GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einsiedler "aus dem Häuschen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsiedler "aus dem Häuschen"

      Huhu zusammen,

      ich passe grade auf einen Landeinsiedlerkrebs auf, der von Chris abgelichtet wurde und nun zu Heike ziehen soll - und der kleine hat mich heute morgen unschön überrascht. War der Knilch doch aus seinem Haus ausgezogen ... ohne eine Alternative im Behälter zu haben. Wer rechnet denn auch mit sowas???

      Ich also alles an Schneckenhäuschen zusammengerafft, was mein sammelwütiger Sohn so zusammengetragen hatte - aber keines schien Madame (oder Sir?) so richtig zu gefallen; sie wurden samt und sonders mit Nichtachtung gestraft.

      Nun brachte mich Heike per Skype darauf, ihm ein von der Form ähnlicheres Häuschen anzubieten (zum Glück hat meine Mom einen Dekoteller mit selbstgesammelten Meeresschnecken ...), und siehe da - keine fünf Minuten später entrollte man den Hinterleib und zog in sein neues Domizil.

      Puuuh, meine Nerven ...
      Aber nett sind Einsiedler, das muss man ihnen lassen ... auch wenn sie etwas wählerisch zu sein scheinen :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einsiedler "aus dem Häuschen"

      huhuuuu Ulli,

      wenn es nackich war hast du doch den Hinterleib gesehen..... waren da links außen...vom Einie aus gesehen sowas wie Pleopoden oder war der an beiden Seiten glatt....im !. Fall ein Mädel...im 2. Fall ein Kerlchen.
      Aber klein ist er auf jeden Fall...macht aber nix...in der Größe hab ich auch Gesellschaft für ihn/sie....ich freu mich jedenfalls schon. :))))
      Und das Häusle ist genau richtig...da gibts hier auch noch jede Menge von....sag deiner Mam lieben Dank. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Einsiedler "aus dem Häuschen"

      Huhu Heike,

      der hatte seinen Hinterleib im Kokoshumus verbuddelt (eigentlich schlau von ihm, sonst wäre er womöglich noch ausgetrocknet ...), und ich war so geflasht, dass ich da wirklich nicht stören wollte - ich hatte solche Angst, dass er mir nu wegstirbt ... Also sorry, wirklich keine Ahnung, was es nun ist. Aber da das Tier nach erfolgreichem Ausbruch nachts an Chris' Schlafzimmertür gekratzt hat, denk ich mal, es ist ein Weibchen :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einsiedler "aus dem Häuschen"

      Jawollja, ich hatte recht :). Eine Dame, das Tierchen hat links Pleopoden am Hinterleib.
      Woher ich das weiß?
      Madame zieht (sich) offenbar ganz gern um - heute war sie schon wieder nackig, kehrte aber dann doch schweren Herzens in das neue Häuschen zurück ... war einfach nix passenderes da, sie hat viele anprobiert. Das ist wie ich beim Schuhekaufen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einsiedler "aus dem Häuschen"

      Hallo,
      was ist sie denn, eine Rugosus? Landschneckenhäuser sind eher zu dünn und "passen" nicht recht zum Hinterleib, aber bei den Meeresschneckenhäusern mögen die meisten LEKs Turbo reveei poliert (für uns optisch schöner, für den Krebs leichter, bei selber "Paßform"), rugosus nehmen aber auch Natica Häuser, da gibt es in Meeresabteilungen so ein Sortiment von Dennerle, allerdings nur bis zu einer nicht allzu großen Hausform, könnte dem Foto nach knapp werden. Ansonsten geht auch gut größere Babylonia, liegt in manchen Meeresabteilungen leer im Becken, weil Schnecke verstorben.
      Es gibt da einen tollen Shop und Service (Hilfe welche Schnecke für welchen Krebs und welche Größe) vom Fischhaus Zepkow(schnecken-und-muscheln.de), da bleiben keine LEK und EK wünsche offen, alle beliebten Schneckenhausarten und in allen Größen, aber wenn du gern Schuhe kaufst, dann sei vorsichtig, so ähnlich läuft das auch mit Schneckenhäusern :D
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Einsiedler "aus dem Häuschen"

      Danke für den Link, Karen!
      In genau einer solchen Turbo reevei steckt sie jetzt offenbar (unpoliert). Das Mädel ist vermutlich keine rugosus, ihr fehlt die Zeichung auf dem Rücken.
      Da vertraue ich aber voll und ganz auf Heike, für die das Tier bestimmt ist. Die kriegt das auf jeden Fall raus. Ich bin für die Kleine ja nur sozusagen der Zwischenwirt :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"