GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bienensalz

      Hallo
      Hier sind ja einige schwer begeistert von dem sogenannten Bienensalz ;) . Habe ich das richtig gelesen das ihr es vor allem in Becken einsetzt wo ihr keinen normalen Bodengrund ( Quarzsand, Kies, Basaltsplit o.ä.) habt?
      Da diejenigen die es benutzen ja begeistert sind würde ich es auch gerne mal testen in einem Beebecken wo seit einen Jahr tote Hose ist in Punkto Vermehrung und die Anzahl der Tiere langsam abnimmt. Bin da so langsam ratlos und glaubt mir, ich habe auch schon einiges probiert dort und nix will helfen.
      Gruß Jens
    • Re: Bienensalz

      Hallo Jens,

      "Red Angel" schrieb:

      Hallo
      Habe ich das richtig gelesen das ihr es vor allem in Becken einsetzt wo ihr keinen normalen Bodengrund ( Quarzsand, Kies, Basaltsplit o.ä.) habt?

      Gruß Jens


      bei mir laufen aktuell folgende Böden... Manado, ADA Malaya, Eden Tropenerde, Fluval Stratum und als
      neutralen Boden der ADA Aqua Gravel.
      Ich kann auch nur für mich sprechen und seit dem ich jetzt erst so kurz das Bienensalz nehme...
      Tragende und Junge überall TOP :thumbup:
      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

    • Re: Bienensalz

      Hallo zusammen,
      ich verstehe nicht warum alle nach Testbeutel fragen. Das Bienensalz hat sich schon vor einigen Monaten in diversen Becken bewehrt und ist mit Sicherheit auch für jeden bezahlbar.
      Ich verwende es mit passivem Bodengrund und senke den pH-Wert in einem Extrabecken mit Torfgranulat. Davon habe ich aber schon im Juli berichtet. Es ist in meinen Augen kein "Wundermittel", dass alle Probleme löst, deshalb warne ich davor zu euphorisch zu werden. Einige Probleme wird es sicher lösen, aber es wird mit Sicherheit nicht alle Fehler durch den Halter aufheben (z.B. Überfütterung).
      Bei mir lief es vor der Umstellung gut und hinterher auch. Aus meiner Sicht könnte es besser laufen, aber vielleicht sind meine Ansprüche an mich selbst auch nur zu hoch. Mit Sicherheit wird es aber nicht am Salz liegen, dass ich noch ein bisschen unzufrieden mit meinen Becken bin.
      Die Pflanzen scheinen mit dem Bienensalz besser zu wachsen, aber ob das an dem Salz liegt ?(
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Bienensalz

      sorry, dass ich mich noch nicht auf die vielen PN's gemeldet habe. Ich war ein paar Tage unterwegs.

      Wenn Carsten aus Japan zurück ist, werden wir besprechen, wann das Bienensalz eingeführt wird, oder ob wir vorher noch Muster verschicken. Ich bitte um ein wenig Geduld. Mit dem verschicken von Mustern bin ich etwas überfordert, kann aber zusichern, dass wir auf der Zajacmesse reichlich Muster vorrätig haben werden.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Bienensalz

      Hallo Christoph,

      das Produkt wird sicher nicht teurer, denn schon jetzt ist es kein Produkt, dass privat vertrieben wird, sondern es handelt sich um ein Produkt der Fa. AquaSchwaz GmbH. Nachteil ist nur, dass wir nicht auf den Handel mit Endverbrauchern eingestellt sind. Mit einem Vollsortimenter für Garnelenhaltung erreichen wir europaweit mehr Nutzer dieses Salzes als wir es als Zulieferer für Großanlagen je erreichen könnten.
      Grüßle Roy
    • Re: Bienensalz

      Hallo Bernd,
      ich hab da einen PH von 6-6,5 :)

      Aktiver Boden ist ja nicht nur dazu da um Wasserwerte zu senken. Ich finde auch weiterhin das "Shirakura-System" mit aktivem Bodengrund, Bodenfilter und Mineralien für unschlagbar. Bei nur angemischtem Wasser können sich die Wasserwerte durch Prozesse im Aquairum wieder ändern und hier wirkt der aktive Boden PH-Wert stabilisierend. Auch die hohe Filterleistung der Soils finde ich unübertroffen bei Verwendung mit Bodenfiltern.
      Aber wie so oft, dies ist natürlich auch Geschmacks- und Erfahrungssache und ein Muss ist ein aktiver Boden ja auch vorher nie gewesen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Hallo,

      yepp. Stimmt ja. der puffert ja einiges. Seit dem ich von euch den RBS benutze, kommen 99% der Taiwaner hoch. Ändern will ich daran ja eigentlich nix. :D War ja nur ne Frage.
      Wie lange habt ihr den RBS in Betrieb? Nach einem halben Jahr sollte ich mir da bestimmt noch keine Gedanken machen.

      Grüße Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Bienensalz

      Hallo Bernd,
      wir wechselten so in der Regel nach 1-1,5 Jahren den Boden, kam drauf an, wenn die Becken gut weiter laufen und durch Abbauprozesse die KH auch weiterhin unten gehalten wird, dann kann der auch länger bleiben.... seit einiger Zeit nutzen wir ja nur noch Osmosewasser mit Ca+ und mal schaun wie lange die Becken nun gut laufen. Mit dem neuen Bee-Salz kann man ja nun auch perfektes Bienenwasser vorbereiten. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher