GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bienensalz

      Hallo zusammen,

      da habe ich ja etwas zu einem Hype beigetragen. :D
      Aber mal ehrlich, seit dem ich das Salz nehme rennt es nur so in meinen Becken.
      Bin auch gleich hin und habe mir Taiwaner und wunderschöne Super CR gegönnt.
      Selbst die Cambarellus schmitti die ich dank Ulli von Chris habe, auch hier sei gedankt, tolle Tiere und es klappt...
      Meine Starteroption von 40 blauen Tigern, selbst dort unzählige tragende und Junge da. :happy:
      Also Carsten, wenn es los geht, 100kg gehen an mich. 8o
      Gruß Jürgen
    • Re: Bienensalz

      Ich sitz auch schon auf heißen Kohlen. Meine blauen Tiger sind ja leider sehr unproduktiv, aber bei all den Berichten, besteht da ja Hoffnung.
      Hoffentlich habt ihr auch genug Salz. Das scheint nämlich nach dem iphone 4S, dass am sehnlichsten erwartete Produkt zu sein. :D
      LG Katja
    • Re: Bienensalz

      Oh Gott, :o ... hier werden ja Erwartungen bis zur Venus hochgeschraubt, ich krieg langsam Angst. :D
      Na hoffentlich enden wir nicht nicht wieder am Scheiterhaufen, wenn es bei dem ein oder anderen nicht klappt.... Waahhh, ich hab Probleme im Becken und nur das Bienensalz kann Schuld sein,... dahinten laufen sie, haltet sieeeee!!!! 8o

      ... aber na warte Jürgen, dann wissen wir ja wem wir das zu verdanken haben.... wie wäre es mit 100Kg. Beton an den Füßen und einer kleinen Bootsfahrt auf dem knapp 600m tiefem Matanosee. :evil:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Hallo!

      Ich bin selbst mittlerweile etwas verunsichert ob ich evtl auch umstellen sollte auf das neue Salz, sobald es für den breiten Markt verfügbar ist.

      Ich arbeite bereits mit selbst gemischtem Salz mit Ca/Mg Verhältnis 3:1 und angereichert mit Spurenelementen wie Iodid, Bor, Kalium uvm und mache auch sehr gute Erfahrungen damit aber bei all den tollen Meldungen hier, muss das neue Salz wirklich toll sein. Schade, dass man (noch) nicht weiß was drin ist, wirklich schwer abzuschätzen ob eine Umstellung Sinn macht oder nicht ?(

      Liebe Grüße
      Lisa
    • Re: Bienensalz

      Oh Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:



      ... aber na warte Jürgen, dann wissen wir ja wem wir das zu verdanken haben.... wie wäre es mit 100Kg. Beton an den Füßen und einer kleinen Bootsfahrt auf dem knapp 600m tiefem Matanosee. :evil:


      dann hoffe ich mal um meine Person das ich mich nicht absetzen muss... 8o Jürgen = *neid*

      Nein ehrlich, ich pflege 30 Becken mit unterschiedliche Böden die ich hier und da mit den Becken vorgestellt habe.
      Seitdem sich das Salz richtig in den Kreislauf aller Becken eingeschlichen hat, habe ich beachtliche Jungzahlen
      die auch Hochkommen.
      Sicher handelt es sich nicht um ein Wundermittel, aber ich denke das dass Salz bzw. die Bestandteile, diese tragen für
      eine sehr vitale und vermehrungsfreudige Eigenschaft dazu.
      Ich bin mir sicher das es zu mehr tragenden Eier kommt, die Junge sind vital, die Häutung ist reibungslos.
      Das Osmosewasser bekommt nur das Salz von mittlerweile 10g auf 100L, auf alle anderen Zusätze bis auf Falllaub
      von Walnuss verzichte ich auf alles was ich schon einmal probiert habe.
      Wechselintervalle vom Wasserwechsel sind auf alle 3 Wochen gestiegen.

      Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich auch das Futter komplett umgestellt habe, auf alle Sorten von Bio Mark.

      Dennoch bei all dem derzeitigen Glück in meiner Anlage, es kann immer mal wieder kippen dessen ich mir bewusst bin.
      Trotzdem halte ich das Bienensalz als das Beste derzeitige Salz für die Garnelenpflege, so meine Meinung... ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Bienensalz

      Hi Gina!

      Das meinte Carsten in #119 zum Thema:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      voraussichtlich geht's Ende nächster Woche los. Versprechen kann ich aber nichts, da wir noch auf Materialien warten und wir auf eventuelle Verzögerungen keinen Einfluss haben.


      Viele Grüße
      Lisa
    • Re: Bienensalz

      Moin,
      ich warte auch schon ungeduldig auf das Salz. Obwohl ich mit dem Shirakura Ca+ nicht unbedingt unglücklich bin.
      Da Jürgen ja den ganzen Bestand leerkaufen will 8o , werd' ich wohl zwei Tage vor Verkaufsstart mein Zelt bei den Loogemännern aufstellen, damit ich was abbekomme. Oder besser drei? :happy:
      LG
      Thorsten
    • Re: Bienensalz

      Hi zusammen,

      na dann will ich auch mal. Ich habe gestern erstmals beim WW mein Pröbchen Bienensalz bei meinen Pintos eingesetzt und heute habe ich glatt die doppelte Anzahl Babys herummaschieren ... :o QUATSCH, natürlich nicht.

      Was ich damit sagen will, für mein Gefühl wird derzeit der Erwartungsdruck (von Verbraucherseite!) verdammt hoch gepusht. Das Produkt ist mit Sicherheit sehr durchdacht und lohnend. Aber dennoch wird es nicht die eierlegende Wollmilchsau sein oder die sich von selbst verzwanzigfachenden Taiwaner erzeugen. Um die Grundlagen der Aquaristik wird wohl auch hier niemand herum kommen.

      Ich erinnere mich noch gut an einen anderen Hype, bei dem einige meinten, die Grundlagen wären jetzt egal und alles ginge von selbst und dann:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Na hoffentlich enden wir nicht nicht wieder am Scheiterhaufen, wenn es bei dem ein oder anderen nicht klappt.... Waahhh, ich hab Probleme im Becken und nur das Bienensalz kann Schuld sein,... dahinten laufen sie, haltet sieeeee!!!! 8o


      Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um bzw gegen das Produkt. Ganz im Gegenteil - meine Pintos haben es gestern tatsächlich erstmals bekommen. :thumbup:
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Bienensalz

      Hei, ja klar...aber ich brauch eh ein Aufhärtesalz...
      Bin schon drauf und dran, mir Dennerle Garnelenmineralien um die Ecke zu holen...
      Hab 2 Bees in mein neues Akdamabecken gesetzt und die Bläckdoppelhino is ganz durchsichtig geworden X/
      Da muß dringend was rein ?( ...
      Mann sagte mir zwar, das es auch so prima geht...aber wenn die so durchsichtig wird ?(
      Montmorillonit hab ich schon rein...aber das reicht anscheindend nicht...Wieviel müßte da in 12 Liter rein???
      Soll ich noch eine Sepiaschale reinschmeißen??? Oder Nordseemuscheln? Eierschalen??? Um zu überbrücken, bis
      ich "das" Salz habe :whistling:
      Oder einfach von meinem pösen Leitungswasser reintun <X
      Stehts schon Online zum Angucken??? Können wir schon im Vorraus bestellen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Oh Gott, :o ... hier werden ja Erwartungen bis zur Venus hochgeschraubt, ich krieg langsam Angst. :D
      Na hoffentlich enden wir nicht nicht wieder am Scheiterhaufen, wenn es bei dem ein oder anderen nicht klappt.... Waahhh, ich hab Probleme im Becken und nur das Bienensalz kann Schuld sein,... dahinten laufen sie, haltet sieeeee!!!! 8o

      ... aber na warte Jürgen, dann wissen wir ja wem wir das zu verdanken haben.... wie wäre es mit 100Kg. Beton an den Füßen und einer kleinen Bootsfahrt auf dem knapp 600m tiefem Matanosee. :evil:


      Da kannst du sogar sicher von ausgehen, ich brauche bestimmt nicht an die Hexenjagd um den RBS erinnern.
      Also falls ihr Beton braucht, ich kann günstig welchen besorgen. :D

      Zum Thema, ich habe seit kurzen das Bienen Salz hier bei mir auch im Einsatz und werde sobald ich dazu stichhaltige Ergebnisse vorweisen kann an dieser Stelle hier darüber berichten.
    • Re: Bienensalz

      Na, dann auch mal einen kleinen Bericht ohne Wasserwerte meinerseits:

      Ich setzte das Becken jetzt in meinem 30l F1 Taiwaner Becken ein und merke ehrlich gesagt kaum einen Unterschied bei meinen Tieren. Was mir persönlich im Vergleich zu anderen Mitteln aber sehr gut gefällt, ist der niedrige Leitwert bei gleichzeitig hoher Gesamthärte. :thumbup:
      Letzte Woche hat meine aktuell einzige ausgewachsene F1 Dame ihre Jungen entlassen und ich habe ca. 4-5 Taiwaner (2 Red Ruby und ich glaube 2-3 Red Wine) gesehen. Jetzt mal schauen, wie sich die Taiwaner entwickeln. Leider hat hat sie bisher nicht erneut Eier unterm Rock, aber da jetzt der Winter kommt, rechne ich eigentlich nicht so schnell wieder mit einer tragenden Dame. Zudem ist die Temp. auf 20°C gefallen, so dass ich die Tage mittels Heizstab erst mal wieder auf 24°C hochfahren werde. Vielleicht will die Dame ja dann wieder.

      Ansonsten, das Becken läuft gut und den Tieren scheint es sehr gut zu gehen! Auch die bisher einzigen Taiwaner (Red Diamond & Red Ruby) entwickeln sich prächtig!
      Grüße
      Beni
    • Re: Bienensalz

      Hallo...

      Ich persönlich würde einen aktiven Boden nicht mit dem Salz vergleichen, da ich meine die
      Anwenderfehler zu einem aktiven Boden fallen viel höher aus als die Anwendung zum Salz.

      In meinen Erwähnungen berücksichtige ich auch, dass ich das Salz schon seit Ende August teste.
      Wenn ich nur zurück denke das ich bei gleichem Wasser, gleiche Becken nur eben den Zusatz gewechselt habe
      und mittlerweile mehr als genug Junge hochbekomme, erlaube ich mir meine Meinung zum Salz.
      Ich hoffe das auch die Rezeptur bei dem bleibt wie ich es bekommen habe und so freue ich mich jeden
      Tag mehr zu dem Hobby Shrimps...

      Für Anwenderfehler die mit dem Salz in Verbindung kommen nehme ich Abstand, mir war es wichtig
      auf diesem Wege dem Roy zu danken, mehr nicht... ;)

      PS. Und auszudrücken das ich von dem Salz überzeugt bin.
      Gruß Jürgen
    • Re: Bienensalz

      Hi,

      .. ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Bienensalz -ich würds, um noch einen Namen ins Spiel zu bringen "Bee Breeders Mineral Up" nennen (ich weiß, bin damit viieeeel zu spät) - kaum noch erwarten können, da das Pröbchen aufgebraucht ist. Ich hoffe es gibt bald die Möglichkeit einer Vorbestellung im GH-Shop.

      Viele Grüße
      Nesch.