu nehmen und einzufrieren, sonst fressen sie mir noch den ganzen Stamm auf. Wer weiß wie oft sie schon lebende Junggarnelen verspeist haben!? Ich bin total ratlos und sowas habe ich noch nie in einem meiner Becken erlebt und hatte solch ein Problem auch vor dem Einsetzen der neuen Tiger nicht im Tigerbecken.

      Weiß jemand einen Rat?

      Viele Grüße
      Lisa
    • Re: Tigergarnelen Kannibalismus

      Hi Lisa,

      wenn sie erst einmal Artgenossen als Proteinquelle zu nutzen "gelernt" haben, kann es problematisch werden.
      Abgewöhnen kannst du ihnen das nicht, höchstens durch proteinhaltige Futtergaben etwas unwahrscheinlicher machen, dass es passiert. Aber passieren kann es trotzdem, dass andere Garnelen gefangen und gefressen werden, es gibt bei den Caridina cf. cantonensis das Phänomen des Kannibalismus - selten, aber doch (und komme mir jetzt keiner von wegen die Scheren seien zum Festhalten lebender Beute nicht geeignet ... bei Bienen- und Tigergarnelen sind sie das nämlich ;)).

      Daher wäre es sicherlich besser, du gibst die Tiere wieder ab oder setzt sie extra - einfrieren solltest du sie bitte nicht. Es sträubt sich mir alles, wenn ein gesundes Tier getötet werden soll, weil es sich seinen Instinkten entsprechend verhält (ist übrigens auch vom Tierschutzgesetz nicht zulässig - ja ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter, aber dennoch ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen Kannibalismus

      Hallo Ulli!

      Danke für deine schnelle Anwtort!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      einfrieren solltest du sie bitte nicht. Es sträubt sich mir alles, wenn ein gesundes Tier getötet werden soll, weil es sich seinen Instinkten entsprechend verhält (ist übrigens auch vom Tierschutzgesetz nicht zulässig - ja ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter, aber dennoch ...).


      Da hast du natürlich recht, in meiner Verzweiflung kam mir dieser dumme Gedanke.

      Wenn ich die Tiere wieder abgebe sollte ich natürlich nicht unerwähnt lassen, dass sie recht aggressiv sind, das wird meine Chancen auf einen potenziellen Abnehmer sicher erheblich mindern. Es sind auch nur Weibchen, züchten kann man also auch nicht mit ihnen, wenn man sie alleine hält. Ein extra Becken kann ich ihnen leider nicht bieten :( sonst hätte ich das schon lange getan. Oh je... das scheint ja ziemlich aussichtslos wenn du schreibst, dass sie nicht mehr von allein davon ablassen werden ihre Artgenossen anzugeifen. Proteinreiches Futter ist genug vorhanden, aber sie nehmen es nicht so gerne an.

      Viele Grüße
      Lisa