GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bienensalz

      ... seht Ihr, schon passierts, der Hersteller der Dosen kann die Deckel für die 100g Dosen nicht rechtzeitig liefern, mit nächster Woche wirds also nichts. X(
      Auch die Etiketten sind noch nicht fertig, aber bis dahin sollten sie da sein...... habt noch ein paar Tage Geduld, das sollte Aquarianern ja im Blut liegen und nicht schwer fallen. ;)

      Hier schon mal was zum gucken. :) ...The new brand SaltyShrimp is born. 8o



      Bilder
      • Sulawesi-Mineral-8,5.jpg

        102,63 kB, 428×359, 1.116 mal angesehen
      • Sulawesi-Mineral-7,5.jpg

        99,13 kB, 428×359, 1.124 mal angesehen
      • Bee-Shrimp-Mineral.jpg

        123,51 kB, 428×359, 1.104 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Danke Carsten für die Info's ... dann wirds wohl nix mit meinem Namensvorschlag :D

      Habt Ihr schon ein paar Preisvorstellungen und Gebindegrößen? Doofe Frage .. werd Ihr haben .. aber könnt Ihr Dir schon ausplaudern oder setzt Ihr auf ein Einbrechen des GH-Servers zum Verkaufsstart? :S

      Grüße
      Nesch.

      Edit: Okay .. 100g Dosen und 250g (aus Grafik) haben wir ja schon raushören können, gibts auch 5kg (als Monatsvorat 8o )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neschoht ()

    • Re: Bienensalz

      Hallo Nesch,
      ja, die Gebindegrößen und Preise stehen fest:

      Bee-Shrimp Mineral GH+
      90g (ausreichend für ca. 600 l Aquarienwasser) 9,95
      230g (ausreichend für ca. 1530 l Aquarienwasser) 16,95
      1000g (ausreichend für ca. 6660 l Aquarienwasser) 29,95

      Sulawesi Mineral 7,5
      100g (ausreichend für ca. 425 l Aquarienwasser) 10,55
      250g (ausreichend für ca. 1070 l Aquarienwasser) 18,45
      1000g (ausreichend für ca. 4280 l Aquarienwasser) 29,95

      Sulawesi Mineral 8,5
      100g (ausreichend für ca. 665 l Aquarienwasser) 10,55
      250g (ausreichend für ca. 1660 l Aquarienwasser) 18,45
      1000g (ausreichend für ca. 6660 l Aquarienwasser) 29,95
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Hmm,

      ich steh glaub ich aufm Schlauch, aber wir kommt Ihr denn auf die Wassermengen? Ich kenne 4,4g auf 100l für +1°dGH.

      Wenn ich 100l Osmosewasser auf 7°dGH bringen will, brauchts gut 30g. Da kommt man mit ner 100g nicht weit, oder?
      (Okay mache ja nicht jedesmal Totalwasserwechsel bei einem 100er Becken). Bei TTW denk ich mal kommt man so bei ca. 11g an (je nach Wassermenge) .. das sind bei 230g-Dose = ca. 20 Wasserwechsel.

      Hab ich nen Denkfehler?

      Viele Grüße
      Nesch.
    • Re: Bienensalz

      Hallo Nesch,
      die Information für das Bee-Shrimp Mineral 4,4g auf 100l = +1°dH ist falsch, wo hast Du die her?

      Anbei unsere Empfehlung:
      Dosierung Bee-Shrimp Mineral GH+:
      Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser. Messlöffel innenliegend.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Hi Carsten,

      ich will hier nix zerreden, ich will es nur verstehen .. sieh es mir bitte nach.

      Die Dosierung habe ich von dem Faltblatt "Aqua Schwarz "AquaBee"".
      "Dosierung: Zur Steigerung um 1°dGH werden ca. 4,4g AquaBee pro 100 Liter Wasser benötigt. Die Leitfähigkeit erhöht sich um 53uS/cm2..." -> 4,4g/100l/+1°dGH -> 26,4g/100l/+6°dGH -> 5,3g/20l/+6°dGH ...

      Ich dachte wir reden hiervon.


      Gruß
      Nesch.
    • Re: Bienensalz

      Hallo Nesch,
      kein Problem, dafür sind wir ja da um solche Fragen zu beantworten. :huhu:

      Ich habe eben nochmal sicherhaltshalber neu angemischt:
      1,5g auf 10Liter Osmosewasser ergab 200 Mikrosiemens und GH6, so wie wir es auch früher gemessen hatten und nun empfehlen.
      Roy wird sich später sicher dazu melden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      "Carsten Logemann" schrieb:


      Ich habe eben nochmal sicherhaltshalber Korrektur angemischt:


      Hätte ich jetzt spontan nicht erwartet, danke für den Gegencheck. Dennoch die Frage, ob es ggf. später auch größere Gebinde im billigen 4kg Plasteeimer geben wird. .. wäre für uns Großverbraucher (200l Aquarienwasser) schon schöner :D

      Gruß
      Nesch.
    • Re: Bienensalz

      Hi Nebelgeist,

      das kommt dann schon den 3g für 20l deutlich näher (2,6g) .. vielleicht hab ich ja das falsche Blatt erwischt ... oder es wurde nochmal konzentriert. Wie auch immer. Schön des es was neues gibt. Hatte nur ein wenig auf preiswerte "weiße" Großgebinde gehofft. Aber da wird es sicher nicht die breite Masse an Abnehmern geben .. geb ich ja zu :D

      Gruß
      Nesch.

      Edit: Achso, für jeden der nachrechnet, ich weiß dass ich mit einem 200l Becken bei Carstens Dosierung gut 100 an 33%-TWW mach kann, also i.d.R. 2 Jahre hinkomme. Aber es soll eben nicht bei 200l bleiben :happy:
    • Re: Bienensalz

      Hallo Nesch,
      ja, wir können auch 5Kg. Gebinde anbieten, aber sie gehören zur Zeit noch nicht zum Standard-Handelsortiment.
      Anfragen dazu bitte ggf. mit Gewerbeschein an uns per eMail.

      1000g sind doch auch schon sehr günstig. Pro Liter Wasser sind das ca. 0,0045 euro, also rund ein halben Cent. Eine Komplett-Füllung in einem leeren 200Liter Becken kostet damit 90 Cent. Ein Wasserwechsel von 1/3 somit 30Cent. Mal angenommen Du machst jede Woche einen Wasserwechsel, dann belaufen sich die monatlichen Kosten für das Salz bei einem 200Liter Becken auf 1,20 euro.
      Auch wenn es nicht bei dem 200Liter Becken bleibt, kommst Du damit sicher ne lange Zeit aus, wer weiß ob wir dann das Salz nicht schon längst weiter verbessert haben. ;) Ob sich daher die Anschaffung für 5Kg. und somit ein Vorrat für Jahre lohnt musst Du natürlich selbst wissen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      Hallo,
      Carsten .. keine Sorge, ich werde sicher einer der ersten Besteller bei Euch sein.
      Ich bin halt Kaufmann und da rechnet man schnell was zusammen und will es einfach nur verstehen und meinen Fehler in der Rechnung haben wir ja nun auch gefunden...

      Gruß
      Nesch.
    • Re: Bienensalz

      Huhu, hätt auch eine blöde Frage :D
      Gibts die Messlöffel auch einzeln???
      Hab meine Aquarien über 3 Stockwerke stehen ?(
      Dann könnt ich mir 2 dazubestellen und eine Packung durch 3 teilen :huhu:
      VG Monika
      Hab gradmal Maßeinheiten gegoogelt...
      lemonlovers.de/masse.html
      Die meisten Pulver (Mehl, Backpulver, Puderzucker) sind je gestrichenem Teelöffel 3g

      Also kann ich wohl auch einen Teelöffel zum abmessen nehmen...oder is der Löffel sehr viel größer/kleiner?


      Übrigens, Danke Corinna, das Du mir ein bisschen von Deinem Bienensalz abgegeben hast...
      (*ggg* Brief mit weißem Pulver>Bienendoop)
      So muß ich dochnichterst ein anderes Aufhärtesalz kaufen, will ich ja eigentlich garnicht ?( ...
      Hab heut noch einen neuen Akadamacube aufgesetzt...da kann ich es gleich nehmen :happy:
      Du merkst halt, wenns brennt :thanks:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hallo liebe Monika, das ist ja prima, dass die Post als "Drogenkurier-mit-Übernacht-Lieferung" funktioniert hat 8o

      Ich hatte eine der letzten Proben von Carsten bekommen (danke noch mal dafür :thanks: )

      Ich habe auch das Gefühl, dass das Salz meinen Süßen gut bekommt, jetzt heißt es Daumendrücken, ich möchte doch endlich auch mal richtig viele Garnelen-Babys in meinen zwei Bienen-Nanos rumwuseln sehen :S

      Wegen der Dosierung habe ich mit einer Briefwaage "geschätzt", ich habe aber das Gefühl, 3 Gramm sind weniger als ein gestrichener Teelöffel, vielleicht kann uns mal jemand von den "Chefs" aufklären :whistling:
      Bilder
      • Winke.GIF

        343,39 kB, 160×120, 666 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bienensalz

      Hallo Monika,
      nein, die Messlöffel wird es nicht einzeln geben. Aber nutze doch einfach den der dabei sein wird und kippe dann um auf einen Teelöffel, dann siehst Du ja ob das hinkommt bzw. kannst abschätzen wie viel Du auf nen Teelöffel brauchst..... ich selbst hab bisher kein Teelöffel dafür benutzt, daher kann ich nicht sagen ob gestrichen, gehäuft, gekräuselt oder gesträhnt 3g ergeben. :D

      Bedenkt aber bitte immer, dass sich die Salze komprimieren lassen, also ein locker flockig gestrichener Messlöffel hat deutlich weniger Salz als einer wo das Salz reingedrückt wurde. Auch ziehen die Salze Wasser, wer also die Dose länger offen lässt, der hat eventuell nach einiger Zeit etwas feuchtes, klumpiges und somit schwereres Salz..... Wer also nur nach Menge zugibt, der sollte auch ab und an mal mit Leitwertmesser oder GH-Test gegenchecken. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      8o gekräuselt oder gesträhnt
      Ja, Du hast recht...dumme Frage...
      Dachte nur, ihr habt die nochmal extra, so wie Doc Kremser seine Dosierhilfen nochmal extra anbietet :whistling: ...
      Vielleicht wär dochmal eine Feinwaage sinnvoll...
      Wobei es sicherlich nicht viel anders is wie Salz in den Nudeltopf schmeißen...das kriegt man ja auch ins Handgelenk...

      Denkemal in jedem Fisch öhm Garnelenkeller wird es schwierig mit trocken aufbewahren...
      Mir hats sogar die DennerleE15Eisentabletten durch die Blisterpackung gefressen...isch hab gedacht isch se ned rescht :o ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hi Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Auch ziehen die Salze Wasser, wer also die Dose länger offen lässt, der hat eventuell nach einiger Zeit etwas feuchtes, klumpiges und somit schwereres Salz.....


      stimmt, ich habe das Salz immer in der Küche trocken gelagert und trage es dann zum abwiegen in den Keller.
      Habe es extra in so eine luftdichte Tupperdose mit einem kleinen Säckchen Reis. ;)
      Gruß Jürgen