GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

unsicherer Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unsicherer Anfänger

      Hallo miteinander! :huhu:
      Ich interessiere mich für ein Nano-Aquarium Eheim aquastyle 35 und stelle mir als Besatz, außer Pflanzen, Garnelen (am liebsten Yellow-Fire) und Schnecken (Posthornschnecke) vor. Natürlich habe ich mich im www und in Büchern schon informiert, trotzdem bin ich mir unschlüssig und unsicher, schließlich handelt es sich ja um Lebewesen…
      Nachdem das Becken „eingefahren“ ist und die Garnelen (wie viele am Anfang?) und Schnecken sich vermehren, wohin mit dem Nachwuchs?
      In den nächsten Tagen werde ich das Becken kaufen und mal anfangen… Das mit den Bewohnern hat ja noch Zeit. Der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist dass ich ein paar „Spezialisten“ im Hintergrund habe, :whistling: da ich wirklich ein absoluter Anfänger und Neuling bin.
      Gruß Uwe
    • Re: unsicherer Anfänger

      Hallo Uwe,

      willkommen beim schönen Ganelenhobby!
      Am Anfang ist man mit ca. 10-12 Garnelen gut beraten. Ich denke, dass du den Nachwuchs von Yellow-Fire gut verkaufen kannst aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine Abgabe an Schulen, Kindergärten oder Aquarianer mit Gesellschaftsbecken, je nach Fasson. Wobei es natürlich immer schöner ist, wenn sie irgendwo weiterleben können.
      Aber erstmal musst du diese Tiere auch wirklich vermehren können bis dahin wirst du deine Erfahrungen sammeln.
      Viel Erfolg :huhu: !
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: unsicherer Anfänger

      Hallo Nachbar!

      Schön, dass du zu uns gefunden hast, hier bist du richtig! Wo in Weinstadt wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
      Auch wenn du schon viel gelesen hast, möchte ich dir unsere Einsteiger-FAQ (klick hier ans Herz legen.

      Yellow Fires kriegt man eigentlich immer los, und auch farbreine Posthornschnecken finden ihre Liebhaber. Gut kann man z.B. auf meine-Fischbörse.de, kijiji oder Ebay Kleinanzeigen anbieten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: unsicherer Anfänger

      "moni P" schrieb:

      ...willkommen beim schönen Ganelenhobby!...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Nachbar! Schön, dass du zu uns gefunden hast, hier bist du richtig...
      Wow, was für ein netter Empfang! Vielen Dank!

      "moni P" schrieb:

      … immer schöner ist, wenn sie irgendwo weiterleben können…
      Eben! Darum geht es mir, ans Verkaufen habe ich gar nicht gedacht.

      "moni P" schrieb:

      …erstmal musst du diese Tiere auch wirklich vermehren können bis dahin wirst du deine Erfahrungen sammeln…
      Äh, geht das nicht automatisch, was soll ich dazu tun? ?( Oje, ich bin wirklich der absolute Anfänger. :/

      "Ulli Bauer" schrieb:

      …Wo in Weinstadt wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Auch wenn du schon viel gelesen hast, möchte ich dir unsere Einsteiger-FAQ…
      :) Klar, das ist kein Geheimnis: ich wohne in Endersbach (Nähe neuer Friedhof). Die FAQ ist wirklich sehr informativ. Danke!
      Sobald das Becken da ist, werde ich über die "Fortschritte" berichten.
      Gruß Uwe
    • Re: unsicherer Anfänger

      Hallo Uwe,

      ein Endersbacher! Ist ja cool, ich komme aus Großheppach :).
      Wenn also Not am Mann ist, du mal schnell nen Wassertest brauchst oder so, rüberwinken genügt :).

      Wenn alles passt, vermehren sich Yellows von allein - damit alles passt, muss man ein bisschen schauen. Wobei die Yellows Fehler eher verzeihen als z.B. Bienengarnelen (was aber nicht heißt, dass man mit ihnen schlampern darf ;)). Aber sie tun sich z.B. mit unserem harten Weinstädter Wasser viel leichter als Bienen oder Tiger.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"