GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Aqua Soil Malaya Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Hallo zusammen,

      Ich habe ein Problem mit dem Ph Wert,in einem Standart 54 Liter Becken welches ich mit einer ca. 8 cm Schicht ADA Malaya Soil befüllt habe liegt der Ph Wert seit Beginn an (ca. 7-8 Wochen) bei Ph 4 :o ich betreibe das Becken bis jetzt mit Leitungwasser Gh5 kh3 Ph 8.
      Es bilden sich in dem Becken nichtmal Bakterien die Futter oder Blätter zersetzen,und Schnecken überleben in dem Becken auch nicht,das Becken war für Red Bees gedacht,was ist zutun ??Ich bin etwas Ratlos.

      Grüße Tutti
    • Re: ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Hallo Tutti,

      pH 4? Bist Du sicher...? :o

      Normalerweise "rutscht" er ja nur bis ca. 6,2 / 6,4 runter.
      Wann, wie häufig und wie viel Wasserwechsel machst Du bis jetzt?
      Vielleicht ansonsten mal CO2 "abklemmen" und/oder mit Luftsprudler etwas gegenwirken um CO2 auszutreiben...
      Das hatte ich in Verbindung it dem Malaya so noch nie gehabt. Wie schauts mit den naderen Werten IM Becken aus?
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Moin Tutti,

      Abwarten und Tee trinken. Ich betreibe auch beide Becken mit dem Malaya. Der Garnelenwürfel fährt seit mmhh ich glaube Ende Februar und hat erst seit Mitte August einen ph von knapp 5,8 erreicht, dafür stehen die Werte jetzt wie eine Eins. Zwischendurch war auch ph 4 angesagt (mit Schnappatmung meinerseits).Ich hab Mischer drin.
      Ganz wichtig bei dem Becken, Taggenaue Wasserwechsel (Samstags) per Dröppelzugabe aus 1l Behälter. Mischverhältnis 5/8l Leitungswasser (Blockfilter), Rest Dest.Wasser. Leitungswasserwerte ph 8,21, Gh5,4, kH 4.

      8cm Bodengrund ist natürlich auch eine Hausnummer, ich habe ~4cm drin. Vlt. ein wenig den Boden reduzieren?

      Hier noch ein Zitat vom Aquasabi Blog "Dieses Aqua Soil ist primär aus gelben und braunen Erden hergestellt. Es enthält den geringsten Anteil an organischen Materialien und Stickstoff der gesamten Aqua Soil Reihe. Es senkt hierfür jedoch den pH Wert am deutlichsten und schafft es ohne Probleme saures Wasser zu produzieren."
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Hallo Tutti,
      das Wasser im Becken dürfte sehr weich sein (GH=2?). Ich habe schon öfter gelesen, dass da die meisten Messgeräte damit Probleme haben.
      Bei einem pH-Wert unter 5,5 hatte ich mal Probleme und würde bei 4,0 auch keine Garnelen einsetzen.

      Hast du mal mit mehrere große Wasserwechsel probiert den Wert anzuheben?
      Wenn das nicht funktioniert, hilft vielleicht ein Salz, dass den KH-Wert erhöht. Normalerweise rate ich jedem zu einem Salz, dass den pH-Wert nicht anhebt. Du solltest es vielleicht mal mit einem Salz versuchen, dass den KH-Wert anhebt (z. B. das Salz von Sera).
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Hi Frank,

      "Frank Logemann" schrieb:



      Normalerweise "rutscht" er ja nur bis ca. 6,2 / 6,4 runter.


      bei mir war es im großen Becken pH 5.5 in den ersten ca. 12 Wochen.
      Auf 80L mit einer Bodenhöhe von 6cm gab es weder Probleme mit den Garnelen oder den L134,
      allerdings wenig Junge und Schnecken gingen ein.
      Jetzt nach vielen Wochen liegt der pH bei 6.2 und Tiere tragen mit etlichen Jungen.

      Auf 24L mit einer Bodenhöhe von 5cm habe ich solange gewartet bis die PHS ( Blasen und TDS sind robuster )
      gut standen und hier ist der pH auch auf 6.2
      Probeweise habe ich das Becken besetzt, bemerkte aber das die Bee bei einem geringeren pH träger waren.
      Ich meine aber das es nicht zwingend am pH liegt, auch wenn dieser tiefer als pH 5.5 wäre,
      sondern ich vermute das der ADA einfach länger einfahren sollte und Zeit braucht bis sich Leben einstellt.

      Anstatt Sera Salz klappte es bei mir mit etwas Muschel/Korallenbruch, kann man ja wieder absaugen.
      Ansonsten finde ich den ADA recht gut.
      Gruß Jürgen
    • Re: ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Hallo zusammen,

      und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
      Schnappatmung habe ich auch bekommen als ich den Ph Wert gemessen habe :D ,dachte natürlich auch der Test ist hin aber mit nem anderen Test das gleiche Ergebnis.
      Ich war ja bei Tobi und habe mich beraten lassen welches Soil am besten den Ph drückt,und habe mir dann auf anraten von Tobi den Malaya geholt,das der sooooooo krass den Ph senken würde war mir nicht klar.
      Dann bin ich aber fürs erste beruhigt,das es bei einigen von euch auch zwischenzeitlich zu solchen Werten gekommen ist,in der Ruhe liegt die Kraft,ich werde die nächsten Wochen dann beim WW immer 1-2 Teelöfel Serasalz zugeben und den Ph weiter im Auge behalten,die Gh im Becken liegt jetzt bei 2,kh ist 0.
      Garnelen werden erst einziehen wenn ich alles im Griff habe.

      Grüße Tutti
    • Re: ADA Aqua Soil Malaya Problem

      Hallo Tutti,

      "Tutti" schrieb:

      die Gh im Becken liegt jetzt bei 2
      Grüße Tutti


      ja dann stell dir mal eine GH von 5-6 im Becken ein.
      Vom Leitungswasser lieferst du ja schon GH5° und das würde ich im Becken
      beibehalten mit dem Salz bis die Werte stabiler sind.
      Gruß Jürgen