GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bienensalz

      Hi,

      ich mache jetzt seit etwa zwei Wochen Wasserwechsel mit VE-Wasser und Bienensalz in meinem Tigerbecken. Und irgendwie spinnen meine GH-Werte.

      Becken:
      Fluval Edge 25l
      Weißer Dennerle-Bodengrund
      Dennerle-Tonröhre
      Wurzel mit Javamoos
      Filter: Standard Edge-Rucksackfilter

      Wasserwechsel vorher:
      5 Liter / Woche mit 4/5 VE-Wasser und 1/5 Leitungswasser, dazu Shirakura Ca+ da sonst die GH nur etwa 3-4 betrug

      Wasserwechsel jetzt (Umstellphase):
      2 mal 5 Liter / Woche, 0,75g Bienensalz auf 5 Liter VE-Wasser
      Das Wechselwasser habe ich mit Sera-Tröpfchentests nachgemessen, es hat eine KH von <1 und eine GH von 6 - so wie es sein soll.

      Problem:
      Beckenwerte ebenfalls mit Sera-Tröpfchentests gemessen
      PH: 6,5
      KH: etwa 1 (irgendwo um die 1 herum erfolgt der Farbumschlag, schwierig zu sehen)
      GH: 10! Ich hab's gar nicht glauben können und den Test extra wiederholt.

      Weiß jemand einen Grund, was da passiert?! Wieso ist die GH im Becken höher als die im Wechselwasser?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bienensalz

      Hei, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ganzen KG Beesalz 8o
      Moin Kollesch hat alle Päckchen bei Chris hinterm Tresen ausgepackt..
      aber nee, es waren keine 230g Dosen zu finden :dont_know:...und da ich eh für Corina mitbunkern sollte, war es wohl taktisch klüger eine 1000gr Dose mitzunehmen, als 2x 90gr...
      Also Corina, weißt bescheid...kannst anrollen :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hallo Harry,
      ich vermute Du warst mir der Dosierung des Ca+ nicht sehr genau (z.B. verdunstetes Wasser nicht mit einberechnet) und die GH lag im Becken schon vorher höher als 6. Andere Möglichkeit wäre dass im Becken etwas ist was aufhärtet, Steine oder so..... Erstes lässt sich leicht überwachen, da nun nach jedem Wasserwechsel die GH etwas sinken müsste, bis GH 6 erreicht ist. Vorausgesetzt verdunstete Wassermenge wird nur mit nicht aufgesalztem Wasser ersetzt. Zweites wäre auch zu prüfen, nämlich wenn die GH stetig steigt, oder der Wert direkt nach dem Wasserwechsel geringer ist als ein zwei Tage später.

      Ist das Bee-Shrimp Mineral GH+ im Wechselwasser vollständig gelöst, dann kann das Salz im Becken nicht noch einen "Turbo" einschalten und noch mehr GH nachlegen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ich vermute Du warst mir der Dosierung des Ca+ nicht sehr genau (z.B. verdunstetes Wasser nicht mit einberechnet) und die GH lag im Becken schon vorher höher als 6.

      Hmm, eigentlich hatte ich mir die Ca+-Menge schon eingestellt und aufgefüllt wurde nur mit VE-Wasser... Aber möglich wäre das natürlich schon, vielleicht habe ich ja doch irgendwo einen Messfehler gemacht (beim Ca+-Wasser)...

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Andere Möglichkeit wäre dass im Becken etwas ist was aufhärtet, Steine oder so...

      Da ist nur das drin, was ich geschrieben habe. Also eigentlich nichts, was aufhärten könnte.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Ist das Bee-Shrimp Mineral GH+ im Wechselwasser vollständig gelöst, dann kann das Salz im Becken nicht noch einen "Turbo" einschalten und noch mehr GH nachlegen.

      OK, gut zu wissen.
      Ich werde weiter beobachten und berichten. Danke schon mal!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bienensalz

      Ich habe an anderer Stelle den Tip bekommen, dass ich bei meinen Bees Jod zudosieren sollte, da bei ihnen "nichts lief" und der Tipgeber auf Häutungsprobleme abzielte. Ich hatte zwar- vorher und nachher- keine Ausfälle, aber die Mimosen haben jetzt in 1 1/2 Jahren erst zweimal was zustand gebracht :whistling:
      Regards

      fisker
    • Re: Bienensalz

      Cool, gut zu wissen :happy:
      Ihr habt ja echt an alles gedacht...
      Hm...hoffentlich wirds dann mit dem Futter nicht zuviel??? Ok, dann kriegen sie halt noch weniger...waren eh nur ein paar Flöckchen...

      Meine Algen waren von Dennere Biofeinkost...
      Von Ruschin...aber wie gesagt...wegen der Atomkatastrophe gibts bis auf weiteres nix...
      google.de/imgres?imgurl=https:…dsp=13&ved=1t:429,r:0,s:0
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hallo Carsten.

      Danke für die Info. Noch ein paar Fragen:

      Bei dem Bee Shrimp Mineral GH+ ist ja zusätzlich die Rede von wichtigen Spurenelementen... sind die bei Shirakura durch die Zugabe von White Mineral Powder und/oder Black Water Fulvo auch komplett gedeckt, korrekt?
      Und die Gefahr durch gefährlicher Keime müsste doch auch durch Black Water Vulvo reduziert werden, oder ?

      Bei mir läuft es im Moment sehr gut mit Shirakura und möchte ungern was ändern, wenn es nicht nötig ist. Spiele mit dem Gedanken ein neues Becken mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ zu testen und zu schauen wie es damit läuft...

      Gruß Sven.
    • Re: Bienensalz

      Hallo Sven,
      das kann ich leider nicht beantworten ob mit den Produkten von Shirakura alles komplett abgedeckt ist, da ich weder eine Inhaltsanalyse der einzelnen Produkte habe noch mit den Informationen etwas anfangen könnte da ich kein Biochemiker bin und nicht weiß welche Bakterien oder anderen Organismen welche Bedürfnisse haben. Ob es da jetzt noch eine Mikrobe gibt die sich beschwert weil sie nicht genug abbekommt weiß ich daher leider nicht. :D
      Wenn es gut läuft sagt das ja auch was aus und ich würde dann auch nicht unbedingt was ändern, allerdings lässt sich das Bee-Shrimp Mineral GH+ auch wunderbar mit den Shirakuraprodukten zusammen verwenden,.... nur Liquid Mineral Ca+ wäre dann wohl doppelt gemoppelt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.