GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      Hi Carsten,

      für das, was man hier von deinem Pensum gelesen hat, haste dich sehr tapfer geschlagen. :thanks:

      Komm erstmal gut wieder nach Hause und schlaf dich ordentlich aus. Aber dann ... , ... ja dann mußte uns Rede und Antwort stehen. :D ;)

      Guten und ruhigen Rückflug.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      Hallo,
      so, home sweet home, ich bin heil und gesund zurück, ordentlich ausgeschlafen und nun wieder im Büro.
      Da soll noch mal Einer sagen das war ein Vergnügungswochenende..... pure harte Arbeit war das. :D
      ... und hier geht's auch gleich ungebremst weiter, da muss ich nun erstmal ein bisschen abarbeiten und später gibt's dann den Bericht mit Bildern.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      Hi Carsten,

      willkommen zurück!
      Wer sagt denn, dass ein Hobby Spaß machen muss - und wenn es dann auch noch zum Beruf gerät, ist das doppelt so ;).
      Schön, dass du wieder heil gelandet bist - und frohes Schaffen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      So Carsten :evil: , du hattest jetzt 2,5 Stunden Zeit die Arbeit der letzten 3 Arbeitstage und vom Wochenende nachzuholen. Ich finde das reicht. 8o
      Jetzt lass dich nicht lange bitten und fand endlich mit deinem Bericht an ... und bitte nicht nur von den Getränken schwärmen. :D Das nächste Wochenende ist noch in weiter ferne und ich will nicht jetzt schon durst bekommen. :drink:
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      So, hier nun der Bericht vom Sonntag:
      Wie schon geschrieben hatt ich keine gute Nacht und bin leicht lediert schon um 5:00 aufgestanden, weil ich nicht mehr schlafen konnte, dann wieder hingelegt und doch wieder aufgestanden.... ist wohl doch eine ganz schöne Umstellung die 7 Stunden Zeitunterschied und das bringt einiges durcheinander.
      Hab dann in aller Ruhe alles zusammen gepackt, da ich in das Hotel nicht mehr zurück kam und mich um 8:30 mit Herrn Amano und Team getroffen. Team, weil er immer so zwei bis drei Leute um sich hat die alles übersetzen, mitschreiben, dokumentieren, ect... Echt erstaunlich wie umfangreich die sich immer vorbereiten, die Mitarbeiter hatten eMails und Bilder dabei die ich ihnen vor Monaten geschickt hatte... Fand es auch klasse, dass sich Herr Amano so kurz und früh nach der Party, die für ihn sicher immer total anstengend ist und er allein vom Hände schütteln Muselkater hat, mit mir getroffen hat. Zunächst haben wir geschäftliches besprochen und später ging es um Hannover. Er fragte mich aus ob es in der Gegend auch schöne Landschaften gibt und wie wir das mit einen kurzen Fototrip nach der Messe machen können. Zum Glück war auch ich vorbereitet und hatte solche Fragen ja erwartet. Hab ihm schöne Bilder vom Harz gezeigt und denke wir werden nach der Messe mit ihm dann noch ein Fotoshoot in der Natur machen..... hoffe es hat dann schön geschneit, das wünschte er sich nämlich, aber er musste einsehen, dass ich ihm nicht alles versprechen konnte und er sich da an Petrus wenden mag.
      Nach dem Meeting bekam ich noch ein paar Gastgeschenke, worüber ich mich sehr gefreut habe, besonders über den brand neuen Vuppa I (Oberflächensauger) aus Edelstahl, den ich gleich mal ausprobierne muss. :D

      Anschließend traf ich mich mit Thana (ADA Thailand) und wir sind zusammen zu Shirakura gefahren, der schon bei einem traditionellen japanischem Restaurant auf uns wartete. Ich liebe diese Restaurant, sehr schön mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und drum herum oft so ein kleiner japanischer Garten mit viel Bambus, Steinen und Wasser..... leider hab ich gar kein Bild gemacht. X/
      Danach sind wir weiter zu Herrn Moriya der sich als Züchter Shrimppin nennt. Blog Shrimppin Uns war er noch nicht bekannt und daher waren wir gespannt. Thana ist auch Garnelenfan. Herr Moriya begüßte uns herzlich und auch seine Frau mit den beiden Kindern kam gleich an die Tür um uns zu begrüßen. Eine sehr freundliche und nette Familie. Wir gingen dann in einen nur paar Quadratmeter großen Raum wo eine ganze Wand voll Star Wars Figuren hing, aber auch mehrere Becken standen und waren gleich begeistert.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ixk1s8yyN5A[/youtube]
      Alles sehr sauber und fast alle Becken waren übervoll mit schwarzen und roten Bienen erster Qualität. Ein Anblick der das Herz von Garnelenfreunden höher schlagen lässt. Die Becken wurden mit einem mir unbekanntem schwarzen Soil betrieben auf dem als Deckschicht aber immer ADA Amazonia Powder lag. Sie wurden mit Bodenfilter und zusätzlich Außenfilter oder Schwammfilter betrieben.


      Beim Anblick der Tiere konnte Thana nicht anders und hat mal eben für fast 4.000,- euro eingekauft. Die schönsten Tiere kosteten aber auch mal eben fast 350,- euro und die Preisverhandlungen waren freundlich, aber für Thana nicht sehr erfolgreich, da Mr. Shrimppin schon klare Vorstellungen von dem Wert seiner Tiere hat. Selbst als Thana bei den Mosuras taktisch lange zögerte und dann meinte er würde doch lieber nur 6 statt 10 Tiere nehmen, obwohl sie schon rausgefangen waren, setzte Mr. Shrimppin die Vier mit einem Lächeln einfach wieder zurück in Becken...... Das hatte Stil dachte ich, mal eben auf mehr als 1000,- euro verzichten und die Tiere in das überfüllte Becken zurück setzen. Da weiß jemand was er hat.


      Wir haben uns dann verabschiedet und weiter ging es durch den stockenden Verkehr in Tokio zur Bahn, wo wir Thana absetzten und mein japanischer Geschäftspartner und ich fuhren weiter zu Herrn Ueno. Bei ihm angekommen wurde ich leider etwas enttäuscht, da ich dachte das Erlebnis von eben bei Shrimppin wird nun noch getoppt. Herr Ueno öffnete die Tür zu seinem Zuchtraum der auch nur ein paar Quadratmeter groß war, doch hier stand die Hälfte der Becken leer und in denen die noch befüllt waren, schwammen nur wenige, wenn auch sehr schöne schwarze und rote Bienen.


      Der Boden war ausgelegt mit Handtüchern und alles in allem machte es eher einen traurigen Eindruck. Und dahinter steckt auch eine traurige Geschichte, denn das Erdbeben im März hat bei Ueno richtig zugeschlagen. Es hat seine Wohnung so sehr geschüttelt, dass 90% der Wassermenge mit dem Großteil der Garnelen heraus schwappte und die Wohnung unter Wasser setzte. Auch die schönen ADA Hängelampen vielen von der Decke und in die Becken rein. Herr Ueno war nicht zu hause und man kann sich sicher vorstellen, was das für ein Erlebnis gewesen sein musste, als er nach hause kam. Zunächst hatte er wohl aber andere Sorgen als sich um die Garnelen zu kümmern, denn sein Wasser ist bis zu den Nachbarn zwei Stockwerke tiefer gelaufen und hat auch dort noch Schäden verursacht....... man kann sich vorstellen, dass so ein Erlebnis sehr depremiert und bis heute hat er offenbar noch nicht wieder zu der alten Freude an der Aquaristik und Garnelenzucht zurückgefunden......


      Wir sind dann in ein Restaurant gefahren in dem man sein Fleisch selbst auf einen in den tisch eingelassenen Grill bruzelt und es gab leckers wie Zunge und Darm... hmmm, welch Festschmaus. Aber gewüzt und gebruzelt war alles total lecker. Wir haben dann bis spät in den Abend über alles Mögliche, aber natürlich hauptsächlich über Garnelen gequatscht. Hat viel Spaß gemacht mit Herrn Ueno zu quatschen, ist ein netter und lustiger Typ. Ein sehr schöner Abend, der dann im Hotel Nähe Narita-Airport endete, von wo aus ich Euch schon geschrieben hatte.


      Ein wiedermal sehr tolles langes Wochenende in Japan ging zuende und ich glaub ich schlief mit einem grinsen auch schnell ein. Morgens dann Sachen packen, ab zum Flughafen und zack war ich wieder in Deutschland, wo mich heute der Alltag begrüßte.
      Bilder
      • 21.jpg

        122,48 kB, 800×600, 1.158 mal angesehen
      • 20.jpg

        239,94 kB, 800×600, 1.134 mal angesehen
      • 19.jpg

        179,33 kB, 800×600, 1.156 mal angesehen
      • 18.jpg

        252,74 kB, 800×600, 1.162 mal angesehen
      • 17.jpg

        169,22 kB, 800×600, 1.151 mal angesehen
      • 16.jpg

        135,3 kB, 800×600, 1.162 mal angesehen
      • 15.jpg

        154,83 kB, 800×600, 1.152 mal angesehen
      • 14.jpg

        213,62 kB, 800×600, 1.148 mal angesehen
      • 13.jpg

        255,09 kB, 800×600, 1.165 mal angesehen
      • 12.jpg

        153,14 kB, 800×600, 1.163 mal angesehen
      • 11.jpg

        242,23 kB, 800×600, 1.154 mal angesehen
      • 10.jpg

        282,67 kB, 800×600, 1.163 mal angesehen
      • 9.jpg

        237,86 kB, 800×600, 1.131 mal angesehen
      • 8.jpg

        235,8 kB, 800×600, 1.158 mal angesehen
      • 7.jpg

        224,16 kB, 800×600, 1.158 mal angesehen
      • 6.jpg

        271,26 kB, 800×600, 1.155 mal angesehen
      • 5.jpg

        284,23 kB, 800×600, 1.128 mal angesehen
      • 4.jpg

        217,96 kB, 800×600, 1.144 mal angesehen
      • 3.jpg

        240,2 kB, 800×600, 1.147 mal angesehen
      • 2.jpg

        277,61 kB, 800×600, 1.156 mal angesehen
      • 1.jpg

        193,67 kB, 800×600, 1.161 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      ne ne, ich habe mich dieses Jahr nicht darum gerissen... ist halt schon wirklich sehr anstrengend für nur 3 Tage nach Japan zu fliegen, den Terminplan voll zu haben und dann hier gleich wieder weitermachen zu müssen... ;)

      Nächstes Jahr vielleicht wieder...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      Hi Carsten,

      vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wirklich sehr interessant. :thanks:

      Die schwarz-weiße Ueno ist ja mal ein Tier nach meinem Geschmack ... :S <3

      Sehr schade und traurig, daß das Beben Herrn Ueno so hart getroffen hat. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welchen Anblick seine Wohnung geboten haben muß. Ich hoffe, er findet die Motivation und den Spaß an der Zucht wieder. Vielleicht konntest du ihm ja einen klitzekleinen Pieks in die Richtige Richtung geben.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      Hallo,
      ja, das Seminar ist immer ein tolles Erlebnis. Man verbringt die Zeit mit Aquarianern aus vielen unterschiedlichen Teilen der Welt und lernt von Herrn Amano fast eine Woche lang was über Naturaquaristik und gekrönt wird das mit einer riesen Abschlussfeier am Freitag..... einfach immer eine sehr schöne Zeit, zu gerne wäre ich jetzt dabei. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Party 2011... ich bin dann mal weg

      Ja, die Atmosphäre muß einmalig sein :thumbup:
      Die Ruhe, die entschleunigte Arbeit von Amano...einfach sehenswert...
      Heut nacht um 2:00Uhr gehts glaubich weiter...der dritte und letzte Tag der Liveübertragung...
      Vielleicht kann man ja diesmal nichtnur ein Buch mit genialen Fotos erwerben, sondern auch eine CD?
      Bin gespannt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!