GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bienensalz

      Hallo Carsten,

      Du schreibst :"Bei Kalium z.B. musst Du Dir da überhaupt keine Sorgen machen." bezogen auf die Anreicherung von Nährstoffen. Bedeutet es das im Bienensalz das Kalium nur in Spuren vorhanden ist? Ich frage deshalb weil ich gerade in Moosbecken oft Kalium extra dünge, leider habe ich momentan keinen Test um den Gehalt selbst zu bestimmen und bei Salzen mit bekannten Inhalt kann ich den Kaliumgehalt ja errechnen.

      Solange ich bei einer Aufhärtung auf GH:6 einen Kaliumgehalt von 5-10 mg/l einbringe würde es mir langen. Der Rest vom Bienensalz darf ruhig ein Geheimnis bleiben.

      Vielen Dank
    • Re: Bienensalz

      Hallo Bratmaxe,
      nein, das bedeutet dass man bei einem erhöhten Kaliumwert dadurch keine Probleme im Aquarium bekommt und es daher nicht schlimm ist, wenn man durch seine eigene Kaliumdüngung dann etwas mehr als gewünscht ins Becken bringen würde.

      Wir werden regelmäßig nach einzelnen Inhaltsstoffen/Konzentrationen in den Salzen gefragt, aber alle einzelnen zusammen ergeben dann das Ganze und wir möchten dies nicht preis geben, bitte hab Verständnis. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Huhu, bis 20mg Kalium gibt es keine Probleme und wenn Du regelmäßig Deine Wasserwechsel machst und genug Pflanzen drin hast, wirst Du den Wert lange nicht erreichen...Kein Problem...
      Großer Überschuss an Kalium wird durch grüne Scheiben angezeit..dann beim nächstenmal einfach weniger dosieren und die Tiere die grünen Scheiben abweiden lassen und gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hallo Carsten,

      dann Frage ich mal anders, Was sollte man denn in einem stark bepflanzten Becken (Soil, Co2 düngung) sinnvollerweise aufdüngen?

      Habe den Eindruck das sowohl an Calcium als auch Kalium sehr schnell ein Mangel auftritt, ohne Mengenangabe der Mineralien des Salzes fällt eine genaue düngung da sehr schwer. Ein speziell auf das Salz ausgerichteter Dünger oder ein "Aquasapingsalz" wären mit Sicherheit eine Marktlücke..
      Gruß
      Henning
    • Re: Bienensalz

      Hei, dazu müßtest Du Deinen Verbrauch ermitteln...
      Oder einfach die Pflanzen beobachten...
      5mg sind etwa in 3 Tagen verbraucht...von daher kann man schon abschätzen, wieviel ein Becken braucht...
      Trotzdem würd ich mich immer von unten herrantasten..wie gesagt...auch nach den Scheiben schauen...oder gleich messen..am besten mit Fotometer...
      wasserpantscher.at/pg61.html
      Von daher nützt Dir der Kaliumgehalt vom Bienensalz nicht viel...da es weniger als im Leitungswasser is...und weniger als Du zusetzen würdest...
      Und in den meisten Voll und Eisendüngern ist schon eine ganze Menge Kalium drin...
      Stell Dir einfach vor, Du würdest Leitungswasser nehmen...Die Analysen vom Wasserwerk sind auch oft nur selten aktualisiert...
      Dann tappt man wieder im Dunkeln und trotzdem kann es klappen, mit einer Düngerserie nach Anleitung...alle die solche Powerbecken haben das das nicht funzt müssen eh messen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hallo Henning,
      das kann ich so leider nicht beantworten. Ich kann ja nicht von hier wissen wie viel Nährstoffe die Pflanzen in Deinem Becken verbrauchen, das ist doch von vielen Faktoren abhängig...... es würde alles sehr theoretisch sein, aber ich finde man sollte nach Bedarf düngen und nicht nach Theorie. Schau mal hier: aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

      Viele Werte lassen sich ja ermitteln und dann sieht man recht gut welche Nährstoffe wie schnell verbraucht werden...... Wenn auf einer Düngeflasche eine Dosierangabe steht, ist das auch nur eine "Empfehlung". Warum sollte man z.B. Nitrat zudüngen, wenn im Becken schon ausreichend Nitrat vorhanden ist..... da lässt man es eben weg, egal was auf der Flasche steht.

      Ein SaltyShrimp Scaperdünger ist geplant. ;) .... aber auch da wäre nur eine "Dosier-Empfehlung" drauf. Den tatsächlichen Bedarf Deines Beckens müsstest Du ermitteln.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Danke euch beiden.

      die Links sind mir bekannt und den Verbrauch an Nährstoffen kann ich auch bis auf das Calcium und Kalium ganz gut ermitteln bei den beiden ist das mehr ein schätzen nach dem aussehen (Wuchsform) der Pflanzen.

      Ein Fotometer für die beiden Werte zu kaufen kommt nicht in Frage.

      Kalium Mangel kann ich eigentlich auch ausschliessen, da ich täglich Seachem Flourish und Aqua Aebell basic NPK zugebe, trotzdem zeigen einige Pflanzen Mangelerscheinungen und ich würde dabei auf einen Ca Mangel tippen.
      Gruß
      Henning
    • Re: Bienensalz

      Danke für Eure Beiträge,

      Da es sich um ein heute neu eingerichtetes Becken handelt, und es das erste Becken ist was ich mit Bienensalz fahre werde ich mich überraschen lassen. Da als Bepflanzung lediglich frisch aufgebundene Taxiphyllum-Moose dienen die eigentlich recht genügsam sind kann ja nicht viel passieren.

      Da Moose aber meiner Meinung nach recht schwer zu lesen sind und ich zumindest bei Moosen einen Eisenmangel nicht von einen Kaliummangel unterscheiden kann wird es immer etwas knifflig. Ich habe schon Moose erlebt die nur bei Eisengehalt von 0 mg/l gut gewachsen sind, sobald auch nur 0,05mg Eisen im Spiel waren wurde der Wuchs sofort eingestellt oder die älteren Triebe wurde braun. Bei Kalium kommt es wie beschreiben ab 20mg zu Punktalgen. Allerdings möchte ich auch nicht überdüngen.

      Ich lasse der Natur mal ihren Lauf, Priorität sind ideale Wasserwerte für die Bienen.
    • Re: Bienensalz

      Hi Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:


      das dauert leider noch ein paar Wochen...... ein fertiges Schwarzwassersalz wird es aber nicht mehr geben, das "Schwarzwasserprodukt" gibt es dann einzeln. :)

      Also gibts nur die Huminate, die man dann unter das andere Härtesalz mischen kann, oder wie meinst du das mit kein Salz, aber Produkt? Bin etwas verwirrt grad ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bienensalz

      ... wenn es nur so einfach wäre neue Produkte zu entwickeln, aber da gibt es viel zu testen, die Ergebnisse auszuwerten und je nach Ergebnis geht es dann schneller oder man muss nochmal ran und weiter machen... Bis aus einer Idee ein Produkt wird gibt es außerdem auch Vieles was nicht vorhersehbar ist, daher kann man einfach nicht sagen die Entwicklung dauer "drei Wochen" und dann ist es fertig..... Auch verwirft man manchmal eine Idee wieder an der man schon arbeitete, so wie z.B. mit dem fertigen Schwarzwassersalz und dann muss man wieder neu anfangen..... hier genaue Zeiten zu nennen wann alles ferig ist, ist daher kaum möglich...ich hoffe aber so in vier Wochen stehen alle Produkte und wir gehen stramm auf die Zielgerade zu. Zumindest kann ich dann sicher mehr Details verraten..... nun aber genug Off Topic. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.